Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau Infos

  • Hallo Leute ,hab mal paar fragen die hoffentlich meine Entscheidung etwas einfacher macht.


    Wie weit darf man den original Fender kurzen?
    Kann ich andere struts mit dem original Fender nutzen?
    Gibt es günstigere allternative zum Big Evolution vom Design her?
    Kann man ohne Probleme nen eigenen heckender bauen und eintragen?



    Danke für die Hilfe.


    Gruß carsten

  • Hey Carsten,


    für die meisten Fragen wäre ein vorheriges Gespräch mit deinem Prüfer ziel führender.
    Den Big Evo für 230/240er Räder....naja kannst auch ähnlich als Metalausführung haben...zum Beispiel hier http://www.mototools.de/245.html?&tx_ttproducts_pi1[backPID]=245&tx_ttproducts_pi1[product]=1631&cHash=3ea9ef682f jedoch würde ich den den Fender bis zur Schwinge dicht machen.


    Ohne Probleme hängt von handwerklichen Geschick und der Ausstattung ab, die dafür benötigt wird und zur Verfügung steht.


    Habe das vorher genau abgesprochen und auch so eingetragen bekommen, allerdings am Alteisen.....von 1963


    Habe den kleinen Evo drauf...ist auch viel Kohle...habe ich an zwei weiteren Truden noch verbaut.
    Würde inzwischen lieber ein Metallfender verbauen.

  • hi carsten,
    klar kannst andere struts anbauen, warum nicht.
    den fender hab ich von der achse aus senkrecht nach oben, also etwa mittig gekürzt, ein eigenbau und problemlos eingetragen bekommen, sogar an der schwinge befestigt. denke aber, kommt immer auf die graukittel an.

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • wenn du keine zwei linken daumen hast, dann hol dir 2 eisen und bau dir die struts selbst, wenns nicht mitschwingend ist, dann kannste doch einfach die orginalaufnahmen abbohren und dir deine wunschform basteln

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Zitat

    Original von Lothar
    wenn du keine zwei linken daumen hast, dann hol dir 2 eisen und bau dir die struts selbst, wenns nicht mitschwingend ist, dann kannste doch einfach die orginalaufnahmen abbohren und dir deine wunschform basteln


    Meinst nicht, das Inhaber von zwei linken Daumen schon genügend bei Tanken, fahren und maximal bei ner Ölstandkontrolle gefordert sind?
    Einige Sachen sollten tabu bleiben...wenn man kein Plan hat...bevor etwas schlimmes passiert.

  • Meinst nicht, das Inhaber von zwei linken Daumen schon genügend bei Tanken, fahren und maximal bei ner Ölstandkontrolle gefordert sind?
    Einige Sachen sollten tabu bleiben...wenn man kein Plan hat...bevor etwas schlimmes passiert.[/quote]



    wo du recht hast, haste recht 8)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • dazu muss ich jetzt auch mal was schreiben. Habe vom Öko ja das eine oder andere schon gelesen. Respekt was Du so drauf hast. Aber musste jeden immer wie einen Depp aussehen lassen???
    Was kann man/ Frau an einem Fender falsch machen der trägt ausser dem eigenen Arsch und dem vom Sozius so gar nix. Hat man nicht vor zu zweit zu cruisen, wurde hier von keinem gefragt, ist es der eigene Arsch der auf den Reifen knallt. Und Selbstmörder fragen im Forum selten wie es am besten geht. Meiner Meinung nach ist alles ab der Halterung zum Dämpfer nach hinten für Einarschbetrieb überflüssig. Ausser man/ Frau muss das Kennzeichen noch irgendwo festmachen.
    @ 2die4 kannst ja auch mal bei LMC-Bikes gucken. Auf der Neueröffnungsparty kannst in Geldhauses mit Hans ja ein bisschen Fachsimpeln.

  • Macht mal...sind Eure Knochen die dann auf der Straße liegen, wenn sich der Billiganhängerfender einrollt und den Reifen blockiert.
    Man sollte solch"einfache Umbauten" nicht unterbewerten.
    Bei Referenzdrehzahl schwingt sich einiges an der Karre auf und rödelt ggf. auch ab.
    Habe etliche Truden schon wieder hergerichtet...was nichts heißt...mache das ja nur sehr selten und schließlich aus Spaß am schrauben und nicht um beruflich um zu (über)leben.


