Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lack nach LDv 521 in classic Ral wie oder wo?

  • Hat jemand ne ahnung wie ich Farbtöne nach LDv 521 in Ral finde?


    Mit vergleichen ist da nicht viel, da ich nur die nummer der LDv Töne hab, und ne ca. bestimmung haut nicht hin, Bsp.:


    LDv 521 nummer 65 Hellblau sollte Ral 5015 Himmelblau sein lt. etlichen Foren.
    HAut aber nicht hin, da es zu blau ist und das Hellblau eher ein grauton. :(

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • danke, hab selbst schon stunden im Netz verbracht und bin immer wieder auf den Blauton gestoßen RAL5015, der ist aber wie schon gesagt der Falsche.


    Das ganze sieht zwar auf alten Bildern ähnlich aus, allerdings kommen die Farben bei anderer belichtung anderst raus, und schon wird aus nem grau eher ein Blau.
    Bestes beispiel die Farben der Afrika Corps in dem Bescheuerten Gelbton, ist auch falsch, aber hat sich über die Jahre so ein gebürgert.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Ist keine Farbnummer von nem Hersteller, zu der Zeit Gabs noch keine RAL Listen, da gings noch nach LDv 521 ist so was wie der vorgänger von RAL.


    Hersteller ist aber Messerschmidt von ner BF109 das Problem ist das es ab 1941 festgesetzte Farbmuster gab, ich such aber die Farbe davor, wäre nach LDV 521 die Farbe mit der Nummer 65 Hellblau.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Mal andersrum gefragt. Was hast du denn damit vor? Wenn du den Farbton hast den du willst, warum willst dann unbedingt eine RAL Farbe haben? Nimm doch den Code den du hast.
    Wenn es unbedingt ein RAL Ton sein muss muss ich dich sicher endtäuschen, da es davon nich wirklich viele gibt und da einen ganz bestimmten Farbton einem RAL Ton zuzuordnen wird dann sicher nix.
    Ich würde dir empfehlen den Farbton LDv 521 zu nehmen und fertig. Wenn du Farbe davon kaufen willst, dann nimm ein Teil das in der Farbe lackiert ist und geh damit in eine Lackiererei und lass die da die Farbe auslesen oder anhand von Farbmustern bestimmen und gleich anmischen. Dann passt das auch auf jeden Fall. Sowas als Ferndiagnose zu machen wirs in den meisten Fällen nicht passen.

  • ms-graphixx, hab den ton leider net, weder auf nem stück blech noch als flüssig.
    brauchen tu ich höchstens 500g. ganau bestimmen kann ich die Farbe auch net, aber am warscheinlichsten ist eben die 65 Hellblau zu nem lacker ohne ein FArb muster ist auch schlecht und wenn ich mir aus dem Netz was rausdruck land ich nacher wieder beim RAL5015., muss net RAL sein, erleichter aber die suche beim nächsten mal.


    paintkiller666
    eben das kannst vergessen bei Revell stimmt doch garnix in sachen lackierung von den FArbtönen her, und die Foren hab ich schon durch, da gibts sogar en ganz....das mir erklären will das das Blau der RAL5015 Himmelblau ist X( aber ich denk mal net das die Jäger damals bunt wie ein Papagei rum flogen ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Klingel doch mal bei MBB durch, da gibt's bestimmt Freaks, die sich mit der Restauration von historischem Gerät auskennen, bzw. die kennen einen, der sich auskennt....


    oder im Techmikmuseum Sinsheim...
    oder Deutsches Museum München....
    oder....


    ohne Schmarrn, es gibt genug Freaks, die die Dinger original restaurieren und wieder fliegen... in die Richtung solltest Du Kontakte knüpfen, evtl. über Veranstalter von Flugschauen....


    Ansonsten: such Dir einfach 'nen passenden Ton, bisschen Patina 'drauf und fertig...


    Übrigens, die Dinger waren "bunter" als man denkt... ;)

  • Wenn du kein Teil hast, welches den originalen Farbton drauf hat,
    woher weisst du dann, dass Himmelblau nicht passt?


    Du sprichst von Abweichenden Farbtönen und Nuancen bei unterschiedlicher Belichtung!?!?




