Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkerkombis

  • Es gibt doch diese Blinkerkombis wo Brems/Licht und Blinker integriert ist,
    weiss jemand ob ich alle Funktionen nutzen muss, oder darf man auch nur die Blink und Bremsfunktion nutzen?
    Wollte das Tombstone mit KZ Leuchte eigentlich dranne lassen.


    Gruß Avi

  • Zitat

    Original von TKustom
    Du musst nich alle Funktionen nutzen aber du darfst keine drei Lichter hinten haben. Entweder Rück- / Bremslicht in die Mitte oder zwei an den Seiten.


    Ne, sollen nicht 3 Lichter werden, sonder wie geschrieben.
    Licht in der Mitte, Brems und Blinkfunktionen an den Seiten.

  • Kann ich nicht wirklich sagen aber ich kanns mir kaum vorstellen. Das verwirrt doch jeden der hinter dir fährt nur. Wie kommste eigentlich auf die Idee. Wenn dir das Tombstone gefällt pack normale Blinker dran und gut. ?(

  • Zitat

    Original von Menzi58
    Bremsleuchten sind vorgeschrieben.. nach STVZO 1, an EG 2, Anbaulage mittig




    http://www.louis.de/shop/zusat…e_Aenderungen_08_2007.pdf


    Das dürfte überholt sein, die Kellermann Micro 1000 DF haben ja auch ne Zulassung bekommen:


    ECE-geprüft für hinten
    Ersetzen das bestehende Brems-/Rücklicht sowie die Blinker
    Sensationelle, neue Heckoptik
    Kellermann HighPower LED Technologie
    Long Life Protection Guard®, IC gesteuert, 330 kHz getaktet
    Hochwertiges Metallgehäuse
    Geeignet für 12 Volt Bordnetze
    Austauschbarer Silentgummiadapter, welcher den Blinker vor Schäden durch Schwingungen und Vandalismus schützt
    Quelle:
    kellermann DF


    Zum einen gefällt mir die Lichtausbeute (viel heller als normale) wesentlich besser als irgendwelche anderen LEDs und genau das ist auch der Grund für die Bremslichter. Heller und besser sichtbar. Gerade beim bremsen.


    Wieso verwirre ich die hinter mir? Wenn man im dunkeln fährt bleibt die Moped Silhouette erhalten (1 Licht in der Mitte).
    Eher umgekehrt ist es irritierend, wenn man 2 Lichter hinten hat.


    Also ab zum Tüv und nachfragen, bleibt ja da nur.

  • Der TÜV kann dir sicher sagen obs nun erlaub ist oder nich.


    Mich persönlich würde es sehr verwirren wenn ich ein Mittiges Rücklicht sehe und das dann beim Bremsem ausgeht und stattdessen rechts und links ein (völlig andersfarbiges, Glühbirne vs. LED) Bremslicht angeht.
    Denn wenn ich die Rechtslage deute dürfen alle drei nie gleichzeitig leuchten.

  • du kannst es so lösen:
    blinker und rücklicht in den kellermännern und bremslicht von rücklicht
    oder
    blinker und bremslicht in den kellermännern und rücklicht vom normalen rücklicht.


    quelle: schulung von kellermann 2010


    :belehr:


  • DANKE !!
    Das ist genau das, wovon ich die ganze Zeit rede !!


    BTW:
    Wenn ich das Tombstone abbauen würde, dann bräuchte ich wieder einen
    anderen KZ Halter und ein anderes KZ Licht.
    Da habe ich gar keinen Nerv zu, weil es mir so, in dieser Kombi gefällt.


    MFG

  • Ich habe da noch eine kleine Anmerkung :D


    Laut meinem TÜV Prüfer darf das Rücklicht und Bremslicht nur aus dem selben Gehäuse kommen. Entweder eins in der Mitte oder zwei links / rechts.


    Kann natürlich sein das mal wieder jeder TÜV Prüfer da anders entscheidet ?(






    Ich fahre übrigens nur die Kellermann micro 1000 DF Dark. Haben auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein sehr kräftiges Licht.

    _______________________________________________


    "Der ewige Bastler aus dem Kohlenpott"

    Einmal editiert, zuletzt von nobfoer ()

  • kleb halöt den tombstone kack so ab dess dir nur des bleibt... mit dem nr licht...
    bzw lack es oder baun blech rein oder weiß der geier... oder pack nen nr schild licht drann...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...