    Wenn sich einige hier auf den Schipps getreten fühlen bitte ich um Entschuldigung. Jedoch sollte sich jeder seiner eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und technischen Hintergrundwissen sehr, sehr selbstkritisch gegenüber stellen in Bezug auf eigener und fremder Gesundheit, die möglicher Weise im Starßenverkehr sehr leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.


    Irgendwo auf ner abgesperrten Stecke interessiert es kein Mensch, wenn die Karre wegen ein Umbau in den Dreck fällt.

  • Ich bin da voll bei Öko....


    Das von ihm beschriebene Szenario ist gar nicht mal so selten (blockierte Räder durch labbrige Fender) - und geht nur in seltenen Fällen glimpflich aus...


    Oft liest man schon an der Fragestellung raus, dass besser ein Fachmann ran sollte - und das ist dann auch der beste Tipp, den man in einem Forum bekommen kann.
    Die tatsächlichen Skills des Fragestellers kann man nicht kennen.


    Unbestritten mag es unbedarfte Naturtalente geben, die im Internet gesammelte Tipps, Anregungen und Bauanleitungen zu perfekt durchgestylten und technisch unfehlbaren High-End-Lösungen umsetzen können, aber gestolpert bin ich über so 'nen Schraubergott noch nicht...


    Oft ist der fundierteste und korrekteste Tipp aus dem Netz einfach: Geh' zu einem , der sich WIRKLICH damit auskennt... 8)


    Und dauch so was zeichnet die Qualität eines Forums aus.... :D

  • Zitat

    Original von horsepower
    Oft ist der fundierteste und korrekteste Tipp aus dem Netz einfach: Geh' zu einem , der sich WIRKLICH damit auskennt... 8)



    Vollkommen richtig, nur wollen das die meisten Fragesteller nicht lesen ;)

  • moin Öko, moin horsepower,
    ich gebe Euch Recht. Rumfummeln kann für den Fummler und andere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer böse ins Auge gehen. Aber mal ehrlich, gibt es wirklich Leute die im Forum lesen was andere so treiben, holen eine Flex und das Baumarktwerkzeug raus und sägen und feilen drauf los???
    Ich hab bis jetzt alles so gebaut wie es mir gefallen hat, aber nie ohne eine echte zweite Meinung von Menschen einzuholen, die sehn und anfassen können was ich da vorhabe. Meist war sogar der Graukittel einverstanden. :D

  • Du weißt schon das der Big evo Fender von hunderbike innen um die 250-260 mm breit ist im Gegensatz zum serienfender, welcher noch innen ein Stabi trägt und grob innen ein Lichts Maß von 190 mm hat. Da zwischen schwankst du. Vergleiche Äpfel mit Karotten. Kannst du dir es vor dem geistigen Auge irgendwie vorstellen, wie das serienrad unter dem breiten Fender sehr sehr hechelten aussieht?
    Selbst beim Fender einkürzen wollen paar Sachen beachtet werden. Praktische Erfahrung wird nun mal nicht mit löffeln gefressen. Entweder macht man sich ein Plan und zieht es durch oder man kennt jemand, der es kann.
    Warum sind Leute wie du gleich eingeschnappt, wenn man nicht um den heißen Brei rum labert und Tacheles schreibt?

  • @ Öko: Volle Zustimmung! Und eine Entschuldigung ist Überflüssig!


    Bin selber gelernter Schlosser und hab mit Instandsetzung von 4rädrigem Gerät früher meine Kohle verdient. An 2rädrigem hab ich seit dem 13. LJ geschraubt. Ich hab Kumpel durch die Luft fliegen sehen, weil sie es übertrieben hatten.
    Da ich jetzt 20 Jahre nicht mehr wirklich schraube hab einen Heidenrespekt davor Dinge einfach zu ändern.
    Wenn ich manchen Fred hier lese und mir die Vorhaben anschaue, die manche da publizieren, da wird mir Bang.


    Ein wenig mehr: "Geh zu jemandem, der sich auskennt!" und ein Erkennen der Grenzen, wär ganz gut.


    Aber manch einer muss es auf die harte Tour lernen.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von franjo
    nabend, hat jemand die kurze version von dem stiletto verbaut.?!?.


    Das kann ich dir im kommenden Herbst sagen.
    Werde aber nix fertiges verwenden sondern ein Rohfender anpassen mit eingeschweißten Struz.