Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batteriepolschrauben-Material?

  • Mal ne Frage an die Elektrofachleute,


    habe heute die Batterie bei der LS650 meiner Perle eingebaut und gleich mal eine Battereipolschraube überdreht (wird mit ner Mutter unterm Pol befestigt,Pol ist also heile).
    Schraube schein aus normalem Stahl zu sein,zumindest stark magnetisch.
    Frage: Kann ich auch als Ersatz ne Edelstahlschraube nehmen,nicht wegen Zugfestigkeit,sondern wegen Korussion,auch wenn VA einen höheren elektrischen Widerstand hat?
    Der Pol ist ja aus Blei und leitet eh nicht so gut, wie z.B. Stahl. Und es geht doch eigentlich eh nur darum,die Klemme auf den Pol zudrücken oder?


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • na ja .... Blei und Va vertragen sich eigentlich nicht so wirklich .... weil im galvanischen Element das Blei immer verliert.


    Aber ganz Ehrlich .... es ist scheißegal was für einen Schraube und Mutter Du nimmst .... schmier einbisschen POLFETT an das ganze ran, und schon hast Du weniger Probleme mit der Korusion .. :D

  • Bleipole kannste mit allem zusammenschrauben. Mach Fett dran.


    Ideal ist Kupfer. edit: nur für den Kontakt, nicht für die Korrosion


    Normal sind Zinkschrauben, denn die rosten halt nicht.


    Nimm doch die Schrauben, die an der Batterie dran sind wennze kaufst.


    Grüße


    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von schmoelzer ()

  • Wenn schon wegen solch Kleinigkeiten extra ein Thread aufgemacht wird...weil fast ein scheinbar unlösbares Problem ansteht....ist wohl das simpelste schrauben an ner Karre schon eine zu komplexe Aufgabe...sorry..du kannst sicherlich was anderes wesentlich besser.

  • Bin mir nicht mehr sicher wie rum ich die Schraube drehen muss...fahre morgen zum Händler...nicht das meine Freundin mich wieder verprügelt :rolleyes:

  • Zur Klarstellung: Habe nie von mir behauptet ein begnadeter Schrauber zu sein....was mechaniches angeht, wie Heckumbau, Rad mittig ausrichten oder Servicearbeiten habe ich kein Herzdrücken..aber von Elektrik habe ich keinen Plan und habe ich immer andere machen lassen.Kabel durchknippsen und wieder zusammenlöten fürn Lenkerumbau geht auch noch.Und von euch hat bestimmt jeder schonmal ne Schraube überdreht oder abgerissen...mir ist nämlich erst kürzlich eine Batterie abgeraucht, weil sich das Massekabel gelöst hatte. 100 wech!


    Und hier werden fast täglich unzählige Freds zu viel unnützeren oder völlig bekloppten Themen eröffnet...grade in letzter Zeit.

  • Zitat

    Original von Chopper Dennis



    Und hier werden fast täglich unzählige Freds zu viel unnützeren oder völlig bekloppten Themen eröffnet...grade in letzter Zeit.


    Dito und ab und zu kann man gar die sufu benutzen. Ich hätt noch Wälzlagerfett im Angebot. :D

  • wenns uninteressant ist muss ja keiner drauf antworten....


    ich find des forum is genau für son krams da und den passt des !

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • Zitat

    Original von devil-ETSF


    Dito und ab und zu kann man gar die sufu benutzen. Ich hätt noch Wälzlagerfett im Angebot. :D


    jetzt mal von mir die laienhafte Frage: Was kann Batteriepolfett, was nicht jedes andere säurefreie Fett auch kann?


    Grüße


    Martin

  • Klar geht das auch, wie auch Vaseline, Lithiumfett, verseiftes (säurefreies)Fett...
    Polfett ist etwas dicker und wischt sich nicht so leicht ab.
    Im LKW Bereicht gibt es größere Abpackungen....das grüne oder blaue Fett ist dann auch Wasser beständig...was sich somit besonders gut für Lenkkopf und Schwingenlager und auf für offene elektrische Verbindungen eignet.