Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tank umschweißen

  • Moin,
    ich würd gern den Tank meiner VN800 etwas modifizieren, d.h. die Kanten umlegen (schon erledigt), Dashboardöffnung zuschweißen, flachen Tankdeckel einsetzen und ihn verlängern.
    Was mich daran noch beschäftigt ist die vordere Befestigung, da das festziehen der Schraube sich ja etwas schwierig gestalten könnte durch das Blech durch...
    Ich dachte daran statt der Schraube einen Bolzen einzusetzen für die seitliche Sicherung, und damit man ihn nicht nach oben abziehen kann Kabelbinder um die Gummilagerungen an der Seite zu ziehen...aber diese Lösung erscheint mir etwas unelegant, wie ist das denn bei euch gelöst?

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Super, danke! Habs aber jetzt schon anders gelöst, da ich wegen der Tankverlängerung Angst hatte daß der Tank immer an den Rahmen schlägt.
    Hab jetzt zwei Halterungen eingeschweißt und die Ausleger der Gummis genutzt um es festzuschrauben. Die Gummipuffer sind die Haltegummis vom Rücklicht, die Halter aus der weggeflexten Rahmenstrebe...


    http://www.pic-upload.de/view-12262496/001.jpg.html


    http://www.pic-upload.de/view-12262502/005.jpg.html


    Liegt jetzt schön auf, wackelt kaum und war schnell gemacht.

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Ja danke, der Look vom Tank auf dem Rahmen macht Lust aufs weitermachen...ich würde gern ein paar Schweißnähte noch verlöten, der Dichtigkeit wegen, MIG Nähte sind selten dicht... Kann ich darauf verzinnen? Oder reicht das verzinnen um alles dicht zu bekommen? Wollte eigentlich vorm verzinnen nen Drucktest machen, um sicherzugehen

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • vor dem verzinnen in jedem fall dicht bekommen ( falls du die möglichkeit hast- wig schweißen der vorhandenen naht )
    drucktest auch in jedem fall VOR dem zinnen, 0,3-0,4 bar reicht- ins wasserbad oder mit wasser füllen.


    es muss alles dicht sein vorher- sonst hast du nur probleme hinterher.


    und bei dem tank mit der blende, von der unterseite her auch verschweißen ganz wichtig...wenn nicht , zieht es die feuchtigkeit in deine naht von unten und rostet nach oben durch.


    frag ronja- bei seinem tank wurde das nicht gemacht und er hatte dann massig probs.


    nach dem verzinnen ( vor dem lacken ) in jedem fall auch innen beschichten- nimm por 15- kein kreem.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ahhh, Tipps vom Profi, sehr gut, hab auf Deiner Seite schon ordentlich rumgestöbert...hab da auch das abschreckende Beispiel gesehen, deswegen die Blende gleich stumpf auf Stoß eingeschweißt, ist von unten genauso dicht wie von oben.
    Versiegelung liegt schon im Regal, warte jetzt noch auf meinen Tankgewindeeinsatz mit Harley-Gewinde, da gibts die besten Deckel für.
    Wenn ich den eingeschweißt hab werde ich nen Freund fragen ob er alles einmal mit WIG nachschweißt, das ne gute Idee! Trifft mich zwar in meiner Handwerkerehre, da ich gern alles selber mache, aber am Tank werd ich nicht anfangen mit WIG zu üben...
    Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."