Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

tappet lifter evo motor defekt

  • Hey jungs.
    neulich ist mir ein Lifter den bach runter gegangen.
    sprich das lager hat sich verabschiedet und damit musste ich den lifter austauschen.
    hab dann alle 4 getauscht.


    wieviel km sollte so ein lifter denn min halten?
    sind 78000 km zu wenig?


    ich hab wieder original harley lifter verbaut, damit ich erstmal weiterfahren konnte..
    sollte ich doch lieber die von crane einbauen und dann auch gleich auf ne neue nocke wechseln? (andrews)
    was ist beim austausch der nockenwelle noch zu beachten?


    hätte ja den winter zeit das nochmal "richtig" zu machen ;)


    gruss
    topper

  • Auf alle Fälle solltest du deine Ölpumpe überprüfen. Da gehen nämlich alle Späne des Lagers durch, bevor sie im Filter hängen bleiben......


    Nockenwelle würde ich nur wechsel, wenn sie beschädigt ist. Wenn nicht OEM dann eine Andrews EV3. Das bringt etwas mehr Bums von unten raus...... In jedem Fall dann aber ein Torrington Lager für diese verwenden....


    Original Lifter sind ok. Für den Preis bekommst du eh keine gescheiten aus dem Aftermarket.

  • die ölpumpe wurde kontrolliert... aber danke für den hinweis,, viele denken bei sowas nicht dran.


    in faak hab ich viele meinungen gehört wa die lifter angeht.
    einige so , die anderen so... wollt halt hier nochmal eure meinungen hören, denn so erfahren bin ich eben nicht.


    mit der nockenwelle ist es laut händler so, das harley keine nockenwellen mehr für evo liefert und baut.
    man kann nur noch die screemin eagle nockenwellen für evo bekommen.
    so ein mechaniker vom händler in faak.
    die soll dann über 500 euro kosten, andrews bietet seine NW ab 150 euro netto an.
    die lifter von crain kosten 60 euro
    die lifter von harley über 80 euro


    also ein preisunterschied zu harley teilen ist schon vorhanden.


    was sind torrington lager?

  • so da hab ich jetzt noch ne frage zum wechsel einer nockenwelle von original auf andrews...


    gestern sagte mir ein bekannter, dass der steiggrad der nockenwellen zähne bei andrews anders ist wie bei ner originalen?
    deswegen müsse man noch die nebenliegenden zahnräder mit wechseln.
    denn entweder würde zu viel spiel drin sein und es klappern, oder zu eng sein und dann würde es huhlen...
    was ist da dran?
    ich hab maln foto vorbereitet:

  • Generell wechselt man bei eingelaufenen Liftern(Hydrostoessel)auch gleich die Nockenwelle,da es sein koennte das das Problem schon recht bald wieder auftritt,wenn man nur die Lifter wechselt.Das gild gleichermassen fuer Autos so wie auf Motorraeder. Alles andere waere Murks und halbe Arbeit ! ;)