    Guckst du nur auf Fotos zum Vergleichen oder wie?


    Du weisst aber schon, dass ein Foto auch NIEMALS den realistischen Farbton wiedergibt?
    Und olle bedruckte Lack oder Farbkarten auch nicht.




    Also, mit welchem ORIGINAL LACKIERTEN TEIL hast du das 5015 himmerlblau verglichen um zu dem schluss zu kommen, dass er nicht passt?????




    Chrischan

  • das LDV521 keine FArbnummer ist ist mir klar,


    Verglichen habe ich nicht, kann ich net ohne wie gesagtes Muster,hab mich aber auch net ohne vorkenntnisse indes Thema gestürzt.
    Es gibt bereits Listen von den FArben der LDV die bereits mit RAL tönen verglichen wurden und als RAL über so genannte Listen zu finden sind, aller dings such ich ja net nur eine FArbe, die anderen WAren kein Problem, nur eben die besagte FArbe.
    Ich dacht mir auch schon scheiß drauf nehm ich halt ne ähnliche, aber irgend wie hab ich skrupel davor das das ding nacher aussieht wie ein Zirkuspferd.


    Hätt ja seien können das sich hier jemand findet der in die richtung was hatt oder weiß wo her, mann will ja nicht gleich alle möglichkeiten ausschließen. ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Was hast du denn eigentlich vor mit der Farbe??
    Wenn du kein Teil im Originalfarbton hast dann fällt bei was neu lackierten ein minimaler Unterschied zum Original nicht auffallen kann, weil ja nix passendes direkt Kante an Kante anliegt.
    Kleines Beispiel. Wenn ich die vordere Felge eines Bikes in Black Magic von VW (Metallic Schwarz) lackiere und die hintere Felge in Panther Schwarz von Ford (auch metallic Schwarz) dann habe ich 2 völlig verschiedene Töne, ein Unterschied wird aber durch die räumliche Trennung nicht wahrnehmbar sein.
    Also nimm doch einfach das RAL 5015 und gut.
    Außerdem ist es so, wenn RAD 5015 deinem gesuchten Ton am nächsten kommt, dann hast eh keine andere Wahl, wenn es unbedingt ein RAL Ton sein soll. Bei RAL gibt es keine Nuancen die den Ton angleichen, da die Töne genormt sind.

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Was hast du denn eigentlich vor mit der Farbe??
    Wenn du kein Teil im Originalfarbton hast dann fällt bei was neu lackierten ein minimaler Unterschied zum Original nicht auffallen kann, weil ja nix passendes direkt Kante an Kante anliegt.




    Genau das meinte ich ja oben......


    Wen interessiert es denn, ob eine Farbe um NUANCEN abweicht, wenn kein vergleichbares originales Teil daneben steht...




    Oder haste Angst, das Dein Revell Modellbausatz mal auf einer Ausstellung neben einem origiginalen Vogel hängt?!? :D :D


    Auch dann wäre die "originale" Farbe sicherlich schon ordentlich verblichen und gemattet, sodass ein frisch in originalem Farbton lackiertes Modell sicherlich völlig anders aussehen würde.


    Ich würde mich da nich so anstellen...


    Chrischan

    Einmal editiert, zuletzt von Hamptidampti ()

  • nee, schon klar, hab mich da hin gegen falsch ausgedrückt, ein ähnlicher ton würd mir schon reichen, aber der RAL 5015 ist meiner meinung nach net ähnlich, wie viele behaupten, ich kann mir das schwer vorstellen in so nem Dunklen blau ton, der 65 ist eher ein grauton.
    Ich bräuchte die FArbe für ne Tanklackierung, bin mir aber noch net so schlüssig, nach der ehlenden sucherei.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Lass es doch einfach Einmessen und passt dann 100 Prozent.
    Die Lacker bei uns machen das für nen Fuffi extra, und mischen Dir die Brühe.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Zitat

    Original von Franky64
    Lass es doch einfach Einmessen und passt dann 100 Prozent.
    Die Lacker bei uns machen das für nen Fuffi extra, und mischen Dir die Brühe.




    Das is ja das ominöse, er hat ja NIX zum einmessen!!!!





    Chrischan