Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 1100 Lenker wabbelt

  • Seit ca einem Jahr hab ich an meiner VT neue Riser und Lenker verbaut. Durch die Gummiringe in der Gabelbrücke sitzen die Riser nicht knallfest... muss das so sein aufgrund der Vibrationsdämpfung?


    Hab seit einer Woche das Gefühl mein Vorderrad wabbelt - woran kann das liegen? Reifendruck?
    Tritt mit zunehmender Geschwindigkeit auf bei unebener Straße... gestern auf der Autobahn hatte ich ein sehr spezielles Erlebnis, was mich nun vor der Problemlösung nicht mehr sicher fahren lässt... -.-


    Ich habe seit letzter Saison nichts geändert - da hatte ich das Problem noch nicht.


    Kann ein zu hoher Reifendruck so etwas verursachen?

  • Reifendruck, Gewichte vom Auswuchten weggeflogen, Speiche weg, Reifen abgefahren; es gibt Reifen, die mit dem Verschleiß ihr Abrollverhalten ändern.


    Die Gummidämpfer der Riser sind irgendwann ausgelutscht. Entweder neue rein oder Buchsen aus Stahl oder hartem Kunststoff. Die Gummidämpfer lassen nach ca. 10 Jahren nach.


    Grüße


    Martin

  • Reifendruck war 2 statt 2,3 Bar... kann nicht daran liegen oder?
    Speichen sind alle da - Gewichte? ...so n kleiner Bleipfropfen ist und eine Speiche wenn du den meinst.
    Lenkkopflager ist i.O.
    Radlager? ...kann ich nicht testen...

  • Zitat

    Original von Metalhero
    Reifendruck war 2 statt 2,3 Bar... kann nicht daran liegen oder?
    Speichen sind alle da - Gewichte? ...so n kleiner Bleipfropfen ist und eine Speiche wenn du den meinst.
    Lenkkopflager ist i.O.
    Radlager? ...kann ich nicht testen...


    warum kannste das Radlager nicht testen?
    Mopped aufbocken, ein zweiter mann hebt den Lenker am anschlag, und du nimmst die Felge am reifen oben und unten inne Hand und testest ob das ganze spiel hat, is doch nicht so schwer - oder? Manchmal hört man auch ein knaxen wenn de am Rad drehst!!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • wenn der lenker so wackelt hast du das problem doch direkt bei den risern, hatte nen kumpel auch bei seiner vs 1400 war schreklich zu fahrn ....


    so buchsen machens dann :D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Naja... es ist eben eher so ein Wackeln was sich vom Reifen langsam hochschaukelt und du verlierst die Kontrolle. Ähnlich dieser Kickback Sache von der Beschreibung her...


    Hat jemand ne Adresse wo ich diese Buchsen her bekomme?


    Ich denke ich werde mir das Radlager vorne auch mal vornehmen... kostet ja nicht die Welt. Die Frage ist eher - bekommt man das selbst ohne spezielle Maschinen/Werkzeug hin?

  • Radlager werden üblicherweise eingepreßt. Hast Du keine Handspindelpresse o.ä. dann ist es schwierig, es von Hand einzutreiben, denn es verkanntet schonmal. Eine Presse mit allen mäglichen Einpresswerkzeugen hat jeder Schlosser.
    Dann gibt es noch die Methode mit den Temperaturunterschieden.
    Lagersitz mit Heißluftpistole erwärmen, Lager in den Gefrierschrank. Das reicht aus um 3-4 Zehntel mm Maßunterschiede auszugleichen. Bei Radlagern bewegt sich das aber eher in 1/100 mm Bereich, dazu reicht ein Fön oft aus.
    Wichtig ist aber, daß Du vor der Demontage die Einbauposition vermißt, daß Du nach der Montage kontrollieren kannst ob die Lager richtig sitzen.


    Grüße


    Martin