Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifen............ja ja........

  • Also, mein Moped ( VN 800 Classic ) ist im Augenblick bei meinem Schrauber...........TÜV und AU.
    Bei der Gelegenheit sollte er mir auch gleich zwei neue Reifen aufziehen ( orig. H 150, V 130 )
    Ich wollte hinten und vorne 150er haben, wäre auch kein Problem, wie er meinte.
    Vorhin war ich mal da und hab mir die neuen Reifen angesehen.
    Es sind Shinko MT90 B16 74H E240..........Profil gefällt mir, sie sehen allerdings unmontiert recht schmal aus.
    Er meinte, daß dieser Reifen 130er, 140er und 150er abdecken würde.....??????
    Wie soll man das denn verstehen?
    Ein Reifen für drei unterschiedliche Maße?


    Hat da jemand mehr Ahnung als ich?????

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Vielleicht wird der auf der Felge noch etwas fetter, als er im Moment
    den Optischen anschein hat.
    Und vielleicht meinte er, das dieses Modell in 3 Größen verfügbar ist?


    Kommt mir auch spanisch vor, das ein Reifen 3 größen hat.



    In deiner Bezeichnung MT90 B16 74H E240 ist jetzt auch irgendwie
    nicht die Reifenbreite ersichtlich. ?(


    Frag doch einfach mal wie das zu verstehen sei, das der Reifen 3 Größen
    abdeckt.



    Gruß

  • Zitat

    Original von putzi168
    Hinten ist übrigens Original 140 und nicht 150 und ich würde vorne auch nicht größer als 140 montieren.


    Schreippfäler meinerseits.


    MT90 ist die Größenbezeichnung und entspricht einem 130/90


    Und genau das verstehe ich nicht so richtig.


    Was soll dann der Unfug mit den drei Größenangaben?






    Jetzt hab ichs:


    das M steht für Motorcycle


    das T steht für 5.1" Breite (129,54mm =130mm)


    das 90 steht für 90% Höhe


    die 16 für den Felgendurchmesser



    Also hat er mir da zwei 130er bestellt.
    Bedeutet, er montiert mir jetzt hinten nen schmaleren Pneu als original, obwohl ich nen breiteren wollte.........................


    Ohauerha, da besteht morgen wohl Klärungsbedarf......... :evil:

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von kriegnix ()

  • Mach dir mal keinen Kopf. Ob 130, 140 oder 150, der Unterschied wird nur sehr klein sein weil die Felge die Gleiche ist. Wenn du ne breitere Optik haben willst brauchste eigentlich auch ne breitere Felge.

  • Mag ja sein, aber schmalere Pneus als original wollte ich nur wirklich nicht.


    Pah, soll er sie eben mit 6 bar aufpumpen, dann passt das schon.......... :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Trittbrett, hier ausm Forum hat die doch auch drauf. Sehen bei seinen kurzen Fender nicht so sehr schmal aus. Der Untschied wird minimal sein. Schaus dir erstmal an, bevor du ne Welle machst.
    Soweit mir bekannt, darfste aber dann nur Solo fahren, weil die nicht so viel "Last" tragen. Hoffe ich verzapf gerade keinen Dummfug. ;)

  • Muuhuuhaaaarrrrrrrr....................habe mir eben den montierten Reifen ( hinten ) angesehen.................war wirklich nicht das, was ich mir so vorgestellt habe.
    Der MT90 B16 74H E240 mit seiner 130er Breite verschwindet irgendwie im Heck.
    Alternativ wäre noch der 270er gewesen ( Breite 151 mm ), ist wohl aber ausschließlich für den Solobetrieb zugelassen.


    Nu kommt alles wieder runter und der gute alte Metzler in 150 drauf.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Frontfender dürfte noch saugend passen................werden wir aber dann sehen.
    Wenn nicht ist auch nicht schlimm, nen anderen Heckfender hab ich schon liegen................Frontfender sollte dann nicht so ein Problem werden.


    Aber vorher werde ich den Sattel irgendwie montieren.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Joh.....................heute Mittag konnte ich dann mein Moped von Schrauber holen.
    150er vorne und hinten.
    Der vordere original Fender passte nur noch saugend und würde das sofortige Aus bei der noch kommenden 21er Abnahme bedeuten.
    Also wacker nen anderen Fender angepasst und nu ist für vorne gut so..............jetzt schreien noch das Heck und der Sitz nach Veränderung.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9925443qsj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9925513eih.jpg]

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • So ist es.
    Abweichende Größe von der Originalbereifung.
    Leider konnte das der TÜV-Man nicht beim Schrauber machen.................bei der 21er mußt Du direkt zum TÜV und dafür ist auch nicht jeder Prüfer zugelassen.
    Bedeutet: nen Prüfer finden, der das macht 8o.................sollte aber eigentlich kein Problem sein. Am Montag mal etwas telefonieren und ein paar Beziehungen spielen lassen.................... :D

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.