Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Frage an die Fachmänner,


    wollte mir schon immer ein Schutzgasschweißgerät zulegen, und da bald
    Weihnachten ist, ist das selber beschenken immer am schönsten :D


    Leider bin / war ich mir noch nicht schlüssig ob es ein MIG/MAG oder WIG Gerät sein sollte.


    Bis ich auf folgende Seite im Netz gestoßen bin.



    http://www.stahlwerk-schweissg…a-plasma-komplettset.html


    ( Beschreibung weiter runter scrollen)


    Hier hätte ich drei Geräte in einem ..ich weiß Eierlegendewollmilchsau.... ;)


    Es stellt sich nicht die Frage ob WIG schwerer zuerlernen ist als MIG/MAG schweißen.


    Sondern ob das Gerät sein Geld wert ist, und die Technischen Eigenschaften für den Haus/Hobby gebrauch ausreichend sind.


    Vielen Dank für Eure hilfe / und bessere Vorschläge / Alternativen



    Die Suchfunktion zu dem Thema habe ich schon ausreichend gequält.. :evil:

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

  • ...was hällst du davon erst einmal die Suchfunktion zu nutzen?
    Erst "SUCHEN" dann Fred eröffnen ;)
    Das Thema wurde schon das eine und andere mal hier diskutiert...


    Gruß Christian
    ________________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...


  • ,,,was hälst Du von LESEN !


    mir geht es um Erfahrungswerte , insbesondere das WIG schweißen.


    Dies wurde auch angesprochen, aber für mich nicht ausreichend beantwortet.


    Vielleicht kannst Du ja mehr dazu beitragen, als mich auf die Suche hinzuweisen .. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

  • Also zu den obigen Geraeten kann ich sagen ,das die was taugen. Hab selber zwei davon ( WIG und Luftplasmaschneider) Werde mir im nachsten Jahr sogar noch das Geraet nur zum Aluschweissen holen.
    Zum WIG/TIG schweissen selber......wenn du schon mal Autogen geschweisst hast,dann muesstest du mit nem WIG Geraet ebenfalls klarkommen.Check aber mal das Internet...dort gibts ne Menge guter Tips und Videos zum Thema ! ;)

  • Ist einfach zu erklären, wenn du viel im Dünnblech Bereich schweissen willst und dann auch noch saubere Nähte dann solltest du ein WIG Gerät kaufen.
    Schweisst du viel dickes Material dann ein Mag Gerät.


    Kleiner Richtwert empfohlen vom DVS:


    Bleche bis 4mm WIG Verfahren
    Material über 4mm MIG/MAG Verfahren


    Willst du nur heften dann auch MIG/MAG


    Zu den Unterhaltskosten:
    WIG ist teuerer , da das Inert-Gas Argon4.6 oder 4.8 mehr kostet als Mison für MAG und der Schweisszusatz erheblich mehr kostet als die Drahtrollen für MAG.
    Das gleiche ist auch bei der Hardware für WIG schweissen zu beachten.
    Düsen,Wolframnadeln,Gasstromdüsen und das komplette Schlauchpaket kostet mehr als bei MAG.

  • man,man ihr macht es einem nicht leicht. Ich werde mal die Firma Stahlwerk besuchen, die bieten als Service das Gerät vor Ort zu testen.


    Sollte ich mit dem WIG Schweißen klarkommen, werde ich wohl zuschlagen. Das Gerät liegt bei 500,00 Euro mit Flaschen würde ich wohl mit 700,00 Euro auskommen.


    Thanks for answers

    Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.


  • ...stell dir vor ich kann lesen...
    und trotzdem bin ich der Meinung du solltest erst einmal die Suchfunktion strapazieren, zumal die Geräte aus deinem Fokus des öffteren thematisiert wuren.
    Faulheit wird wohl belohnt....


    Meine Geräte sind ebenfalls vom selben Hersteller, ich habe jeweils zwei MIG/MAG und WIG Geräte und schweiße Bleche von 0.4mm bis 10mm Blechstärke.


    Will ja nich drauf rumreiten, "SUCHFUNKTION"...
    dann hättest du auch Aussagen zu den erwarteten Erfahrungswerten gefunden, ist allerdings wie die Vorrdener schon schrieben, abhängig vom Einsatzgebiet.
    Dennoch Guten Morgen




    Gruß Christian
    ______________________________________________________________
    ... eigentlich bin ich ganz anders, nur ich komm so selten dazu ...