Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Digitaltacho zum x+1ten, hier schluß bei 80km/h

  • So nachdem ich ne Menge probiert habe... ist folgendes Ergebnis herausgekommen:
    Meine Vermutung war richtig, durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit hat der Hall-Sensor das nicht mehr mitbekommen. Ich habe dann den Magneten möglicht nahe an die Bremstommel geklebt.
    -> Dann gings bis ca. 150km/h


    Nun war klar, die Feldstärke reicht nicht, um den nötigen Impuls zu erzeugen. Nachdem eine Konstuktion aus 2 Magneten und einer Platte (Zur Bündelung des Feldes) quer durch die Garage geflogen ist. (Hinterrad aufgebockt, und dann mal eben auf 150 beschleunigt - zur Freude der Nachbarn... :-) ), Hab ich dann nen stärkeren Magneten besorgt. Der klebt jetzt an der gleichen Stelle, wie der kleinere und nun geht der Tacho auch wieder weiter...

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper


    Geber scheint ein Hall-Sensor zu sein, da er mit 3 Kabeln arbeitet. (mußte ich natürlich verlängern, da so ca. 50cm fehlten)


    Hi, ich suche auch n Digitacho, aber möglichst Kabellos, geht beim Fahrrad ja auch.
    Kann jemand was empfehlen? Geschwindigkeit, Kilometer und Tageskilometer reichen mir. Beleuchtung für nachts wäre nett, aber keine Bedingung.


    Grazie :)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Hi Me,


    ich hab auf der Suche nach einer Lösung für mein Prob einige Foren und Seiten durchstöbert. Dabei ist herausgekommen, daß Kabellos bei den Mofas irgendwie nicht das richtige ist. Durch die Zündung treten scheinbar zu viele Störungen auf.
    Aber warum Kabellos?
    Du hast doch ne Schwinge, da kann man das Kabel schön verstecken, oder am Kardan, da ist auch noch Platz...

  • hi jolly jumper,
    habe gerade über ein befreundetes forumsmitglied im twincam forum den link zu deinem tachoproblem bekommen.
    mir ist ein stein vom herzen gefallen, denn ich hab das ding auch gerade verbaut und bei mir stieg er das erste mal bei 100 km/h aus und dann fing die bastelei an. erst den sensorabstand vergrößert, nix!
    als zweites einen 2. magneten nebén den ersten in die bremsscheibe eingesetzt.
    das brachte das biest dann auf knapp 125-130km/h, weiter komme ich aber im moment trotzdem nicht.
    und da hänge ich nun. kannst du mir einen tip geben? ich hab den sensor dicht an der hinteren bremsscheibe,
    die 2 magneten in die scheibe mit ner 6mm bohrung.
    richtigrum sind sie. norden zum sensor hin.
    sensorabstand momentan ca 6mm, wenn ich dichter rangehe wirds schlechter.
    und da hänge ich nun. gibts was definitives, was du sagen kannst?
    bin für jede hilfe dankbar. gruss jörn
    (fatboyfahrer)

  • Zitat

    Original von Jolly Jumper
    So nachdem ich ne Menge probiert habe... ist folgendes Ergebnis herausgekommen:
    Meine Vermutung war richtig, durch die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit hat der Hall-Sensor das nicht mehr mitbekommen. Ich habe dann den Magneten möglicht nahe an die Bremstommel geklebt.
    -> Dann gings bis ca. 150km/h


    Nun war klar, die Feldstärke reicht nicht, um den nötigen Impuls zu erzeugen. Nachdem eine Konstuktion aus 2 Magneten und einer Platte (Zur Bündelung des Feldes) quer durch die Garage geflogen ist. (Hinterrad aufgebockt, und dann mal eben auf 150 beschleunigt - zur Freude der Nachbarn... :-) ), Hab ich dann nen stärkeren Magneten besorgt. Der klebt jetzt an der gleichen Stelle, wie der kleinere und nun geht der Tacho auch wieder weiter...


    Hi, hier steht eigentlich alles...
    Der starke Magnet war ein Neodym vom Apotheken-Conrad. Wie gesagt, damit gehts, und läuft sogar immer noch. bisher mehr als 6000 km.


    Gruß
    JJ

  • Hallo,


    wie weit ist der Magnet von der Radnabe weg?


    Der Abstand sollte mindestens 7cm sein sonst sind die Schlußzeiten bei höheren Geschwindigkeit zu kurz.


    MFG


    Icemandotde

  • Hallo Jolly Jumper und andere mit Probs


    ich kann Euch eventuell noch einen Tipp geben.
    Magnet muss meisst nicht genau über die Mitte des Abnehmers sondern leicht versetzt dazu montiert werden. Abstand 1mm sollte ok sein.


    Dann noch etwas was wir mal rausgefunden haben: Wenn das Abnehmerkabel verlängert oder angelötet hast, musst auf jeden Fall den gleich dünnen Querschnitt nehmen. Hatte da einen etwas dickeren genommen und hatte dann Deinen Effekt.


    Also das Kabel (Drähte) dürfen nicht dicker sein, als die wo original dran sind.


    Grüsse Mad

    Einmal editiert, zuletzt von Madhouse ()