Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelbrücken Materialien

  • kennt sich jemand mit den MAtrialien aus die ich für ne GAbelbrücke nehmen darf?
    NAtürlich um alles richtig mit hand und fus eungetargen zu bekommen.
    hab im netz das 7075 Alu gefunden, dassich anscheinend auch gut polieren lassen soll,
    Wie sihts denn mit anderen Matrialien aus? geht nur alu
    oder kann ich zb. auch edelstahl nehmen?

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    kennt sich jemand mit den MAtrialien aus die ich für ne GAbelbrücke nehmen darf?
    NAtürlich um alles richtig mit hand und fus eungetargen zu bekommen.
    hab im netz das 7075 Alu gefunden, dassich anscheinend auch gut polieren lassen soll,
    Wie sihts denn mit anderen Matrialien aus? geht nur alu
    oder kann ich zb. auch edelstahl nehmen?


    ...meiner Meinung nach ist Edelstahl schlecht weil es so überhaupt gar nicht elastisch ist wie Z.B. Alu oder auch ST 37 oder 42 ..... VA bricht schneller daher würde ich ST37 oder 42 wählen (ja genau Wald und Wiesenstahl)


    Eine Gabelbrücke muß verwindungssteif sein aber dennoch elastisch um z.B. Vibrationen aufzufangen ..... nimm ALU der Legierung MG 4 oder 5..... die obere Gabelbrücke ist zudem nicht so wirklich ausschlaggebend das sie "nur" gegenhält...deswegen z.B. haben einige BMW als obere Gabelbrücke auch nur einen Dünnen Flachstahl (ich weiß nicht genau 3 oder 5 mm)


    Also zusammenfassend nim ALU MG4 oder 5 und gut ist

  • Moin!


    Bestes Aluminium ist das sog. Konstruktal (Alu 3.4364) bei gleicher Zugfestigkeit wie St 52.
    Lässt sich gut bearbeiten, sieht schick aus, ist aber nicht ganz billig...


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • DAcht ich mir schon das das mit dem VA net hin haut, mein gendanke war auch das es zu steif is.
    da ich mich jetzt im Netz bischen schlau gemacht hatte und auf das mit der bezeichnung z.b 7075 gestoßen bin hab ich des auch gleich mal in der Bucht gesucht und gefunden in massen.
    WAs mir wieder die Frage stellt mit dem MAterial Gutachten fürn Tüv. Über die stärke des MAterials brauch ich eigentlich net zu diskutiren wenn ich den stärker nehm als gebraucht ist es ja egal.
    bulldog
    des ist doch des gleiche Material( ST37/st42) das su für die RAsten nimmst oder?
    @all
    Auf jeden fall weis ich bis jetzt was gutes Alu für ist, aber immer noch net was ich dafür nehmen soll!?
    Also so schlau wie vorher..... mehr oder weniger ;)
    Brauch das ganze für ne obere und untere Brücke.
    ach ja die Teile sollen gelasert werden, da ich momentan auf kein anderes Werkzeug zugreifen kann.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Lasern?


    Dann nimm Stahl.
    Alu lässt sich nicht sooooo gut lasern, oder Du musst nachbearbeiten (lassen).
    Bestenfalls fräsen (lassen). Leider ist meine Fräse noch nicht am Start, sonst hätt' ich's Dir gefertigt......


    aber bald isses so weit.


    ...und 'ne Festigkeitsberechnung (statisch) solte zusammen mit dem Materialnachweis die neuen Brücken dem Onkel TÜV ausreichen...


    unter Umstaänden könnte ich auch noch'n 3D Modell erstellen und 'ne FEM 'drüberlaufen lassen


    Bis später


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • hab gerade in das gutachten meiner gabelbrücke gesehen und da steht als material ALZnMgCu1.5 (was übrigens dein 7075 ist) drin.


    die achse selber ist nicht genauer beschrieben, nur dass sie aus stahl ist aber ohne angabe der legierung

  • ach, falls das noch interessant sein sollte, in dem gutachten steht drin, dass die obere gabelbrücke 40mm und die untere zwischen 40mm und 60mm dich ist.


    die gabelbrücke ist freigebenen u.a. für softtailmodelle

  • Zitat

    Original von zaza
    tatsächliche mechanische belastung (zugfestigkeit und streckgrenze) kannst du aus dem abnahmeprüfzeugnis entnehmen (APZ3.1).


    reicht das dem tüver zur vollabnahme?


    das kommt sehr auf den prüfer an eventuell braucht er noch eine berechnung der scherkraft, lochleibung und vom biegemoment

  • Zitat

    ....und wenn Du in mein alter kommst darfst Du Dich auch verschreiben


    Pah! Jungspund! Komm' Du mal in meine Jahre, schließlich bin ich ja WESENTLICH älter als wie Du (>westfälisch)


    Zitat

    das kommt sehr auf den prüfer an eventuell braucht er noch eine berechnung der scherkraft, lochleibung und vom biegemoment


    Dem kann ich nur beipflichten. Zur Vorabsprache der Schwingenabnahme meiner Triumph hab' ich den Prüfer mit 'ner Berechnung überrascht.....sein Kommentar: Pooaahh, das ist bei mir schon alles sooo lange her.....mach' das mal so das 40(!) mpa nicht überschritten werden (statisch), und dann passt das schon.
    Was heißt: Ich könnte das wohl auch alles aus 2 mm Blech machen, schönrechnen und ihm vorlegen.....oder so.


    Aber "normalerweise" sollten die Angaben der Materialbeschreibung bei ca. 40 mm (jeweils obere UND untere Brücke) ausreichen.


    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

    Einmal editiert, zuletzt von Wuselwahnwitz ()

  • ok, schweift ja doch ganz schön aus das Thema, also wenn ich das richtig versteh ist des7075 doch das Richtige, :D
    Und aus stahl wär ja eigentlich auch ok, soll ja net Poliert werden wär also egal.


    Alu ist beim Lasern kein ding, funtzt wunderbar, muss dann eh noch rundungen nacharbeiten, also egal wegen dem Grad.


    Könnt ich aber im ernstfall die obere aus Alu und die untere aus Stahl fertigen?!
    Nur son gedanken ansatz...... nicht wichtig. :rolleyes:


    Wuselwahnwitz
    DAnke, passt schon, ich selbst LAser auch net, macht en Kolege, ich arbeits nur mit ner Feile nach, da ich net die Passenden MAschienen HAb.
    Und ich will schon arbeit mit haben sonst hätt ich nem Kumpel mit ner 3D Fräse gegeben.
    :D ;) Soll halt alles handarbeit sein, aber son dickes material schaff ich dann mit ner Bügelsäge net :P

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    aber son dickes material schaff ich dann mit ner Bügelsäge net


    Doch, schon.....dauert halt nur länger :D :D :D


    ..'nen Materialmisch (oben Stahl/ unten Alu).....würd' ich glaube ich nicht machen.....Hauptsache is ja das es Dir gefällt!
    Viel Erfolg!



    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • nee, falsch verstanden willls net mischen, hat mich jetzt nur mal intressiert.


    Wills eh schlicht und einfach, da ja alles von der Brücke weg soll also nix Instumente kein Zündschloss und so weiter....


    Deshgalb ja neu... ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht