Frohe Ostern und guten Tach allerseits.
Hab ein Problem.
Meine Kawa VN 1500 Classic verliert Kühlwasser beim fahren.
Keine Schrauber kann mir sagen woran dat liegt.
Hab schon die Kopfdichtungen erneuert.Resultat alles wie
gehabt.Es ist auch kein Schlauch defeckt oder Anschluß
undicht.Ob ich 500 oder 150Kilometer fahre der Wasserbehälter ist danach fast leer.
Zu dem Motor wäre zusagen.
Austauschmotor von Firma Wiko in Dortmund,alter Motor hatte
Getriebe totalschaden.Alter Motor war mit Vergaser,5 Gang
Neuer Motor
Bj. 1998, 5 Gang, Einspritzer.
Wurde auf Vergaser umgebaut,Vergaser und Köpfe wurden vom
alten Motor genommen.Alter Motor hatte eine Laufleistung von
ca 25000KM.Neuer Motor ca 5000KM gelaufen.
Umgebaut von Firma Wiko.
So ich bedanke mich mal schon im voraus für eventuelle Hilfe
Mfg MOLLO
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vielleicht ist ein Kopf gerissen, aber Du solltest da dann doch mal bei der Firma nachfragen, die den Umbau gemacht, DIE sollten doch dazu ne Aussage treffen können oder eben reparieren...
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Schau nach ob unten am Kühler das Lüfter- Thermostat richtig angeschlossen ist, wenn nicht fängt das Wasser an zu kochen weil der Lüfter nicht anspringt.
Wenn das der Fall ist drückst dir das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter am Überlaufschlauch raus ...wenn die Karre kalt (wenn dat Dingen aus ist) wird holt sie sich über Unterdruck die jetzt fehlende Menge an Wasser aus dem Ausgleichsbehälter...somit ist der dann immer leer..
Kannste ganz einfach testen , Mach die Karre an, warte 10minuten , und dann muss der Lüfter anspringen.
Wenn nicht ist entweder der Kabel unten ab , oder am Kabelbaum oben.
3 Möglichkeit wäre das der Lüfter defekt ist , kann man auch testen, wenn du ihn gegen Masse schließt muss er laufen.
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Moin,
Kopf gerissen ( denke mal Büchsenriss ist bei Mopped unwahrscheinlich ).Sonst alles nachgeschaut ?? Druck aufm Kühler ? Wasser im ÖL, ÖL im Wasser ??. Qualmender Auspuff nach dem Starten ?? Anlaßprobleme ?? ( Anlasser dreht schwer ?) Das ist schon beschissen, beide Kopfdichtungen gewechselt und immer noch der selbe Scheiß
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Zitat
Original von Franky64
Anlaßprobleme ?? ( Anlasser dreht schwer ?)Mach mich ma schlau...versteh ich nicht
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Anlaßproblem kann sein, wenn ein Zylinder mit Wasser teilweise volläuft, dan hast Du Schwierigkeiten beim Starten, weil im OT des Zylinders das Wasser mit verdichtet wird und das der Anlasser nur mühsam schafft.
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Jau, aber dann müsste das ja höllisch qualmen wenn dat Dingen läuft.
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Genau, deshalb habe ich gefragt, ob se qualmt. Allerdings ist ja in sonem Moppedkühler viel weniger Wasser wie im PKW, kann also auch nur wenig Wasser sein, was die verbrennt.
Wenn außen alles trocken ist, und das ding nicht überkocht durch Druck aufm, Kühler, giebts ja nur zwei Möglichkeiten ( Ölwanne oder Auspuff ). -
Vielen Dank für eure Hilfe
Starten tut er wie ne 1.
Beim Anlassen qualmt auch nix.
Anlasser geht ab wie schmitz Katze.
Kein Wasser im Öl.
Werde das mal mit dem Lüfter antesten.
Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Nochmal vielen Dank
Mfg MOLLO -
Das selbe Problem bei mir.
Die Werkstatt konnte nichts finden ,was den Kühlmittelverlust verursachen könnte.Man ging dann davon aus , dass sich noch Luft im Kühlkreislauf befinden könnte. In der Werkstatt wurde das Kühlmittel wieder aufgefüllt und der Stand am Behälter markiert. Dann wurde eine ca 30 Kilometer lange Probefahrt gemacht und nach abkühlen des Mopeds der Stand erneut kontrolliert. Kein Verlust.Ich hole das Moped ab und mache nach ca 100 Kilometer einen Halt .Als ich aus dem Geschäft komme bemerke ich einen großen Fleck Kühlflüssigkeit unter dem Moped.
