Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kurzes Klack

  • Hallo, folgendes Problem: Wenn meine Maschine läuft im stand oder bei fahrt, gibrs ab und zu ein kurzes "KLACK" und die Maschine setzt ganz kurz aus und läuft dann wieder normal. Heute ist sie nach dem Klack an der Kreuzung ausgegangen :evil: :evil: :evil: :evil:. Nach kurzem Starten läuft sie wieder ganz normal.
    Ich hab mal ausprobiert ob das von dem Schalter kommen kann der die Kompression kurz beim Starten aufhebt und ich finde es kommt dem Geräusch ziemlich nahe.Kann es sein das ich beim zusammenbau die Zündspulen vertauscht oder falsch angeklemmt hab oder kann es sein das nur die Kerze den Geist aufgibt ???


    VS 1400 Bj.88


    Merce

  • Vielleicht hast du dir beim Schrauben einen Kurzen in die Zuleitung zu Deko-Magneten eingebaut (Scheuerstelle am Kabel z.B.). Wenn der plötzlich anzieht, geht die Karre aus. Dann hättest du mit deinem Verdacht recht.?(

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Batteriekabel loste, Massekabel zum Motor unter der Isolation gebrochen, Reglerkabel abgegammelt, Regler fast abgeschossen, eine der drei gelben Limaleitungen liegt blank und kommt ab und zu gegen Masse, verschmorte Regler und Limastecker, rausgerutscher Pin am TCI Stecker, Kabelbruch im Lenkkopf, Grünspan im Zündschloss und unter den Sicherungssteckkontakten....in der Reihenfolge auch dynamisch (In Bewegung) überprüfen.


    Die Zündspulen und deren Kontaktierung kan man im Normalfall nicht vertauschen.
    Die Trude hat als erste Starterstufe für 0,2 Sekunden eine Dekomprimierung der Brennräume...was dem kleinen Starter die Arbeit etwas erleichtert...das ist so gewollt und richtig.

  • Zitat

    Original von stebau
    Vielleicht hast du dir beim Schrauben einen Kurzen in die Zuleitung zu Deko-Magneten eingebaut (Scheuerstelle am Kabel z.B.). Wenn der plötzlich anzieht, geht die Karre aus. Dann hättest du mit deinem Verdacht recht.?(


    Denke mal drüber nach.....absoluter Blödsinn was du schreibst.
    Die Plusleitung des DEKO hat nur für 0,2 Sekunden Saft geschaltet....über ein IC im Dekorelais, welches in der zweiten Stufe das Anlasserrelais ansteuert.

  • Öko Jetzt verstehe ich, wieso ich dein kleiner Held bin.
    So dicke steck ich in der Elektronik auch nich drin. Gedanke war aber, dass die Dekoeinheit Saft bekommt, woher auch immer, wenns gar nicht sein soll.


    Ich hab nur mal meine Meinung kundtun wollen. Muss ja auch nicht immer recht haben, haben andere ja auch nicht.
    Find deine Reaktion aber angebracht und recht nett. Hab schon viele Beiträge von dir gelesen und halte alle 10 auf Deine Erfahrung. Ich bin aber auch nicht ganz unbeleckt, was Technik betrifft. Vielleicht auf Grund meines Alters (60 !) nicht immer auf dem neuesten Stand, aber Ein Motor bleibt ein Motor und ne Kupplung ne Kupplung. Das war auch vor 30 Jahren schon so.
    Ich nehme aber gerne Lehre an, auch heute noch.8)

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von stebau ()

  • Was meinst was ich jeden Tag machen....das was ich am besten kann und ständig dazulernen....da kann auch mal ein guter Gedanke vom Azubi kommen....seltener Geistesblitz... :D


    Den Oberlehrer muss ich hier nicht machen...so tief stecke ich in der Motorradtechnik auch nicht drin.

  • Als Obberlehrerhaft hab ich das auch ganz und gar nicht empfunden, im Gegenteil. Solche Info´s helfen mir ja auch weiter.
    Bleibn wie du bist. Deine Beiträge halte ich immer für die fachlich kompetentesten.
    Bei meiner Trude, hab ich erst seit 6 Wochen, werd ich vielleicht noch öfters Hifle brauchen. Meine Black Widow hab ich 11 Jahre gefahren und dran gebastelt. Da kannte ich fest jede Schraube.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Zitat

    Original von Öko


    Denke mal drüber nach.....absoluter Blödsinn was du schreibst.
    Die Plusleitung des DEKO hat nur für 0,2 Sekunden Saft geschaltet....über ein IC im Dekorelais, welches in der zweiten Stufe das Anlasserrelais ansteuert.


    Ich muss mich trotzdem nochmal zu diesem Thema melden.
    Was passiert, wenn bei laufendem Motor der Anlasserknopf betätigt wird ? Der Dekomagnet bekommt für 0,2s Saft und der Alasser läuft an.
    Könnte doch sein, dass er z.B. bei im Lenker verlegten Kabeln, oder auch an anderer Stelle, ne Scheuerstelle hat und die beiden Kabel, die zum Anlasserknopf gehen Kontakt bekommen. Dann würde der Dekomagnet doch auch kurz anziehen. Er hat dieses Klacken ja so beschriebn und die Karre geht aus.
    Könnte doch sein, oder??(

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

  • Wenn der Motor läuft...hat dieser so viel Trägheit (Kupplung nicht gezogen)..das dieser über paar Aussetzer zur leicht hustend weiter läuft....kann man im Schiebebetrieb per Killschalter im Tunnel gut provozieren.


    Wenn Ihr den Stromlaufplan nicht vorliegen und grundlegende Kenntnisse der 14er Trude habt...können ihr hier noch Stunden weiter in die Glaskugel schauen...das bringt so nix.

  • Hab meine Trude komplett zerlegt letzten Winter....Kabelbaum neu und und und Scheuerstellen glaub ich nicht,hab alles nach Plan angeschlossen und auch mit gemachten Bildern gearbeitet. Es muss was sein das nur ab und zu auftritt also ein kurzer oder ein lockeres Kabel. Kann auch die Zündkerze der Auslöser sein??? Evtl. auch das Zündkabel selbst oder der Anschluss an der Zündspule.....sooooooo viele Möglichkeiten.... :evil: :evil: :evil: :evil: