Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlwasserverlust bei VN 1500 Classic

  • Frohe Ostern und guten Tach allerseits.
    Hab ein Problem.
    Meine Kawa VN 1500 Classic verliert Kühlwasser beim fahren.
    Keine Schrauber kann mir sagen woran dat liegt.
    Hab schon die Kopfdichtungen erneuert.Resultat alles wie
    gehabt.Es ist auch kein Schlauch defeckt oder Anschluß
    undicht.Ob ich 500 oder 150Kilometer fahre der Wasserbehälter ist danach fast leer.
    Zu dem Motor wäre zusagen.
    Austauschmotor von Firma Wiko in Dortmund,alter Motor hatte
    Getriebe totalschaden.Alter Motor war mit Vergaser,5 Gang
    Neuer Motor
    Bj. 1998, 5 Gang, Einspritzer.
    Wurde auf Vergaser umgebaut,Vergaser und Köpfe wurden vom
    alten Motor genommen.Alter Motor hatte eine Laufleistung von
    ca 25000KM.Neuer Motor ca 5000KM gelaufen.
    Umgebaut von Firma Wiko.
    So ich bedanke mich mal schon im voraus für eventuelle Hilfe
    Mfg MOLLO

  • Schau nach ob unten am Kühler das Lüfter- Thermostat richtig angeschlossen ist, wenn nicht fängt das Wasser an zu kochen weil der Lüfter nicht anspringt.


    Wenn das der Fall ist drückst dir das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter am Überlaufschlauch raus ...wenn die Karre kalt (wenn dat Dingen aus ist) wird holt sie sich über Unterdruck die jetzt fehlende Menge an Wasser aus dem Ausgleichsbehälter...somit ist der dann immer leer..



    Kannste ganz einfach testen , Mach die Karre an, warte 10minuten , und dann muss der Lüfter anspringen.


    Wenn nicht ist entweder der Kabel unten ab , oder am Kabelbaum oben.


    3 Möglichkeit wäre das der Lüfter defekt ist , kann man auch testen, wenn du ihn gegen Masse schließt muss er laufen.

  • Moin,
    Kopf gerissen ( denke mal Büchsenriss ist bei Mopped unwahrscheinlich ).


    Sonst alles nachgeschaut ?? Druck aufm Kühler ? Wasser im ÖL, ÖL im Wasser ??. Qualmender Auspuff nach dem Starten ?? Anlaßprobleme ?? ( Anlasser dreht schwer ?) Das ist schon beschissen, beide Kopfdichtungen gewechselt und immer noch der selbe Scheiß :allesgut:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Anlaßproblem kann sein, wenn ein Zylinder mit Wasser teilweise volläuft, dan hast Du Schwierigkeiten beim Starten, weil im OT des Zylinders das Wasser mit verdichtet wird und das der Anlasser nur mühsam schafft.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Genau, deshalb habe ich gefragt, ob se qualmt. Allerdings ist ja in sonem Moppedkühler viel weniger Wasser wie im PKW, kann also auch nur wenig Wasser sein, was die verbrennt.
    Wenn außen alles trocken ist, und das ding nicht überkocht durch Druck aufm, Kühler, giebts ja nur zwei Möglichkeiten ( Ölwanne oder Auspuff ).

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Vielen Dank für eure Hilfe
    Starten tut er wie ne 1.
    Beim Anlassen qualmt auch nix.
    Anlasser geht ab wie schmitz Katze.
    Kein Wasser im Öl.
    Werde das mal mit dem Lüfter antesten.
    Was anderes fällt mir auch nicht ein.
    Nochmal vielen Dank
    Mfg MOLLO

  • Das selbe Problem bei mir.
    Die Werkstatt konnte nichts finden ,was den Kühlmittelverlust verursachen könnte.Man ging dann davon aus , dass sich noch Luft im Kühlkreislauf befinden könnte. In der Werkstatt wurde das Kühlmittel wieder aufgefüllt und der Stand am Behälter markiert. Dann wurde eine ca 30 Kilometer lange Probefahrt gemacht und nach abkühlen des Mopeds der Stand erneut kontrolliert. Kein Verlust.


    Ich hole das Moped ab und mache nach ca 100 Kilometer einen Halt .Als ich aus dem Geschäft komme bemerke ich einen großen Fleck Kühlflüssigkeit unter dem Moped.
    Zu Hause kontrolliere ich nochmals den Flüssigkeits -Stand der etwa 1cm unter dem markierten war.
    Das Moped war nicht verschmutzt, daher nehme ich an das die Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch ausgetreten ist.


    RisingDark hat man bei Dir nun das Problem gefunden????????

  • Moin moin. Hab das gleiche Problem bei meiner 98er VN 1500 Classic. Bin auf folgende Lösung gekommen: der Gummidichtring des Kühlwasserverschlusses ist mit der Zeit ausgehärtet. Evtl. war auch die Feder des Verschlusses erlahmt. Ich habe das Gummi vom Verschluss rausgeprokelt. Aus einem etwas dickeren Gummi hab ich einen neuen Dichtring geschnitten. In die Mitte ein Loch, dann auf den Verschluss wieder an die alte Stelle gebaut - fertig. Nun dichtet der Verschluss sauber ab.
    Der alte Verschluss konnte dem erhöhten Wasserdruck unter Hitze nicht zu 100% mehr stadhalten. Dadurch ließ er bei längeren Fahrten unter höheren Drehzahlen (höher ist halt relativ - höher als erhöhte Standgasdrehzahl) - Kühlwasser durch. Diese Wasser sammelte sich im Auffangbehälter. Das ging solange, bis er halt zu viel drin hatte. Nun ist Ruhe.

  • Zitat

    Original von JanLammert
    Moin moin. Hab das gleiche Problem bei meiner 98er VN 1500 Classic. Bin auf folgende Lösung gekommen: der Gummidichtring des Kühlwasserverschlusses ist mit der Zeit ausgehärtet. Evtl. war auch die Feder des Verschlusses erlahmt. Ich habe das Gummi vom Verschluss rausgeprokelt. Aus einem etwas dickeren Gummi hab ich einen neuen Dichtring geschnitten. In die Mitte ein Loch, dann auf den Verschluss wieder an die alte Stelle gebaut - fertig. Nun dichtet der Verschluss sauber ab.
    Der alte Verschluss konnte dem erhöhten Wasserdruck unter Hitze nicht zu 100% mehr stadhalten. Dadurch ließ er bei längeren Fahrten unter höheren Drehzahlen (höher ist halt relativ - höher als erhöhte Standgasdrehzahl) - Kühlwasser durch. Diese Wasser sammelte sich im Auffangbehälter. Das ging solange, bis er halt zu viel drin hatte. Nun ist Ruhe.


    Steffi hat recht, wozu ist denn das Ausgleichgefäß da ?? Das ist ein geschlossenes System. Wenn du die Dichtung verstärkst, veränderst Du die Vorspannung der Feder, heißt der Überdruck im Wasserkreislauf kann nicht mehr weg. Mach Dir schleunigst nen komplett neuen Deckel drauf, Du riskierst, das Dein Wasserkreislauf sich anderweitig Luft verschafft. ( Geplatzte Schläuche, geplatzter Kühler, Dichtung Wasserpumpe, Kopfdichtung ect.


    Das Wasser dehnt sich aus, wenn es warm wird, wo soll es jetzt noch hin, wenn das Deckelventil nicht mehr öffnen kann ???


    MfG.Frank

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • So habe den Fehler gefunden.
    B.z.W. es waren 2
    Kühlerdeckel war ausgelutscht und wurde erneuert,
    kleiner Riss an der oberen Kühlerhalterung gefunden
    und die Halterung komplet mit dem Kühler verschweissen
    lassen(in einer Firma für Schweisstechnik,is ja Alu).
    Bin jezt 120KM gefahren und alles dicht Wasserstand ok.
    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    Mfg
    Mollo