Zu Hause kontrolliere ich nochmals den Flüssigkeits -Stand der etwa 1cm unter dem markierten war.
Das Moped war nicht verschmutzt, daher nehme ich an das die Flüssigkeit aus dem Überlaufschlauch ausgetreten ist.RisingDark hat man bei Dir nun das Problem gefunden????????
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Moin moin. Hab das gleiche Problem bei meiner 98er VN 1500 Classic. Bin auf folgende Lösung gekommen: der Gummidichtring des Kühlwasserverschlusses ist mit der Zeit ausgehärtet. Evtl. war auch die Feder des Verschlusses erlahmt. Ich habe das Gummi vom Verschluss rausgeprokelt. Aus einem etwas dickeren Gummi hab ich einen neuen Dichtring geschnitten. In die Mitte ein Loch, dann auf den Verschluss wieder an die alte Stelle gebaut - fertig. Nun dichtet der Verschluss sauber ab.
Der alte Verschluss konnte dem erhöhten Wasserdruck unter Hitze nicht zu 100% mehr stadhalten. Dadurch ließ er bei längeren Fahrten unter höheren Drehzahlen (höher ist halt relativ - höher als erhöhte Standgasdrehzahl) - Kühlwasser durch. Diese Wasser sammelte sich im Auffangbehälter. Das ging solange, bis er halt zu viel drin hatte. Nun ist Ruhe. -
Also bei mir war es ebenfalls der Kühlerdeckel . Außerdem defekter Lüfterschalter.
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JanLammert: nur verstanden hast Du`s wahrscheinlich nicht, wie die Sache mit dem Ausgleichsgefäß, dem Überlauf und dem Thermostat funktioniert :kopfpatsch:
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Zitat
Original von JanLammert
Moin moin. Hab das gleiche Problem bei meiner 98er VN 1500 Classic. Bin auf folgende Lösung gekommen: der Gummidichtring des Kühlwasserverschlusses ist mit der Zeit ausgehärtet. Evtl. war auch die Feder des Verschlusses erlahmt. Ich habe das Gummi vom Verschluss rausgeprokelt. Aus einem etwas dickeren Gummi hab ich einen neuen Dichtring geschnitten. In die Mitte ein Loch, dann auf den Verschluss wieder an die alte Stelle gebaut - fertig. Nun dichtet der Verschluss sauber ab.
Der alte Verschluss konnte dem erhöhten Wasserdruck unter Hitze nicht zu 100% mehr stadhalten. Dadurch ließ er bei längeren Fahrten unter höheren Drehzahlen (höher ist halt relativ - höher als erhöhte Standgasdrehzahl) - Kühlwasser durch. Diese Wasser sammelte sich im Auffangbehälter. Das ging solange, bis er halt zu viel drin hatte. Nun ist Ruhe.Steffi hat recht, wozu ist denn das Ausgleichgefäß da ?? Das ist ein geschlossenes System. Wenn du die Dichtung verstärkst, veränderst Du die Vorspannung der Feder, heißt der Überdruck im Wasserkreislauf kann nicht mehr weg. Mach Dir schleunigst nen komplett neuen Deckel drauf, Du riskierst, das Dein Wasserkreislauf sich anderweitig Luft verschafft. ( Geplatzte Schläuche, geplatzter Kühler, Dichtung Wasserpumpe, Kopfdichtung ect.
Das Wasser dehnt sich aus, wenn es warm wird, wo soll es jetzt noch hin, wenn das Deckelventil nicht mehr öffnen kann ???
MfG.Frank
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So habe den Fehler gefunden.
B.z.W. es waren 2
Kühlerdeckel war ausgelutscht und wurde erneuert,
kleiner Riss an der oberen Kühlerhalterung gefunden
und die Halterung komplet mit dem Kühler verschweissen
lassen(in einer Firma für Schweisstechnik,is ja Alu).
Bin jezt 120KM gefahren und alles dicht Wasserstand ok.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Mfg
Mollo -
Zitat
Original von Stefan"Steffi"
JanLammert: nur verstanden hast Du`s wahrscheinlich nicht, wie die Sache mit dem Ausgleichsgefäß, dem Überlauf und dem Thermostat funktioniert :kopfpatsch: