Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VL1500 Vorderradbremse

  • Meine 15er (Bj.01, eine Scheibe vorne) zickt neuerdings beim Bremsen. Wenn man die Vorderradbremse normal betätigt, hat man ein pulsierendes Gefühl im Handhebel. Bremswirkung ist normal, Beläge sind fast neu, Bremsleitung Stahlflex.


    Wer kann helfen? .... und gleich vorab: Nein, ich habe kein ABS nachgerüstet. :]


    Schonmal Danke für Eure Antworten.

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(

  • Die bremsen der vl1500 sind nicht wirklich das wahre... Ich hab ne vierkolben vom Spiegler drauf, und da könnt noch mehr gehen. Am besten frägst du mal Öko, was bremsen anbelangt. Er ist da der Crack. Aber ich denke, er wird sich sowieso noch zu Wort melden.

  • Hatte das selbe an meiner XJR, dachte auch es wären die Scheiben, hab dann aber die noch guten originalen Beläge gegen welche von Metal Gear getauscht und siehe da es bremste wieder normal. ?( ?( ?(


    Dachte mir ich fang erst mit dem billigeren an.

  • Scheibe verzogen, oder drückt einseitig ( klemmende Kolben )
    ( Beläge beidseitig gleichmäßig abgenutzt ??? )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Erstmal Danke für die vielen Tips.


    Stahlflex ist 2 jahre alt, Bremsbeläge von Lucas, 1/2 Jahr alt, Originalscheibe.


    Werde die Woche mal Scheibe und Kolben kontrollieren.


    Was mir nicht ganz klar ist: was hat das Lenkkopflager mit einer pulsierenden Bremse zu tun? Klärt mich auf.

    Gruß Herby



    Ohne Ziel ist auch der Weg egal. :(

    Einmal editiert, zuletzt von herby.vl1500 ()

  • Zitat

    Original von herby.vl1500
    Was mir nicht ganz klar ist: was hat das Lenkkopflager mit einer pulsierenden Bremse zu tun? Klärt mich auf.


    Na ja, genau das von Dir beschriebene pulsieren ist bei unseren Fat-Bob quasi ein Serienfehler. Abhilfe schafft einfach das Lenkkopflager nachziehen. War bei mir und vielen anderen Fat-Bobs so.
    Am Anfang haben wir auch erst andere Ursachen gesucht.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Könnte ich mir vorstellen, das mit dem Steuerkopf, müsste man aber merken, wenn man beim Bremsen die Hand zwischen Rahmen und Steuerkopf hält.


    Aufbocken und an der Gabel ziehen und drücken ist nat. zuverlässiger. Lenkung darf auch nirgends einrasten ( meist in Mittelstellung, dann Lager hinüber. )

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P