Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kabel in einen Z Lenker

  • Hallo Leute,


    hat jemand einen Trick wie ich jeweils 6 Kabel (0,75 oder 1) von rechts und Links in einen 1 Zoll Z Lenker mit 18-19 mm Innendurchmesser kriege?


    Habe bestimmt 3 Std versucht die Kabel mit ner Badewannenabflusskette durch zu ziehen, aber spätestens beim 2. Knick bleibt der ganze Mist stecken :(


    Hab das schon mal beim 13/4 Zoll Lenker gemacht, war alles kein Problem aber durch die dicke Wandstärke von 3mm beim 1 Zoll Edelstahl ist das wohl ein Problem. Weiß nicht, ob ich dünneres Kabel z.b. Klingeldraht nehmen kann

  • Tja, das ganze haben wir schon mal diskutiert, weil ich genau das selbe Problem hatte. Die Kugelkette, Zug oder so ist ja kein Problem, aber wenn der Kabelstrang kommt, dann gehts bei der zweiten Ecke nicht weiter. Ist das ein Fehling Z-Lenker? Mit dem habe ich drei Abende geflucht und dann zum Fachmann gebracht. Der hat den Lenker innen mit einer flexiblen Feile entgratet und dann in 4 Stunden die Kabel durchgezogen. Es gibt aber auch scheinbar so eine Art Hülle, die vorab durchgeschoben werden kann.

  • ne kein Fehling sondern eine Sonderanfertigung, aber ähnlich wie der Fehling nur mit nem noch engerem Z. Gestern sind die Kabel immer am 2. Knick gescheitert... hab auch mit gleitmittel für KG Rohre probiert, aber ich werde die Kabel alle zusammen löten und dann nochma mit der Kette probieren oder evtl alter bowdenzug. Hab das schon 2 mal beim Z- Lenker gemacht, aber nicht mit 3mm wandstärke das ist heftig

  • so nach langem hin und her inkl Kabelbruch hab ich nun endlich alle 12 Kabel drin... zusammenlöten, 0,75er Kabel und Vaseline war angesagt ... mit 1 quadrat Kabel ist alles im 2. Knick gerissen... hätte nicht gedacht, wofür Vaseline alles gut is :D :D :D Danke für Eure Tipps

  • am einfachsten ist es mit nem dünnen bindfaden den mit nem staubsauer durch tüdeln... danach nen kabel was dicker is.... da die zu benuzenden kabel rann löten alles mit kreppband ümhüllen ordenlich gleitmittel druff aka vaseline... und von unten leicht ziehen an deim einen kabel und oben schieben...


    von vorteil sind kabel aus der flugzeugtechnik (die haben eine dünnere teflon isolierung!)


    Cheers Phill


    du hasts ja schon geschafft aber für die nächsten :D

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...