Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vs1400 Schaltplan / Fußrasten

  • Hallo Zusammen


    1. Ich bin dabei meine Trude ein bißchen umzubauen. Ich möchte aus meinem alten "Lkw-Scheinwerfer" zwei kleine machen und dabei auch gleich den ganzen Kabesalat aus der Lampe hinter der Lenkkopfverkleidung verstecken. Hat vielleicht jemand eine Plan (Liste) der Kabelverbindungen in der Lampe?



    2. Ich habe bereits ein vorverlegte Fußrastenanlage dran, mich stört aber der blöde Originalfußrastenhalter. Leider ist da nunmal auf der einen Seite der Seitenständer und auf der anderen Seite die Hinterradbremsarmatur verbaut. Hat jemand ne Idee, wie man das möglichst preiswert und optisch ansprechend umbauen kann?


    Ich habe bereits versucht über die Suche zu gehen, bin aber augenscheinlich zu blöd.


    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Danke schon mal!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von luger21c
    Hat vielleicht jemand eine Plan (Liste) der Kabelverbindungen in der Lampe?


    Zum Schaltplan kannst du dir hier die Pläne runterziehen


    http://www.trudensammlung.dietrude.de/index.php?inhalt=1400



    Wegen der Rastenanlage:
    Soooo einfach und günstig kanste da nichts machen.Geht nur ne komplette vorverlegte.Ein Kollege von mir wollt den Unterzug auch weghaben.Hat ewig gesucht (auch gebraucht) nu hat er sich von Thunderbike ne neue besorgt

  • Danke schon mal für die Antwort. Den kompletten Schaltplan habe ich mir ausgedruckt. Hat jemand vieleicht noch eine Liste, wie die Kabel in der Lampe zusammen geklemmt sind, sprich welche Farbe auf welche Farbe?


    Dank an alle!!!!!!!!!

  • öhm........ wenn du den Schaltplan ausgedruckt hast,siehst du doch welche Kabel wo hin gehen 8o Ist alles ersichtlich
    Wenn man an solch Arbeiten ran geht sollte man schon nen Plan lesen können,nicht das dir die Kiste abfackelt


    Viel Erfolg

  • Im Prinzip sind ja die Farben der Leitungen, die verbunden sind, gleichfarbig. Die wenigen, die andersfarbig oder mit mehreren verbunden sind, kannst du dir ja im Vorfeld aufschreiben. Ansonsten gebe ich aber Chillimann recht... einfach so ohne Kenntnisse in Elektrik rate ich dir auch davon ab. Solltest du mal eine Leitung übersehen haben, so kannst du anhand des Stromlaufplanes nachschauen und nachmessen, wo dieser dann rankommt.

  • Zitat

    Original von Eagle
    Im Prinzip sind ja die Farben der Leitungen, die verbunden sind, gleichfarbig. Die wenigen, die andersfarbig oder mit mehreren verbunden sind, kannst du dir ja im Vorfeld aufschreiben. Ansonsten gebe ich aber Chillimann recht... einfach so ohne Kenntnisse in Elektrik rate ich dir auch davon ab. Solltest du mal eine Leitung übersehen haben, so kannst du anhand des Stromlaufplanes nachschauen und nachmessen, wo dieser dann rankommt.


    Im Prinzip richtig, jedoch sind schon viele am Y-Stück zur Kupplung mit gelb/grünen Kabel mit Farbwechsel nach gelb rot durcheinander gekommen....also aufpassen...ggf. zusätzlich markieren.

  • Trude lebt noch, habe fast alles wieder zusammen bekommen. Hatte nur ein Kabel übrig 8o ?(.
    Kumpel von mir ist semiprofessioneller Mopedschrauber, der seit Ewigkeiten Moped schraubt und auch schon einige Trudenlenkerumbauten hinter ich hat. Nach dem er sich mein Chaos angesehen hat, meinte er, dass da nicht alles original ist, da einige Farben geändert wurden.
    War dann wohl der Vorbesitzer, der schon mal dran gebastelt hat. Lange Rede kurzer Sinn: wenn ich alle Halter für Scheinwerfer und Tacho gedönst habe, dann geht das Baby zum Kumpel und der macht wieder alles richtig.


    Ach, by the way, ich will den Tacho an die linke Seite schrauben. Hat jemand ne Ahnung, ob der TÜV da meckert?
    Was ich schon herausgefunden habe, ist dass man keine Kontrolleuchten braucht, so dass ich mich auf Neutral und Öldruck beschrenke und die beiden kommen dann fein als LED in die Befestigungsschraublöcher des originalen Tachos.

  • Zitat

    Original von luger21c
    ...Ach, by the way, ich will den Tacho an die linke Seite schrauben. Hat jemand ne Ahnung, ob der TÜV da meckert?...


    Wenn der Tacho im Blickfeld des Fahrers ist, dann sollte es passen!


    Ich hatte mein Motoscope.Mini rechts am hinteren Zylinder und das war auch kein Problem.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von luger21c
    Was ich schon herausgefunden habe, ist dass man keine Kontrolleuchten braucht, so dass ich mich auf Neutral und Öldruck beschrenke und die beiden kommen dann fein als LED in die Befestigungsschraublöcher des originalen Tachos.


    Stimmt, Fernlicht §50: Eingeschaltetes Fernlicht muss durch eine blau leuchtende Kontroll-Lampe im Blickfeld des Fahrers erkennbar sein, bei Krafträdern genügt auch eine bestimmte Stellung des Fernlichtschalters.

  • Hallo Leute


    Falls hier noch einer drin liest, ist soweit alles fertig. Habe nur noch kleine Probleme mit der Programmierung des Tachos. Habe dazu auch schon eine Anfrage im Forum gestartet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Wenn alles fertig ist, kommen auch Fotos.


    Gruß

  • Jo
    -Radumfang oder einlernen (je nach verwendeter Reifengröße variierend)
    -Impulse pro Radumdrehung (je nach dem, wie viele Magneten verbaut wurden)
    -Impulse pro Kw Umdrehung 1
    -ggf.Drehzahl für den Schaltblitz bei ner Serien TCI kommt bei 6000 1/min der Begrenzer, den die meisten noch nicht mal ansatzweise kennen...Motor könnte ja kaputt gehen. :D...da geht noch viel mehr.

  • Mojn


    Ich habe die Anfrage bei Tips & Tricks hier im Forum gestellt.


    Laut Bedienungsanleitung sollte die Programmierung sehr einfach sein. Ich verwende einen Hallsensor (gibt es als Zubehör zu dem Tacho), der das Signal an den Hinterradbremsscheibenschrauben abnimmt. Soll angeblich ohne Magnet funktionieren.


    Laut Bedienungsanleitung startet man die Programmierung durch gleichzeitiges Drücken beider Taster (funktioniert). Danach wählt man aus, ob man die Einstellung über Entfernung oder Geschwindigkeit machen möchte. Bei Entfernung fährt man genau einen Kilometer, stoppt und drückt erneut SET. Bei der Geschwindigkeitsvariante fährt man hinter jemanden her, der genau 40 km/h fährt und drückt dann bei 40 km/h SET.


    Ich habe beides ausprobiert. Bei der Entfernungsvariante motzt er nicht, aber die Tachonadel bewegt sich nicht. Bei der Geschwindigkeitsvariante sagt der Tacho ERROR.
    Ich habe heute morgen den Hallsensor noch etwas näher an die Bremsscheibe gebracht. Ich habe jetzt eine Abstand von ca. 1 mm. Leider hat es eben geregnet wie sau, so dass ich die Programmierung nicht noch mal machen konnte, und jetzt sitze ich hier auffe Arbeit und kann natürlich auch nicht fahren.
    Ich hoffe, dass wir am Sontag nachmittag mal ne trockene Stunde haben und teste weiter.


    Hat von euch schon mal einer von diesen Problemen gehört und eventuell eine Lösung.


    Danke schon mal für euer Interesse und eure Hilfe.



    Gruß

  • Was für ein Tacho hast den angefriemelt..das der sich so bescheuert einstellen lässt? Allein schon zwei Schalter gleichzeitig drücken...ggf. noch währender Fahrt...dann noch ein Hallgeber..der offen verbaut ist...das kann doch nur Rotz aus China sein....sorry.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Bei Motogadget bist in zwei Minuten mit der Codierung durch...Abfahrt.

  • Hab nen Dytona Velona verbaut. Hat mir sehr gut gefallen und sieht auch gut aus.
    Zwei Knöpfe unterm Tacho muß man nur im Stehen drücken, um ins Menue zu kommen. Dann noch mal kurz die Funktion, die du programmieren willst bestätigen und losfahren. Bei 40km/h noch einmal kurz Taste drücken, dann soll es angeblich funktionieren.