kennt sich jemand mit den MAtrialien aus die ich für ne GAbelbrücke nehmen darf?
NAtürlich um alles richtig mit hand und fus eungetargen zu bekommen.
hab im netz das 7075 Alu gefunden, dassich anscheinend auch gut polieren lassen soll,
Wie sihts denn mit anderen Matrialien aus? geht nur alu
oder kann ich zb. auch edelstahl nehmen?
Gabelbrücken Materialien
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Zitat
Original von CustomSolution
kennt sich jemand mit den MAtrialien aus die ich für ne GAbelbrücke nehmen darf?
NAtürlich um alles richtig mit hand und fus eungetargen zu bekommen.
hab im netz das 7075 Alu gefunden, dassich anscheinend auch gut polieren lassen soll,
Wie sihts denn mit anderen Matrialien aus? geht nur alu
oder kann ich zb. auch edelstahl nehmen?...meiner Meinung nach ist Edelstahl schlecht weil es so überhaupt gar nicht elastisch ist wie Z.B. Alu oder auch ST 37 oder 42 ..... VA bricht schneller daher würde ich ST37 oder 42 wählen (ja genau Wald und Wiesenstahl)
Eine Gabelbrücke muß verwindungssteif sein aber dennoch elastisch um z.B. Vibrationen aufzufangen ..... nimm ALU der Legierung MG 4 oder 5..... die obere Gabelbrücke ist zudem nicht so wirklich ausschlaggebend das sie "nur" gegenhält...deswegen z.B. haben einige BMW als obere Gabelbrücke auch nur einen Dünnen Flachstahl (ich weiß nicht genau 3 oder 5 mm)
Also zusammenfassend nim ALU MG4 oder 5 und gut ist
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Moin!
Bestes Aluminium ist das sog. Konstruktal (Alu 3.4364) bei gleicher Zugfestigkeit wie St 52.
Lässt sich gut bearbeiten, sieht schick aus, ist aber nicht ganz billig...Wusel
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ich hab eben mal schnell in einem GA nachgesehen..dort wird verwendet :
ALCuMg1F38
z.b.
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DAcht ich mir schon das das mit dem VA net hin haut, mein gendanke war auch das es zu steif is.
da ich mich jetzt im Netz bischen schlau gemacht hatte und auf das mit der bezeichnung z.b 7075 gestoßen bin hab ich des auch gleich mal in der Bucht gesucht und gefunden in massen.
WAs mir wieder die Frage stellt mit dem MAterial Gutachten fürn Tüv. Über die stärke des MAterials brauch ich eigentlich net zu diskutiren wenn ich den stärker nehm als gebraucht ist es ja egal.
bulldog
des ist doch des gleiche Material( ST37/st42) das su für die RAsten nimmst oder?
@all
Auf jeden fall weis ich bis jetzt was gutes Alu für ist, aber immer noch net was ich dafür nehmen soll!?
Also so schlau wie vorher..... mehr oder weniger
Brauch das ganze für ne obere und untere Brücke.
ach ja die Teile sollen gelasert werden, da ich momentan auf kein anderes Werkzeug zugreifen kann. -
Lasern?
Dann nimm Stahl.
Alu lässt sich nicht sooooo gut lasern, oder Du musst nachbearbeiten (lassen).
Bestenfalls fräsen (lassen). Leider ist meine Fräse noch nicht am Start, sonst hätt' ich's Dir gefertigt......aber bald isses so weit.
...und 'ne Festigkeitsberechnung (statisch) solte zusammen mit dem Materialnachweis die neuen Brücken dem Onkel TÜV ausreichen...
unter Umstaänden könnte ich auch noch'n 3D Modell erstellen und 'ne FEM 'drüberlaufen lassen
Bis später
Wusel
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hab gerade in das gutachten meiner gabelbrücke gesehen und da steht als material ALZnMgCu1.5 (was übrigens dein 7075 ist) drin.
die achse selber ist nicht genauer beschrieben, nur dass sie aus stahl ist aber ohne angabe der legierung
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ach, falls das noch interessant sein sollte, in dem gutachten steht drin, dass die obere gabelbrücke 40mm und die untere zwischen 40mm und 60mm dich ist.
die gabelbrücke ist freigebenen u.a. für softtailmodelle
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Zitat
.meine Rasen und Kennzeichenhalter sind aus Alu
Prima!
