Weißwandreifen
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Ich grab das alte Thema wieder hoch, hat sich jemand den Reifen bestellt?
Wollte meine Trude auch auf WW umrüsten, finde aber nirgends sonst den 110/90-19 als WW. Die lokalen Händler sagen alle das es keinen Weißwandreifen in dieser Größe gibt.
Wenn der Raddurchmesser ungefähr gleich bleiben soll und auch der original Fender mit der original Gabel erhalten bleiben soll finde ich nur folgende Reifen:
Metzeler Marathon ME880 100/90 - 19 M/C 57S - WW
Avon Venom AM41 100/90-19WW 57Hoder Umbau auf VS800 21" Felge:
Metzeler Marathon ME880 MH90-21 M/C 54H TL - WW
Avon Venom AM41 MH90-21WW 56HHat jemand schon den 100/90-19 auf ner VS1400 eingetragen? Traglast ist zu niedrig: 57 statt 62, Raddurchmesser ist dann auch zu klein: 662mm statt 682mm. (Laut Avon Datenblatt)
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Schließ mich dem an hab mir vor 2 wo auch nen satz metzeler drauf gehaun sind wie gesagt nicht wirklich teurer als normale. Hab nur bissl viel wuchtgewichte gebraucht :]
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Von dunlop gibts auch noch weißwand. Sind aber krach teuer hätten mir fast 150 mehr gekostet
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Nachdem ich nun bei mynetmoto.com nachgefragt habe haben die den Reifen von der Seite genommen,
E-Mail Antwort:
ZitatReifen ist leider nicht merh zu besorgen mfg KM
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@esto_es-la-vida: ich hab die dunlop auf meiner custom drauf. der händler hat mir die originalbereifung quasi in zhalung genommen und dafür die dunlop draufgemacht. der meinte das die ihr weiß besser halten würden als andre marken
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Ich würde die Seiten mit Plastidip in Weiß bearbeiten. Bei Autos machen das viele . So hat man die Reifenmarke die man haben will, aber eben in weiß. Und wenn es nicht mehr gefällt, zieht man es ab.
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Hab da gleich mal angefragt.
Außerdem habe ich heute Antwort von der Firma Avon erhalten. Der 110/90-19 62H wird seit 2010 nicht mehr als Weißwandversion produziert, evtl. könnten Händler noch Restbestände am Lager haben...
Edit 17.08.2012 10:48Uhr:
ZitatGuten morgen Herr ,
vielen Dank für die Anfrage, leider können wir aus technischen Gründen keine Weißwand auf Motorradreifen aufvulkanisieren.
Es tut uns sehr leid das wir Ihnen nicht weiterhelfen können.Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Münchner Oldtimer Reifen GmbHAlso bleibt nur der Metzeler 100/90 - 19 M/C 57S - WW
Traglastindex original ist 62 also 265kg - 57 wäre nur 230kg (genau 50% des zulässigen Gesamtgewichts, bei mir sind 460kg eingetragen)
Geschwindigkeitsindex original ist H also bis 210km/h - S ist nur bis 180km/h aber meine VS1400 4-Gang hat 170km/h eingetragen.Bekomm ich den Reifen eingetragen?
Muss ich den Tacho anpassen? -
Ich formuliere die Frage mal um: Hat jemand einen 100/90-19 57S (statt dem originalen 110/90-19 62H) auf ner VS1400 eingetragen?
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Ich kann mal als Reifenfachhändler schauen, ob ich von Metzeler Technik eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen könnte.
Brauchte dazu nur einen Schein als Kopie...
Habe eine VS800, aber mich interessiert das Thema wegen Umrüstung auch
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Hab dir ne Kopie von meinem Schein per E-Mail geschickt.
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Haltet uns auf dem Laufenden!
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Scheinkopie habe ich erhalten
kümmere mich morgen, spätestens aber Mittwoch drum, da ich morgen auf einer Tagung bin...Ah ne, ich schreibe die Anfrage heute noch, dann kommt morgen die Antwort bestimmt, dann kann ich die am Abend mitnehmen und von daheim dann antworten
Heute habe ich mit der Technik von Avon gesprochen. Und zwar wollte ich die Größen für die VS800 anfragen.
Die haben jetzt meine Scheinkopie und schauen, ob morgen sollte ich auch einen Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. einen Technischen Bericht kriegen, mit dem ich auf der selben originalen Felge einen 150/90 R 15 hinten montieren kann.
Auf meine Frage von WW-Reifen, gerade in der vorderen Größe, sprich den AM41WW, kam nur die Antwort, dass eine Zeitlang kein Mensch nach diesem Vorderreifen gefragt hat. Erst, als in England dann die Info kam, dass dieser Reifen aus dem Programm genommen wird, kamen die Anfragen.
Komisch oder? Sonst wäre das ne super Alternative...
Wobei man dann lieber auf das 19Zoll Vorderrad von dern 1400 geht, da gibt es den Reifen ja noch
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So Herrschften, es gibt Neuigkeiten...
Also, ich habe mich heute intensiv mit der Metzeler Technik in München unterhalten.
Habe den Herrschaften versucht beizubringen, dass ich ein paar Bike-Verrückte Forumskollegen habe, die unbedingt einen Weißwandreifen auf ihre Trudes haben möchten.
Da dieser Reifen für die VA nicht in dem originalmaß produziert wird, war meine Bitte, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu kriegen, damit man den Reifen eintragen bekommt.Leider... und das ist wirklich etwas blöd... habe ich nicht eine 100% Zusage dafür.
Der Grund ist, dass in dem Schein, was mir vorlag, eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 175km/H hatte.
Jetzt ist es so... ich habe von Metzeler eine Bescheinigung zur TÜV-Begutachtung erhalten, in dem folgende Reifen wie folgt benannt sind...
Vorne:
100/90 - 19 M/C 57S ME 880 Marathon Fr. WW
montierbar von 2.15 - 2,75 x 19 Felge.
Betriebsbreite von 111mm auf 2.50x19 Meßfelgenbreite
Tragfähigkeit 230kg, Luftdruck 2.90 bar, Höchstgeschwindigkeit 180 km/HHinten:
170/80 - 15 M/C 77S ME 880 Marathon WW
montiebar von 3.50 - 4.50 x 15 Felge.
Betriebsbreite von 173mm auf 4.00 x 15 Meßfelgenbreite
Tragfähigkeit 412kg, Luftdurck 260 bar, Höchstgeschwindigkeit 180 km/HSo, jetzt kommt das Wichtige an der Geschichte:
Der Techniker meinte, wenn ich eine TÜVPrüfer finden würde, der diese montierten Reifen begutachtet und meint, klar der Hobel ist 25 Jahre alt, man hockt mit einem Hartschalenhelm da drauf, kommt damit maximal auf 150 km/H bla bla bla, ich mach einen Fahrversuch usw... dann könnte man alles in einem per Einzelabnahme eintragen lassen.
Wenn man es ganz genau nimmt, dann macht der Hersteller folgendes... da jeder Motor ab Werk auch teilweise andere Leistung hat, wird mit 5-10% TÜV-Toleranz die Reifen zur Höchstgeschwindigkeit ermittelt.
Wenn da 175km/H steht, rechnen die einmal mal gute 8-10 km/H dazu und dann kommen wir mit einem 183 oder 185er Wert über den Speedindex "S". Aber wie gesagt, es gibt bestimmt Motorradinteressierte TÜVPrüfer, die einen mit 180km/H vom Hersteller bestätigten Reifen für die maximale 175 km/H als Genug sehen, und die Änderungsabnahme machen.Auf Wunsch kann ich Euch die Bescheinigung per Email zukommen lassen. Ich hoffe, ich konnte ein paar von uns damit helfen...
so genug geschrieben....
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nur kurz:
den breitesten WW gibt es von dunlop.
180er für 16 zoll felgen.werden vom werk aus auf e-glides gezogen. sollte also für tragfähigkeit und geschwindigkeit euer kisten also auch kein problem sein.
WW selbst machen hält nicht.
selbst versuch ist gescheitert.
WW aufvulkanisieren lassen geht auch nicht, da dadurch die reifenbezeichnungen verschwinden. -
Und dabei ist meine Trude ja ein US-Modell mit 4-Gang... wie viel haben die 5-Gang Truden denn eingetragen?
Ich war heute bei uns in der Bike-Farm. Die machen zwar nur Harley aber da kann man sehr schön Weißwandreifen schauen, speziell die Sportster hat vorne ne 21" Felge drin.
Also werd ich bei mir vorne die 21" Felge von der VS800 einbauen und dann den Metzeler Marathon ME880 als MH90-21 M/C 54H TL - WW drauf machen. Ne Eintragung für die 21" Felge in der VS1400 hab ich hier im Forum schon gefunden.
Für Hinten gibts von Metzeler den Marathon ME880 als 170/80-15 M/C 77H TL - WW und das entspricht dem Original.
Wenn also ein VS800 Fahrer noch ne 19" Felge mit gutem Chrom sucht hätt ich eine abzugeben, nur der Reifen ist fertig...
Trotzdem vielen Dank fürs nachschauen.
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Kein Problem...
Ich hätte eine mein Chrom ist Top, der Reifen wie neu... ( wobei der ja dann übrig wäre)
Vielleicht werden wir uns ja einig...
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ich kauf mir keinen WW reifen mehr.
putzen is scheisse und die reifen sahen nach einer runde wieder beschissen aus.WW Experiment für mich abgeschlossen und note 5.
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Meine Contis auf meinem Roller wurden ein Jahr täglich bewegt, und erst vor kurzem habe ich die auf den Vordermann gebracht... War kein Problem...
Wie es nur bei einem etwas schnelleren Motorrad ist, weiß ich nicht...