Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Streetglide - eglide.....?

  • Tach Männer (und Frauen?),


    nachdem ich die letzten Jahre immer alte Shovel gefahren bin und leider wegen Zeitmangel mein aktueller Starrahmen-Projekt in Teile verkaufen muss/will, plane ich eine Streetglide oder Electra Glide zu kaufen - also nen TwinCam.


    Hat vielleicht einer Erfahrungen mit solchen Koffern und kann mich mal "aufschlauen"....vielleicht ist einer aus dem Sauerland dabei (komme aus Iserlohn), der Zeit und Lust hat sich mal "zwischen den Jahren" auf nen Kaffee mit mir zu treffen, dass ich mir so ein Moped mal in Ruhe ansehen kann und mir ein paar Tips geben kann, worauf ich achten muss.


    Freue mich aber auch über Erfahrungen mit dem Teil....lange Touren...Urlaub....Stadtverkehr...Haltbarkeit...typische Mängel, sofern es welche gibt...usw!


    Frohe Weihnachten und einen Gruss aus dem wilden Sauerland!
    dirk

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • Wenn Kohle nicht das einzige Kriterium ist...


    ....kauf was ab 95/96+, KM Stand ist zweitrangig, wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Pflegezustand, Inspektionen etc...


    Keine Magneti Marelli Injection! Erkennst Du an den 2 Anschlüssen am Tank links unten. Magneti Marelli Software wird kaum noch angeboten. Zickig wie die Sau und nich selten bleibt da nur noch der Umbau auf Vergaser.


    Schwingengummis kannste ab ner Laufleistung von 80 tsd schon mal einkalkulieren.


    Fußdichtung bei Evos sind gerne undicht. N Tag Arbeit und n Hunny Material. Wenn Du n Evo kaufst mit vielen KM, unbedingt Nockenwellenlager tauschen. Kostet 150 material, dauert n guten Tag. Bei meiner Gurke mache ich das jetzt in einem Abwasch, mit Austausch Nockenwelle für mehr Vortrieb.


    Bei 80 000 könnte auch mal n Lenkkopflager fällig werden, Gabelölwechsel sowieso und auch sehr wichtig. Wenn Du Probefahrt machst, 70 fahren, Lenker loslassen und die Fuhre im Schiebebetrieb rollen lassen. Wackelt der Lenker zwischen 60 und 50, is Lenkkopflager machen fällig. Lenkopflager und Gabelöl würde ich dann in einem Abwasch machen. 2 Tage Arbeit, Material etwa auch n Hunny


    Kauf dir nich so ne Kirmesbude mit tausend Lampen und Chromcovern und so n Scheiß....meist gammelts unter den Covern sehr und die selbstgezogenen Kabel bescheren Dir schonmal muntere Nachmittage zur Jagd auf Übergangswiderstände und Ladespannung...


    Twin Cams laufen problemlos. 99er-2006er brauchen alle 40-50 tsd neue Kettenspanner der Steuerketten. Material 200, machen 1 Tag, Special Tools required.


    2007er+ mit Sechsgang sind mMn die beste Wahl. 1. und 5. Gang jault mal mehr, mal weniger. Völlig unbedenklich. Mit dem 96er Powertrain zieht der acuh die Wurst vom Teller. Braucht dann noch Luffi, Auspuff und Supertuner und die Scheune kachelt 200.


    Twin Cams bis 08 reißt gerne und oft der hintere Krümmer.... kannste schweißen lassen, mußt aber den ganzen Auspuff runterreißen.


    Für ne gute brauchbare Karre, so ab 05/06 mit 40 tsd kannste Anfang Mitte 13 kalkulieren. E Glide Standard gibts auch schonmal günstiger, weil kein Radio und das ganze Chromgebammsel is da nich bei, gibts schon mal für 10+.


    Je originaler, desto besser, wie so oft beim Motorradkauf.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Ab 2009 haben die Touring Modelle einen neuen Rahmen, der wesentlich stabiler ist als die Vorgänger. Die Street Glide ist tiefer gelegt. Den Rest siehst du selbst. Ansonsten Probe Fahren und immer schön vergleichen.

  • Zitat

    Original von Evoluzzer



    ....kauf was ab 95/96+, KM Stand ist zweitrangig, wenn das Gesamtpaket stimmig ist. Pflegezustand, Inspektionen etc...


    Vor 99 wirds schwer den gewünschten TC Motor dort zu finden :)
    Würde ich auch bei ner Touring nehmen. Sogar eher den 96er als den 88er, aber da sind die Moppeds eben erst 1-5 Jahre alt.

  • Danke Chris - das war mal ausführlich! :-)
    Werde ne TwinCam nehmen - und zwar eine ohne Magneti Marelli Kram!
    Wenn die Kolhe reicht, wird´s wohl eine ab Bj. 2007....dann hat die Scheune ja wohl schon 82 PS....


    Sobald ich eine am Haken habe, melde ich mich mal ....



    dirk

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • Zitat

    Original von IronHead


    Vor 99 wirds schwer den gewünschten TC Motor dort zu finden :)
    Würde ich auch bei ner Touring nehmen. Sogar eher den 96er als den 88er, aber da sind die Moppeds eben erst 1-5 Jahre alt.


    Laber nich, die ersten Twin Cams wurden schon 98 zugelassen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876