Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Erste Langstreckenfahrt- was beachten?

  • Hallo Freunde!
    Ich stehe kurz vor meiner ersten Langstrecken-Tour (Marburg- Alicante).
    Nun stellt sich mir die Frage, auf was ich bei so einer Langstrecke achten muss, Motorrad-technisch gesehen.
    Motorrad ist eine DragStar 1100 Classic.


    Ich frag halt nur, weil ich diesbezüglich noch keine Erfahrungen habe.


    Cheers, Hoffel

    Wenn du jemanden kritisieren willst, lauf einen Kilometer in seinen Stiefeln.
    Wenn du ihn dann kritisiert, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Stiefel.

  • Hallo Hoffel,


    Motorrad das übliche - Öl - Bremsen - Reifen
    sollten in gutem Zustand sein.
    Streckenabschnitte / Übernachtung vernünftig planen
    Getränke mitnehmen -
    das Mopped hat eigentlich mit der Strecke keine Probleme,
    wenn die Technik in Ordnung ist.
    Werkzeug / Ersatzteile Birnen 7 Universal-Zug für Gas / Kupplung
    habe ich immer an Bord.
    Wünsche Dir schöne Anreise - der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

  • Danke Balu, nützlicher Link! :)


    freddy: Öl im März neu gemacht, ebenso Reifen im März neu. Bremsen sind noch in gutem Zustand.
    Birnen hab ich auch dabei. Müsste dann evtl. noch die Züge besorgen.


    Und wie du sagtest - der Weg ist das Ziel! :D


    Cheers, Hoffel

    Wenn du jemanden kritisieren willst, lauf einen Kilometer in seinen Stiefeln.
    Wenn du ihn dann kritisiert, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Stiefel.

  • Ich weiß ja nich ob du die Zeit hast aber ich würd den Schwarzwald mitnehmen und in Frankreich Mautstraßen meiden.Auf den Autobahnen sind Parkplätze gut ausgeschildert und es ist auch ersichtlich wie weit die nächste Tanke ist.Auf Nebenstrecken grade mitten im Inland sind Tanken selten.Zigaretten sind teuer und oft nur beim Tabak Händler zu kriegen(auf der Autobahn hab ich schon 8,20 für ne Schachtel gelöhnt)Großstädte umfahren und wenn nicht-achte auf die bekloppten Rollerfahrer.


    Wenn die Cops dich anhalten-niemals ein Wort in ihrer Sprache sagen und immer freundlich lächeln-blöde Witze mögen die garnich.

  • Sooo selten sind Tankstellen in Fronkraisch gar nicht. Allerdings sind viele - grade abends und am Wochenende - unbemannt, dann kann man nur mit Karte zahlen, oft mit Visa, aber auch oft genug nur mit so'ner speziellen französischen Tankkarte.


    Radarkontrollen in Frankreich sind freundlicherweise meist durch Schilder angekündigt und blitzen zudem nur von vorne, falls es Dich aber doch mal erwischt, wird's deutlich teurer als in Deutschland.


    Und immer schön dran denken: Gasoile heißt Diesel, das nicht tanken. :D
    http://www.selbstdarstellerorg…-fuhren-nach-teil-iv.html

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • früher ist eine lange reise ein abenteuer gewesen.... gewisse vorbereitungen sind nützlich aber solltest du nicht auch spass an unvorhersehbaren haben?


    Du kannst eh nicht auf alles vorbereitet sein.


    Freue Dich auf das unbekannte.

    Nimm mich wie ich bin oder geh`mir aus dem weg.

  • Zitat

    Original von pa7hewuh
    früher ist eine lange reise ein abenteuer gewesen.... gewisse vorbereitungen sind nützlich aber solltest du nicht auch spass an unvorhersehbaren haben?


    Du kannst eh nicht auf alles vorbereitet sein.


    Freue Dich auf das unbekannte.


    Das auf jeden Fall! Ich will halt nur nicht das es an diversen technischen Dingen scheitert. ;)

    Wenn du jemanden kritisieren willst, lauf einen Kilometer in seinen Stiefeln.
    Wenn du ihn dann kritisiert, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Stiefel.

  • Naja wenn du den bock vorher gecheckt hast werden soviel diverse technische Dinge nicht passieren. Immerhin bist du mitten im zivilisierten Europa unterwegs. da kann man theoretisch mit ner Kreditkarte verreisen. Natürlich ist alles, was du vor Ort erst kaufen musst, teurer als zu Hause. Fährst du schlauchlos? Dann täte ich noch so Panne
    nSpray mitnehmen. Viel Spaß!

  • Wenn Du durch Frankreich die Nebenstraßen benutzt... also "Route Nationale" und noch kleiner... dann tanke besser mit trotz einer großzügigen Restweite da wo es geht.
    Viele Tanken akzeptieren nur die "einheimischen" Tankkarten und ohne die bekommst Du keinen Sprit.
    Ist und so passiert. Mit den letzten Tropfen an die Tanke gekommen und dann gab es nix. Zum Glück standen paar Jugendliche daneben und mit deren Karte und anschließender Bargeldzahlung konnten wir doch die Tanks befüllen.


    Micha... wünscht gute Reise


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Jungs, ihr seid geil! Danke für die Tips bhis hierher.


    Mitte nächste Woche gehts los! Yeehaw!

    Wenn du jemanden kritisieren willst, lauf einen Kilometer in seinen Stiefeln.
    Wenn du ihn dann kritisiert, bist du einen Kilometer weit weg und hast seine Stiefel.