Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

@bulldog Seitentaschenhalterung für softailschwinge?

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    Stimmt, scön ist die nicht, aber wenn man berücksichtigt das ein HAlter auf Kundenwunsch gefertigt wird und dann in den Verkauf geht wird das glaub ich auch net billiger ;)


    und genau das gilt es herrauszufinden.
    klar verhaut man für die planung erstmal zeit und gehirnschmalz, aber ich glaube kaum das ein universelles system, bzw ein system was man evtl ohne große umstände an verschiedene mopetten anpassen kann, immer unheimlich teuer sein muss.

  • Hallo,


    sprecht doch mal den Jörg von Speed-Point an. Der hatte für einen Kunden am ElRay Chopper ein solches System gebaut. Vielleicht schickt er mal ein paar Fotos.


    Gruß


    Walter

  • der break-even-point..... nicht zu vernachlässigen....


    du musst ganz einfach im vorfeld alle auf dich zukommenden kosten einberechnen, dann den break-even-point ausrechnen (ab wann du gewinn machst) und schon haste deine mindest-stückzahl.
    wenn die nicht erreichbar scheint, bau es nicht.
    ist sie sehr realistisch, dann los :)


    angewandte wirtschaftsmathematik... oder reste davon :)


    achso, unikate sind definitiv davon ausgenommen :)

  • frag mal die, die schon jahre am markt sind....
    von denen produziert keiner teile auf gut glück - da gehen riesige marktbeobachtungen und prognosen vorraus...
    es sei denn, irgendwer will seinen insolvenzverwalter testen.....


    die, die mal eben was raushauen, haben entweder einen superläufer am start, der kleinere fehlschläge mitträgt, oder aber sie haben mal eben bock, ohne hinblick auf finanzen was zu riskieren.


    warum gibt es denn bisher keine 40000 befestigungsmöglichkeiten für schwingentaschen?


    weil die 5, die es eben schon gibt, ausreichen..... aus sicht der fabrikanten....


    wenn jeder kunde ein individuelles teil haben will, dann muss er eben auch dementsprechend zahlen....


    und da ich das nicht will, bau ich halt eben selber....
    interessanterweise gibt es sowas:
    www.fabtools.de
    da kannste für wenig geld ein unikat anfertigen lassen..... mal was anderes....


    zurück zum thema: entweder in heimarbeit - oder eben nur mit hohem finanziellem aufwand und gewissem risiko.....

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR


    warum gibt es denn bisher keine 40000 befestigungsmöglichkeiten für schwingentaschen?


    weil die 5, die es eben schon gibt, ausreichen.....


    dann zeig mir doch mal eins..
    zu kaufen gibt es KEINS... zumindest hab ich noch keins gefunden.
    die ich kenn sind alles einzelanfertigungen

  • war ja nur ein beispiel....:)


    aber genau das ist doch der punkt - so entstehen die sogenannten innovationen: eine verbesserung oder eine neuerung eines von einer gewissen menge käufern zu gebrauchendes teil....
    also abschätzen, wieviele das ding kaufen würden, kosten der laufenden produktion abschätzen, prototyp erstellen und ab in die produktion :)

  • da hier nur gequasselt wird, hab ich mich mal künstlerisch betätigt:


    klemmsystem aus plastik (weil lackschonend), schwarzer stempel drückt aufs rahmenrohr und sichert so die tasche.
    rahmenrohr liegt dabei innerhalb des roten halbkreises (als schnittbild),
    das rote im foto müsste weggeschnitten werden......
    dat ganze ist irgendwie mit der tasche verbunden, eventuell brauchts zwei klammern.....
    wat meinste????

  • Zitat

    Original von CustomSolution


    Stimmt, scön ist die nicht, aber wenn man berücksichtigt das ein HAlter auf Kundenwunsch gefertigt wird und dann in den Verkauf geht wird das glaub ich auch net billiger ;)


    Nabend,


    ich dachte es ging in diesem Fred um einen Halter für ne Softailschwinge!...und nicht darum, wer den schönsten Koffer spazieren fährt!


    Ich finde die Wing-Träger mehr wie nur gut!...und ich fahre den Bison Koffer von Krauser auch nicht täglich spazieren. Mit dem Träger kann Man(n) oder auch Pfrau, in weniger wie 1 Minute die Packtasche wechseln!...damit kann man jedes Täschchen ans Moped hängen....desweiteren scheuert bei meiner Halterung für den Träger nix an der Schwinge, wird nur an den 3 vorhandenen Laschen für den Beltschutz verschraubt!....und das waren so glaube ich die Vorgaben des Threadstarters.....oder habe ich da was falsch verstanden?


    Edit: Bild vergessen!


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-iwIGRbxbAGY/TYvCDpzXzgI/AAAAAAAAJLE/aEZNPHMJB-Y/s720/IMG_2502.JPG]

  • vl biker


    sicher hast du Recht mit den Vorgaben.
    Ich habe genau das Koffersystem auch drangehabt!
    Ich fand es trotzdem Scheiße!
    Zu Groß!!! Und wenn abgebaut, hat mich immer diese absolut hässliche Krauser Halterung angeschaut!


    Wenns dir gefällt ist doch gut!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat


    ok, bei 25L-koffer kannste ne klemmtechnik vergessen.
    wie sieht das denn aus, wenn man das krauser system nimmt.....


    die halteplatte ist an 3 bolzen befestigt?


    wenn die 3 bolzen nicht an der platte verschraubt wären, sondern mittels gummi-klemmung am träger befestigt wären, könnte man die trägerplatte leicht entfernen....


    siehe bild, links an der trägerplatte, rechts der bolzen mit gummiring.
    trägerplatte wird von oben auf gummiberingten bolzen geschoben, gummiring hat mittig eine rille, die in die trägerplatte fasst.
    durch die verjüngung haste festen halt, bei 3 bolzen dürfte das recht gut sitzen....
    und wenn du es nach oben abziehst, sind nur noch 3 kleine bolzen am bike......


  • @ Brischkow,


    kommen Deine Antworten automatisch?...oder liest Du ab und an auch mal was ich tippe?


    Was genau ist zu Groß?.....es ging hier nur um das Wing System!...der Gegenhalter an dem Koffer kann man an jede beliebige Tasche schrauben.
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-bD_uRre4H3I/TwTHHdC-SKI/AAAAAAAALIg/NoUEX4W4zbo/s720/DSCI0314.JPG]
    wie gesagt ich benötige auch nicht täglich die 25 Liter von dem Krauserkoffer, dafür habe ich noch ne schlanke Packtasche, die ich an den Halter hänge!
    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-QB-UhmxbjPM/TwTHe6ngF-I/AAAAAAAALIo/Gs-fJ365m7k/s912/DSCI0317.JPG]
    Und wenn ich keinen Koffer oder ne Kosmetiktasche an der Schwinge benötige, dann schraube ich den Wing Träger ab!.....dauert keine 5 Minuten!


    Und wem dunkelschwarz nicht gefällt, der kann natürlich auch was Anderes an die Schwinge hängen!.....
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-F0Gz5fVEKfc/TwTGjdjgyvI/AAAAAAAALIw/zoW4fL602fs/s512/lili.jpg]



    @ Gr!nDeR,


    nett gemeint, aber wie schon getippt, dauert die Demontage der Halterung keine 5 Minuten, macht also nicht wirklich Sinn, dort was neues zu erfinden.

  • Ist doch richtig VL Biker!
    Ich finde nur das der Gegenhalter vom Koffer allein schon sehr groß ist, dementsprechend auch der Koffer/die Tasche größer ausfällt als es mir persönlich lieb ist!


    Und mir wären schon 5 Minuten Ab und Angebaue zu viel!
    Wenn ich los will, will ich los!
    Wenn das Foto nicht zu sehr täuscht ist deine "kleinere Packtasche" ab auch nen ganz schöner Brummer!
    Das ist mir alles zu Groß! Zu Riesig!


    Aber jedem das Seine!


    PS: Der letzte Koffer ist doch Klasse! Der Burner schlechthin!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern