Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

... und sie geht einfach mal aus ...

  • Hallo zusammen,


    das Problem begann im letzen Jahr.
    Beim Heranrollen an eine Kreuzung mit dem anschließenden Auskuppeln ging der Motor manchmal aus.
    Ein Mechaniker meine, daß es der Regler sein könnte ...
    Mit dieser These im Gepäck habe ich mal geschaut, wo das gute Teil sich befindet und habe es demontiert und in Augenschein genommen.
    Da ja nix zu sehen ist, habe ich den Dreck entfernt und es wieder eingebaut. Seither war alles ok - kein Gezicke mehr ... ich war ja schon "happy unter Vorbehalt".


    Jetzt, ca. 10 Monate später, fängt es wieder an - aber mit leicht verändertem Verhalten:


    Wenn ich jetzt losfahren möchte und Gas gebe, ist es so, als wenn die Zündung plötzlich fehlt ... keine Leistung - Motor aus - riesen Fehlzündung - Ölkontrollleuchte leuchtet und ich kann sofort wieder den Anlasser betätigen, woraufhin sie sich wieder ganz normal verhält.


    Während der Fahrten merkt man nichts ungewöhnliches - Leistung ist da.


    Hier kurz die FZ-Eckdaten: VS1400 (US Version), Bj. 1996, ca. 50000 KM


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank schon mal im Voraus an Euch,


    Gruss Achim

    **************************************************
    Die Zukunft ist geduldig, sie weiß dass ihre Zeit kommen wird!
    **************************************************

  • Massekabel zum motor und Batterie sowie pluskabel zur batterie genau überprüfen, genau so Wiede ladespannung beim fahren in allen Drehzahlen. Multimeter auf den Tank schallen.
    Auch sehr wascheinlich das die Leerlaufdrehzahl runter gedreht wurde und die aircutventile klemmen , welche im Schubbetrieb den motor anfetten, um ein tieferen drehzahlabfall zu verhindern.

  • danke für die schnellen Antworten!


    Hot Bandito:
    ich hab die Batterie gestern ausgebaut und beide Klemmen waren fest.


    Öko:
    das mit den Aircut Ventilen klingt für mich am Wahrscheinlichsen - und es ist am schnellsten zu Testen (klaro hab ich die Lehrlaufdrehzahl "angepasst" ;)
    Ist da noch etwas spezielles bei den Aircutventilen zu beachten?


    Falls es allerdings dann doch "irgendwas" in der Elektrik ist, werde ich es über längere Zeit ältesten müssen.
    Das Problem ist ja, daß es nur sporadisch auftritt - eigentlich sogar selten ...


    ... und mit dem Regler hat es Deiner Meinung nach nichts zu tun?

    **************************************************
    Die Zukunft ist geduldig, sie weiß dass ihre Zeit kommen wird!
    **************************************************

  • Klar, das die Feder pro Gaser nicht ins Auge springt, die Membranen heile sind, Kolben frei von jeglicher Anhaftung und die feinen Düsen mit Druckluft auf Freigang geprüft werden.
    Kommst in der Regel ohne Ausbau der Gaser ran.


    Kleiner Tipp...wenn die Kiste ausgeht...ist die Batterie kurz vor dem abnippeln.
    Das Massekabel zum Motor bricht gerne unter der Isolierung und das Massekabel in den Motorkabelbaum gammelt gerne am Stecker, wie auch die beiden Stecker vom Regler sowie Lima.

  • Die Batterie hab ich auch schon seit dem Frühjahr 2011 auf'm Kieker ... mittlerweile ist sie auch schon 7 Jahre alt. ...
    Wenn die Trude mal 3 bis 4 Wochen steht, erscheint es, als zieht sie beim ersten Anlassen die Batterieleistung in den Keller. Ich dachte schon überbrücken zu müssen.
    Unter einer Standzeit von 3 Wochen ist alles ok (aktuelle Kapazität 12,67V).


    Ich werde es jetzt erstmal mit neuer Batterie und höherem Standgas probieren, testen und mich dann wieder melden!


    Vielen Dank für die Lösungsansätze und Impulse,


    Gruß Achim

    **************************************************
    Die Zukunft ist geduldig, sie weiß dass ihre Zeit kommen wird!
    **************************************************

  • Drücke mal den starterknopf ohne die Kupplung zu ziehen zum vergaser füllen. Danach Choke auf und ohne Gas starten. Hänge mal ein Multimeter beim starten an die Batterie. Alles unter 11V ist Grütze.
    Neue motobat aus dem e bay rein mit 19ah dann hast Ruhe.

  • Ich hatte bei meiner direkt nachm (gebraucht) Kauf ein ähnliches Problem (ausgehen im Schubbetrieb, bzw, beim Auskuppeln), teilweise auch im Stehen an der Kreuzung ausgegangen, Fehlzündungen etc. pp.


    Vergasersynchro von Grund auf beim Fachmann hats gerichtet.

    Everything will be ok in the end. If it's not ok, it's not the end.

  • so - die Batterie beim Starten zeigte Grütze (danke Öko für die Vorlage ;) ... also unter 11V!
    Ich hab dann die 19 ah Motobatt aus der Küste geordert.
    Standgas ist bereits höher gestellt.
    Die Kabel sowie die Verbindungen sind oki.
    Am Wochenende bin ich wieder zu Hause - dann wird ausgiebig getestet (hoffe Petrus spielt mit).


    tsaphiel:
    Danke für Deinen Tipp - die Vergaser stehen als nächstes auf'm Zettel ... ich hoffe ja, dass nach Batterie und Standgas meine Trude wieder so funzt, wie ich sie kenne ;)

    **************************************************
    Die Zukunft ist geduldig, sie weiß dass ihre Zeit kommen wird!
    **************************************************

  • Hier der aktuelle (Zwischen)Status:


    Ich habe eine neue Batterie eingebaut und das Standgas höher gestellt.


    Seit dem Wochenende bin ich ca. 800 Test-KM gefahren.
    War alles dabei: Autobahn, Landstrasse und natürlich Stadtverkehr.


    Nicht ein Problem ... außer dem ständig leeren Tank ;)


    Ich bin sehr Zuversichtlich, daß jetzt alles wieder wie gewohnt funzt.


    Dank an Euch!


    Gruß Achim

    **************************************************
    Die Zukunft ist geduldig, sie weiß dass ihre Zeit kommen wird!
    **************************************************