Moin
Hat einer Erfahrung mit den elektronischen MMB Tachos mit Reed Sensor am Hinterrad? (3 Magneten an der Bremsscheibe)
Ich habe meinen nach der beiliegenden Beschreibung angebaut und nach Betriebsanleitung eingestellt.
Das Ergebniss war Endtäuschend.
Das Teil zeigte erst die falsche Geschwindigkeit an und erst nach einigen Nachjustierungen funktionierte das Ganze einigermaßen, aber ab ca. 80 Kmh fängt das Ding an zu spinnen. Die Nadel schlägt voll aus und zeigt für ein paar Sekunden die aktuelle Geschwindigkeit und schlägt dann wieder voll aus. Usw, usw.
Hat jemand von euch evtl. die gleiche Erfahrung gemacht oder einen Tip was ich falsch gemacht haben könnte?
Dank im voraus.
Gustav
MMB Tacho
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Je mehr Magneten als Geber verbaut sind, um so mehr Signale bekommt das tacho, anzeigegebauigkeit steigt.
Vorraussetzungen
- korrekter abrollumfang im Tacho eingegeben
- exakt 120^ Abstand zwischen den Magneten im selben kreisring
- abstand Magnet zum Reed nicht größer zwei MillimeterHast die geschwindigkeit durch ein einlernvorgang oder durch den Umfang eingegeben?
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Ich habe den genauen Abrollumfang eigegeben, es sind drei Magnete im exakt gleichem Abstand auf der Bremsscheibe montiert und der Abstand zwischen Magneten und Sensor ist auch iO.
Trotzdem Scheiße!!!! -
darum hab ich mir von mmb den hallsensor geholt und nehm die signale direkt am kettenrad ab.... also mein tacho funktioniert ohne probleme....
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Zitat
Original von Menzi58
darum hab ich mir von mmb den hallsensor geholt und nehm die signale direkt am kettenrad ab.... also mein tacho funktioniert ohne probleme....Genau so isses
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Hallo an alle,
um die Nettikette zu wahren, stelle ich mich kurz vor, um danach mein Problem zu schildern.
Mein Name ist Holger, ich wohne in Pinneberg und fahre Trude (VS 1400). Habe vor 3 Jahren im Alter von 41 den Lappen gemacht und bin ein noob was Technik etc. anbelangt. Wenn ich den Mut finde, stelle ich mein Moped auch mal hier ein, um die versierten Meinungen der Umbauexperten hier zu bekommen.Nun zu meinen Fragen:
Möchte mir auch ein MMB zulegen.
1. Wo hast den Tacho gekauft, direkt bei mmb?
2. War alles nötige dabei (Sensor, Taster)? Oder Taster am Gehäuse?
3. Wo baue ich den Hallsensor am besten an? Muss ich einen bestimmten Abstand zur Bremsscheibe einhalten?
4. Was mache ich mit dem Taster? Schon gelesen, dass man den über die Lichthupe schalten kann (weil braucht eh keiner).Wie beschrieben, bin ich totaler noob, darum bitte ich um idiotensichere Anleitung ... sonst verstehe ich garnix ?(.
Danke im voraus für eure Hilfe
Gruß
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Moin Moin,
den Tacho findest du im WWW bei verschiedenen Anbietern,einfach mal googeln
Bei Neukauf ist alles was zur Montage benötigt wird dabei, sogar eine ausführliche Montageanleitung = ist nicht schwerGruß Chris
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Jo, danke erstmal.
Habe nen Kumpel, der hat das Tacho bei W&W Cycles bestellt. Leider war da nur das Tacho, ohne Sensor (weder Reed noch Hall), keine Magnete und kein Taster bei.
Habe jetzt mal zu MMB geschrieben, was denn alles im Lieferumfang ist.
Preise bei allen Anbietern im Netz gleich. Das Tacho, was ich will, liegt bei 99 .
Wär nur blöd, wenn die einen alles mitliefern, die anderen nicht und man nochmal ca. 30 Euronen für Sensor etc. draufmachen müsste.
Und wichtig ist die Montageanleitung -
hallsensor kommt extra..... taster auch... und du brauchst derer zwei.... hab bei mir edelstahl klingeltaster verbaut....
montageanleitung ist dabei und easy.... und der telefonische support bei mmb ist super.....
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Hab fürs letzte Projekt sogar dierekt bei MMB ganz problemlos nen Tacho in einzelteilen bestellt.
Nur kommt eben alles extra. Bei denen auf der Seite siehst du das auch.
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D.h. Reedsensor wäre dabei, Hallsensor (ist wohl besser) muss extra bestellt werden.
Taster auch extra. Und ohne 2 Taster geht nichts oder (wegen einstellen, zurück stellen)? -
maaahlzeit..
ich holdas Thema nochmal hoch.
hab das gleiche Problem. Tacho zappeltbei geschwinsigkeiten über 80gewaltig.
hab 1 magnet 2 magnete 3 magnete ausprobiert. hilft alles nichts.
frage a.: kann es sein das die Zündspulen störimpulse geben ? kabel laufen nah bei her.
frage b.: wie funktioniert das mit dem Hallgeber ?Gruß Timo
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Die Kabel kannst zur Probe mit Silberpapier abisolieren, jdoch sollten das Zündsystem durch Widerstände bei allen neueren Karren entstört sein.
Mit dem Hallgeber schau bei Google oder wiki nach...ist schon lange ein alter Hut. -
an der abschirmung lags nicht..
also gradnen hall-sensor bestellt...
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jetzt is alles tutti....
komisch...