Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

anlasser evo 1998 macht zicken, wie aus und einbau?

  • moin moin.
    der anlasser vom mopet meiner holden macht nicht mehr das was er soll.
    erst dachte ich es liegt an der bat, aber die hab ich frisch gelasen.


    das symptom äussert sich so:
    wenn ich den startkonop drücke heult der anlasser auf und nach evt 4 oder auch mehr versuchen rastet er dann mal ein und dreht auch, erst anfänglich schwer, voll durch und bringt die kiste auch zum starten.
    liege ich richtig mit der vermutung das es der magnetschalter ist?


    und wie bekomm ich den anlasser raus um ihn zu reparieren?


    gruss



  • Nee , nicht richtig , du hast keinen Magnetschalter der ein Ritzel nach vorne drückt , sondern ein Anlasserrelais , und wenn der Anlassermotor läuft , stellt das Anlasserrelais ja die Verbindung Batterie / Anlassermotor her .
    Ich denke : Das Freilaufritzel ist defekt , und dreht leer ohne einzuspuren in den Anlasserzahnkranz , das findest du hinter dem Primärdeckel oberhalb der Kupplung.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber


    Ich denke : Das Freilaufritzel ist defekt , und dreht leer ohne einzuspuren in den Anlasserzahnkranz , das findest du hinter dem Primärdeckel oberhalb der Kupplung.


    ok, hab ich verstanden...
    aus/einbau?
    da muss ich trotzdem den kompletten alasser ausbauen.

  • Zitat

    Original von topperharley


    ok, hab ich verstanden...
    aus- /einbau?
    da muss ich trotzdem den kompletten Anlasser ausbauen.


    Nein , den lass mal schön in Ruhe , der Anlasserfreilauf geht so raus .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Ich glaube es hackt , das Ding ist NICHT der Freilauf , der sitzt an der anderen Seite im Primär , man eh.... :evil:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • sei nicht so streng, bin doch noch am lernen :D
    aber da die primärdischtung eh saut, muss ich ihn ja sowieso runter nehmen.
    haste für mich evtl noch die drehmomente zum anziehen des primärdeckels da?


    und welche dichtung empfielst du?
    aftermarket ausm w&w / cc oder besser vom harleyhaändler bzw original?

  • Zitat

    du hast keinen Magnetschalter der ein Ritzel nach vorne drückt


    Hat er sehr wohl.


    Zitat

    Nein , den lass mal schön in Ruhe , der Anlasserfreilauf geht so raus


    Um den Freilauf auszubauen muss der Anlasser zerlegt werden und dafür muss er raus.


    Zitat

    das Ding ist NICHT der Freilauf , der sitzt an der anderen Seite im Primär


    Der Freilauf sitzt innerhalb des Anlassergehäuses.


    Zitat

    Na ja , schon besser , aber es ist das Teil was da drauf steckt , der nennt sich Freilauf , das hier


    Nur, daß das Teil auf dem Bild ein Freilauf von einem 4-Gang Anlasser ist......
    Beim 5-Gang sitzt er wie gesagt im Anlassergehäuse und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.retrocycle.com/images/customchrome/tn_120/tn_120_644066_06PRH.jpg]






    Wenn ich dir auch nen Tip geben darf:
    Primär auf, Anlasserritzel lösen. Dann Anlasser raus. Dafür evtl den Öltank ausbauen. (Softtail?) Je nach Platz.
    Dann Anlasser zerlegen, Freilauf tauschen und alles wieder zusammen...
    Vielleich besorgst du dir nen Reparaturhandbuch. Mit nem Spruch ist das nicht getan....


    Anzugsmoment Primärgehäuseschrauben 15Nm


    Dichtungen sind von James ganz gut oder halt OEM


    Noch'n Bild. Der Freilauf ist das Teil Nr. 72
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2729258.jpg]

    8 Mal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Zitat

    Original von Shovelheat
    Vielleich besorgst du dir nen Reparaturhandbuch. Mit nem Spruch ist das nicht getan....


    jep wäre sicher eine gute investition, da ich derzeit 2 Softail besitze, eine 90iger Springer und eine 98iger Nighttrain.


    welches buch soll ich mir kaufen?
    es muss in dt sein, da mein englisch ne echte katastrophe ist... leider.

