Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motogadget M-Unit

  • Howdy folks


    Mal 2 Fragen an die M-Unit Nutzer


    Im Handbuch steht das der Einbauort min. 30cm Abstand zu den Zündspulen haben muss.Wie siehts aus wenn dies nicht umsetzbar ist??Ich habe meine nach vorne verlegt aber 2 Kollegen von mir bauen auch um und möchten da auf Nummer sicher gehen


    Dann steht das man keine Fremdstarthilfe geben darf.Wie sieht es dann mit ner normalen Ladesteckdose aus,die man im Bordnetz integriert hat????


    Greets

  • Zitat

    Original von indi
    hö wat munit,ladesteckdose,bordnetz ?( kein plan, ich fahr chopper und kein elektroroller, weniger is mehr ;)



    Ich denke mal nicht das ich erklären muss wat die M-Unit ist und das ich ohne die mein Moped schieben muss :D

  • Sicherheitsabstand wegen elektromagnetischer Störanfälligkeit und das andere sind entstehende Spannungsspitzen (auch rücklaufende).beim anspringen des zu startenden Motors.
    Nähere Infos vom MG Support

  • hab ca.20 cm abstand. funktioniert.


    wegen dem laden hab ich überlegt nen batterie-protektor zu verbauen... sollte die m-unit ja genauso schützen wie die elektrik bei neuen moppeds...


    gruß

  • Ladesteckdose funktioniert Elektrotechnisch gesehen natürlich - ist ja ein ähnlicher Spannungs- und Stromverlauf wie beim Laden per Lichtmaschine.


    Starthilfe ist so ne Sache: Theoretisch kommen dabei auch nicht mehr als diese 14 Volt rüber (je nachdem wovon du Starthilfe beziehst :P ) - beim Strom kann ein Starthilfekabel allerdings viel mehr Ampere zur Verfügung stellen. Unter Verwendung von Spulen bzw. Elkos in der M-Unit kann das aufgrund des extrem schnellen Anstiegs des Stroms zum Durchschmoren von Bauteilen führen (Spulen und Elkos sind in Ihrem Widerstand abhängig von der Zeit und vom angelegten Signal).


    Das sollte bei so einem teuren Teil 2012 eigentlich nicht mehr passieren, aber die wollen sich absichern.


    Anschieben sollte aber trotzdem (je nach Moped) weiterhin funktionieren.

    I'd rather sit on my bike thinking about God than sitting in church thinking about my bike.

  • Rückmeldung Motogadget:


    ....beim Laden mit einem elektronisch geregelten Ladegerät sind keine Schäden zu erwarten. Hier fliessen nicht so hohe Ströme wie bei Fremdstarten. Es ist auch nicht garantiert, dass das Fremdstarten Schäden verursacht aber die Gefahr ist relativ gross. Es können durch abrutschende Starthilfekabel leicht Lichtbögen entstehen und dies führt kurzzeitig zu gefährlichen Überspannungen. Deshalb raten wir grundsätzlich davon ab.
    Mit freundlichen Grüssen / Best regards