Wenn der Huf anfängt zu qualmen...sollte man die Stempelbremse einfahren.
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ich überleg schon ne ganze weile, ob ichs mal mach.
fürchte jedoch, die trainer jagen mich vom hof mit der konfiguration
<--
aber wennse jeden zweiten kegel aus dem slalom rausnehmen, klappts vielleicht. wenden auf engstem raum? in 3 zügen ok.
einzig bremsen bei nässe wäre wahrscheinlich ne richtig sinnvolle übung mit der gabel. da bin ich traumatisiert und kompensiere das mit lower speed... -
Hab jetzt meinen Motorradlappen seit einem jahr und möchte nächstes Jahr solch ein Training machen, das einzigste wovor ich bammel hät das ich meine Maschine hinnschmeiß
Auto fahre ich ja nun schon seit ein paar Jahren und hab auch schon einige Km zurückgelegt, da würd es mich aber auch mal reizen solch Trainig mitzumachen.
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Zitat
Original von Pilot
ich überleg schon ne ganze weile, ob ichs mal mach.
fürchte jedoch, die trainer jagen mich vom hof mit der konfiguration
<--
aber wennse jeden zweiten kegel aus dem slalom rausnehmen, klappts vielleicht. wenden auf engstem raum? in 3 zügen ok.
einzig bremsen bei nässe wäre wahrscheinlich ne richtig sinnvolle übung mit der gabel. da bin ich traumatisiert und kompensiere das mit lower speed...Bei der Sägezahnbildung am der hinteren Pelle brauchst dir wohl darüber eine Gedanken machen. Sowas entsteht nicht beim Blumen pflücken unterwegs.
Das A und O ist ein sauber optimiertes Fahrwerk und gut griffige Reifen. der Rest sind Physik, eigenes (Nicht)Können und auch die Blödheit der anderen, mitunter auch der eigenen.
Wenn die Pelle in Kurvenlage noch Beschleunigungen(+-) zulässt ohne den Grenzbereich zu überschreiten )rutschen...driften :D...und das noch bei möglich allen Fahrbahnumständen....dann hat man eine gute Reifenwahl getroffen.
Was nutzt einem ne Pelle die 30-40TKm hält, dafür schnell an die Haftungsgrenzen kommt? -
Zitat
Original von Pilot
fürchte jedoch, die trainer jagen mich vom hof mit der konfiguration
<--
aber wennse jeden zweiten kegel aus dem slalom rausnehmen, klappts vielleicht. wenden auf engstem raum? in 3 zügen ok.
einzig bremsen bei nässe wäre wahrscheinlich ne richtig sinnvolle übung mit der gabel. da bin ich traumatisiert und kompensiere das mit lower speed...dito.
Meine Gabel is zwar nicht so lang wie deine (Penisneid),
aber bei Nässe bremsen is schon was ganz anderes mit längerem Frontend.
Da geh ich auch lieber langsamer um die Kurve.Bergab gehts noch, da drückt die Fuhre aufs Vorderrad.
ZitatOriginal von Öko
...dann hat man eine gute Reifenwahl getroffen.
Was nutzt einem ne Pelle die 30-40TKm hält, dafür schnell an die Haftungsgrenzen kommt?
absolut richtig - nur welcher is der "gute" Reifen?Die Hersteller ändern ja auch immer wieder was, dann gibts wieder so Sachen wie den ME880 in Whitewall,
der von den Fahreigenschaften einiges zum ME 800 vermissen lässt...
da fällts einem als Endverbraucher auch nicht leicht, sich richtig zu entscheiden. -
Bin ja in den letzten Jahren sehr viel Auto gefahren und da schliff sch immer mal wieder so Einiges ein.....
Ich bin immer, wenn ich mir ein neues Auto gekauft hatte zum Sicherheitsfahrtraining und habe immer was gelernt oder mitgenommen.
Motorrad hab ich nicht gemacht, da es hier nicht angeboten wurde. Allerdings bin ich nach 1000 km lockerem Einrollen dann im Mai mal für zwei Tage zum Kyffhäuser und hab mein Kurvenfahren trainiert. War geil und die Kiste auch einige Male an der Kotzgrenze.
Wenn ich im nächsten Frühjahr fertig bin mit den Umbauten, dann denk ich auch noch mal drüber nach.
Gruß Uwe
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Zitat
Original von sabnell
mal ganz ernst in die runde gefragt....wer hats schon mal gemacht....macht es regelmäßig ...oder hält es für überflüssig????( mit motorrad)wir fahren regelmäßig zum sicherheitstraining alle 2 jahre und ich bin immer wieder erstaunt was man so alles vergisst oder verlernt hat....und wieviel sicherer man sich nach dem training fühlt, wenn man mal entspannt ausweichen und bremsen in der kurve geübt hat....oder was man doch so alles auf und mit dem motorrad machen kann....
grund für mich dieses hier mal anzuschieben ist ein aktuelle unfall eines kumpel, der zwar für ihn glimpflich aber fürs bike im totalschaden endete.....
es war das szenario was sicher jeder schon erlebt hat....ein entgegenkommender pkw biegt plötzlich links ab und kreuzt kurz vor uns die bahn....meist gehts mit bremsen und wildem fluchen ab.....aber was wenns richtig eng wird????
ich bin der meinung mit nem sicherheitstraining hätte mein kumpel ne bessere chance gehabt, weil er überbremst hatte und so seitlich wegrutschte ins heck des pkw....schon halb liegend ....
genau solche ausweichmanöver werden ja auf dem übungsplatz trainiert....und die klappen meist nicht beim ersten versuch..auch wenn vielfahrer mitmachen..nun her mit den meinungen
euer diesmal stock-ernster sabnellich glaub man muß für ein solches training keine unmengen geld und schon gar nicht sein moped wegschmeißen.
-zu saisonebeginn,auf einen freien platz das üben was bei der fahrschulausbildung "grundfahraufgaben"hieß!
-bremsen,bremsen,bremsen...nur vorne,nur hinten dann alles zusammen
-slalom kurz (schrittgeschw.)
-slalom kurz mit 30
-slalom lang mit 30
-ausweichen ohne bremsen aus 50
-ausweichen nach bremsen anfang 50
-stop and go links und rechts(gute übung)
-kreisfahren bis an die kante(kreidestrich)durchmesser 11 meter geschw. schräglage bis 45 grad
-kreisfahren lenkeranschlag links und rechtsbei allen nur was man sich zutraut vom leichten ins schwere und man ist fit für die saison.
spass machts zu zweit oder.......in der :gruppe: :gruppe: -
da einen teil die berufsgenossenschaft übernimmt sind das echt keine "unmengen geld".
Ich hab's von 2 jahren gemacht und es steht nächstes jahr wieder an.
Macht echt spaß und bringt auch einiges. Vor 2 jahren war ein kumpel dabei, der schon fast 20 jahre fährt und selbst dem hat es was gebracht. Man sollte es aber auf jedenfall mit seinem eigenen bike machen. -