  • Tja , so ist das mit dem "Werkstattslang" .... Kupplung meint Freilauf.
    Und ja , hab mich geirrt :rolleyes: , du hast ja ein Speedgetriebe , daher ist die Beschreibung vom Shovelheat korrekt.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Jepp. Der englische Begriff ist "Starter-Clutch"
    Die originalen Handbücher gibt es in deutsch. Sind sehr detailiert und ausführlich. Kannst du dir beim HD-Vertragshändler bestellen. Sind allerdings nicht billig.... ca. 100 Euronen. Den genauen Preis habe ich gerade nicht parat. Habe die Dinger aber auch schon in der Bucht gesehen......


    Btw.: Wenn du das in der Werkstatt machen lässt, komme Kosten von etwa 200 Euronen plus Material auf dich zu.


    Wenn du dir nen neuen Freilauf kaufst, kann ich dir die Dinger von MES empfehlen. Die sind verstärkt und habe Lifetime Garantie. Gibt's bei Katzenchrom.......
    Art.Nr.: 644066

    3 Mal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Shovel:
    ich will das ding allein ausbauen, kann ja nicht soooo schwer sein.
    primär auf, öl in die kanalisation laufen lassen... ;) auffangen macht nur arbeit ;)
    das lösen was zu lösen ist.
    schauen ob ich ohne den ausbau des öltanks an die anlasserschrauben ran komm und abschrauben.
    das ding soll dan von der oben genannten werkstatt in stand gesetzt werden,
    er will für die überholung des starters 70 euronen haben.
    einbau erfolgt ja bekanntlich immer in umgekehrter reihenfolge.
    so schlimm kann das ja nicht sein...

  • Den Anlasser zu reparieren ist relativ einfach. Denn du ihn aus und wieder einbauen kannst, bekommst du das auch hin.....
    Achte darauf, die Buchse (Nr.:60) wieder richtig herum einzubauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • Ja, ein Scherz.......Versucht dich da jemand auf die Schüppe zu nehmen????? 8)


    Du musst im Prinzip nur den Primärkasten aufmachen. Dann das Ritzel vom Anlasser losschrauben (Nr.12). Wenn du ihn offen hast siehst du es. Ist simpel.
    Dann von der anderen Seite den Anlasser mit zwei Schrauben (Nr. 14) losnehmen. An diese kommt man schlecht dran. Ich nehme dafür immer eine 1/4 Zoll inbusnuss mit Kugelkopf. Das geht ganz gut.
    Wenn du ihn raus hast, das Kabel (Nr.70)vom Magnetschalter lösen., Den Startermotor vom Gehäuse lösen (Das sind die langen Schrauben Nr. 10) Darauf achten, daß der Anker (Nr. 44) nicht aus dem Gehäuse rutscht. Sonst musst du die Schleifbürsten wieder reinfummeln. Dann die beiden Kreuzschrauben (Nr.4) vom Startergetriebe lösen. Die Starterkupplung mit zwei leichten Schlägen rausnehmen, neue rein und alles wieder zusammenbauen. Ich würde noch frisches Fett ins Startergetriebe machen.
    Die Primärdeckeldichtung ist relativ teuer (über 30 Euronen). Wenn sie nicht kaputt geht würde ich die alte wiederverwenden. Kannste notfalls immer noch tauschen....
    Primäröl kaufen nicht vergessen.

    10 Mal editiert, zuletzt von Shovelheat ()

  • na das sollte ich hin kriegen....
    bin ja nicht ganz ungeschickt.


    die primärdichtung ist eh im arsch und markiert jeden parkplatz ;)
    da hab ich vom vorbesitzer sogar noch eine liegen.


    brauch nur noch ne flache aufwangwanne die ich mir am samstag vom baumarkt hole...
    dann mach ich mich da gaaaaaaaaaanz langsam und behutsam ran, mach schön fotos damit ich nichts für den zusammenbau vergesse und los gehts :)


    dank für die kurze beschreibung...