Alu-Rasen muss man ja auch nicht mähen
W. -
denke auch das bei der materialstärke (ca. 40mm) ein s235jr+n ausreicht.
tatsächliche mechanische belastung (zugfestigkeit und streckgrenze) kannst du aus dem abnahmeprüfzeugnis entnehmen (APZ3.1).reicht das dem tüver zur vollabnahme?
cheers!
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Zitat
Original von Wuselwahnwitz
Prima!
Alu-RasTen muss man ja auch nicht mähen
W.....und wenn Du in mein alter kommst darfst Du Dich auch verschreiben
......uuuuuuuund isch abe ga keine Rasen
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Zitat
Original von zaza
tatsächliche mechanische belastung (zugfestigkeit und streckgrenze) kannst du aus dem abnahmeprüfzeugnis entnehmen (APZ3.1).reicht das dem tüver zur vollabnahme?
das kommt sehr auf den prüfer an eventuell braucht er noch eine berechnung der scherkraft, lochleibung und vom biegemoment
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Zitat
....und wenn Du in mein alter kommst darfst Du Dich auch verschreiben
Pah! Jungspund! Komm' Du mal in meine Jahre, schließlich bin ich ja WESENTLICH älter als wie Du (>westfälisch)Zitatdas kommt sehr auf den prüfer an eventuell braucht er noch eine berechnung der scherkraft, lochleibung und vom biegemoment
Dem kann ich nur beipflichten. Zur Vorabsprache der Schwingenabnahme meiner Triumph hab' ich den Prüfer mit 'ner Berechnung überrascht.....sein Kommentar: Pooaahh, das ist bei mir schon alles sooo lange her.....mach' das mal so das 40(!) mpa nicht überschritten werden (statisch), und dann passt das schon.
Was heißt: Ich könnte das wohl auch alles aus 2 mm Blech machen, schönrechnen und ihm vorlegen.....oder so.Aber "normalerweise" sollten die Angaben der Materialbeschreibung bei ca. 40 mm (jeweils obere UND untere Brücke) ausreichen.
Cheers
Wusel
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spannendes thema! danke für die infos!
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ok, schweift ja doch ganz schön aus das Thema, also wenn ich das richtig versteh ist des7075 doch das Richtige,
Und aus stahl wär ja eigentlich auch ok, soll ja net Poliert werden wär also egal.Alu ist beim Lasern kein ding, funtzt wunderbar, muss dann eh noch rundungen nacharbeiten, also egal wegen dem Grad.
Könnt ich aber im ernstfall die obere aus Alu und die untere aus Stahl fertigen?!
Nur son gedanken ansatz...... nicht wichtig.Wuselwahnwitz
DAnke, passt schon, ich selbst LAser auch net, macht en Kolege, ich arbeits nur mit ner Feile nach, da ich net die Passenden MAschienen HAb.
Und ich will schon arbeit mit haben sonst hätt ich nem Kumpel mit ner 3D Fräse gegeben.
Soll halt alles handarbeit sein, aber son dickes material schaff ich dann mit ner Bügelsäge net -
Zitat
aber son dickes material schaff ich dann mit ner Bügelsäge net
Doch, schon.....dauert halt nur länger
..'nen Materialmisch (oben Stahl/ unten Alu).....würd' ich glaube ich nicht machen.....Hauptsache is ja das es Dir gefällt!
Viel Erfolg!Wusel
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nee, falsch verstanden willls net mischen, hat mich jetzt nur mal intressiert.
Wills eh schlicht und einfach, da ja alles von der Brücke weg soll also nix Instumente kein Zündschloss und so weiter....
Deshgalb ja neu...
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Ach sooooooooooo.....
Dann ziehe ich hier, mit Verlaub, meine Rede von eben zurück
Schüühüüss
W.
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Also theoretisch kann man unten Stahl und oben Alu nehmen, haben eine Serienbrücken auch.
Falls du die Brücken per Hand nacharbeiten willst, dann lass es lieber