Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LED-Blinker Umbau

  • Hallo alle zusammen!
    Hab folgendes Problem:
    Hab Heute meine Trude auf LED Blinker umgebaut, 4x 1,5W + Lastunabhängiges Relais, 2 Polig.
    Wenn ich jetzt den Blinker betätige, egal in welche Richtung, blinken alle 4 Blinker, wie bei einer Warnblinkanlage?!
    Darauf hin hab ich die Kontrolllampeneinheit ausgebaut (einem Forum entnommen), die Lampe für den Blinker gezogen und siehe da, alles geht normal. Dann hab ich die Standardbirne gegen eine LED ersetzt.
    Eine Seite blinkt völlig normal, die andere blinkt auch wobei wiederrum die andere Seite schwach mitblinkt!?
    Also alles in allem totaler Humbug!!!


    Wie bekomme ich das gelöst das alle Blinker so funktionieren wie sie sollen und vor allem, die Kontrollleuchte geht???


    Vielen Dank fürs Kopf zerbrechen;-)

  • Die Blinkkontrolle wird für beide Seiten nur durch Umkehrung der Polung angesteuert. D.h. + und - werden vertauscht für rechts und links.
    Schaltest du jetzt den Blinker ein wird auf Grund des schwachen Stromes, der für die LED-Blinker fließt, durch die Kontrolllampe (Birne) ein Kurzschluss erzeugt und alle vier LED´s blinken.
    1. Einfachste Lösung: Besorg Dir bei Louis Leistungswiderstände, die mit je einem Blinker in Reihe geschalten werden. Dabei wird deinem Blinkgeber die 2*21 Watt Blinklampen vorgetäuscht und alles funktioniert wie vorher.
    2. Leistungsunabhängiger Blinkgeber oder 2 unabhängige Kontrolllampen für recht und links.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stebau ()

  • Dano,


    ohne Vorwiderstände oder mit?



    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten und Hinweise!


    Werde heute in den Laden fahren und das Lastunabhängige rote Relais
    gegen das von Kellermann Tauschen. Solch Experimente mit Dioden und Brückengleichrichter an der Elektrik sind nix für mich ?(


    Heute Abend gebe ich einen Lagebericht von der Garagenfront! :dance:

  • Sooo... Es ist vollbracht!
    Das Kellermannrelais lies sich ohne Probleme einbauen, ohne Wiederstände o.ä..
    Einfach nach Anleitung umklemmen und fertig!
    Am Anfang wollte ich Geld sparen und kaufte ein preiswerteres Relais, doch das wäre nicht ohne gefummel und rumlöterein gegangen.
    Also, dass von Kellermann ist sein Geld allemal wert!!!


    Danke nochmal für die Ratschläge! :drink:


  • Na siehste.
    Wie bei mir, Kellermann rein und alles tut :super:


    Oft endet so ne Sparerei an Teilen nachher teurer.
    Meiner Erfahrung nach, kann man wirklich nur gut sparen, wenn man Dinge
    selbst herstellen kann, solange man seinen eingenen Fähigkeiten und dem
    Werkzeug entsprechende Sachen macht.
    Sobald das Werkteug oder die Fähigkeiten nicht mehr passen, geht auch hier
    der Schuss oft nach hinten los.....




    In diesem Sinne, viel Erfolg beim Schrauben! :D