Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Handlingunterschiede zw. Original- und LSL Butterfly-Lenker

  • Hallo
    Wie ich anfangs HIER schon schrieb, mach ich mir immer noch Gedanken darüber, ob ich den Original Lenker wieder anbauen soll.
    Momentan ist der LSL Butterfly montiert, der auch meiner Meinung sehr gut zu dem Gesamtbild passt. Aber trotzdem hab ich immer noch das Gefühl, ich würde mit dem Original besser zurecht kommen.
    O.K. die Optik wird leiden, aber speziell in engeren Kurven muss ich mich schon recht weit vorlehnen und fühl mich dann doch recht unsicher.
    Also, wer kann mir Vor / Nachteile zwischen beiden Lenker sagen?


    Dann eine Frage zum Rückbau, wenn ich mich dazu entschließe: Generell scheint der ja kein so großes Problem zu sein. Jedoch wie sieht's mit dem Abbau der Kellerman Blinker aus? Sind dese nur in die Griffe geschraubt und ich kann die einfach rausdrehen? Und gibt es sonst etwas was ich beachten muss.


    Bin also für alle Tips und Ratschläge dankbar. Also Pro und Contra!


    Danke schon mal im Voraus


    Roland

  • Ich fahr auch mit´m recht breiten LSL Rohr rum, muss sagen hab mich eigentlich daran gewöhnt.
    Ist halt die Frage wo Du Dir Deine Prioritäten setzt, Optik oder Bequemlichkeit.
    Vielleicht hilft Dir ja auch n anderer Sattel der Dich beim Lenken ein wenig nach vorne katapultiert :D

  • Die Griffe kannste mit etwas Spüli wunderbar abziehen. Deine Kellermänner kannste dann aber in die Ecke legen - außer:


    du bohrst die Schwingungsdämpfer im Lenker raus
    und bohrst Löcher für die Kabel im Lenker, von den Kellermännern


    Da der Originallenker aber sehr weit nach hinten neigt - fährst doch ne classic oder? - sieht man dich von vorne kein bisschen. Vll n Grund die Kellermänner doch in die Ecke zu legen.

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    Da der Originallenker aber sehr weit nach hinten neigt - fährst doch ne classic oder? - sieht man dich von vorne kein bisschen. Vll n Grund die Kellermänner doch in die Ecke zu legen.


    Oh Mist!!! Daran hab ich natürlich nicht gedacht 8o
    Und da die Original Blinker mir gar nicht gefallen, müsste ich dann wieder nach Anderen Ausschau halten, was dann wieder mit diversen Kosten verbunden ist. Und die hatte ich in diesem Jahr schon genug.
    Also lass ich's erst mal so wie's ist. Vielleicht brauch ich ja auch nur noch 3-4000km um mich dran zu gewöhnen.... :D


    Auf jeden Fall Danke für die Tips. Gut dass ich gefragt hab. Hätt sonst ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt......


    Roland

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    Die Griffe kannste mit etwas Spüli wunderbar abziehen. Deine Kellermänner kannste dann aber in die Ecke legen - außer:


    du bohrst die Schwingungsdämpfer im Lenker raus
    und bohrst Löcher für die Kabel im Lenker, von den Kellermännern


    Da der Originallenker aber sehr weit nach hinten neigt - fährst doch ne classic oder? - sieht man dich von vorne kein bisschen. Vll n Grund die Kellermänner doch in die Ecke zu legen.


    Hier muss ich jetzt aber bezüglich "Schwingungsdämpfer und Löcher in Lenker für die Kabel" noch mal nachfragen. Was meinst du mit Schwingungsdämpfer rausbohren? Ich war der Meinung die Blinker sind sozusagen in die Griffe geschraubt und dann im Griff mit einer Mutter befestigt. Dann die Griffe über die Lenkerenden geschoben und fertig.
    Auch die Sache mit den Löchern in den Lenker versteh ich nicht. Bei dem montierten genauso wie bei dem Original sind auf jeder Seite unten am Lenker Löcher, in die jetzt am LSL je ein schwarzes, schätze mal 0,75mm² dickes Kabel reinführt. Ich vermute mal, dass ist die Spannungsversorgung für die Blinker - Masse über den Lanker selbst.
    Deshalb dachte ich auch: Griffe abmontieren und die Blinker können für den Originallenker am Griffbleiben (außer Acht lassend, dass die Blinker wegen der Lenkerform nicht gesehen werden), alle anderen Armaturen und Hebel abbauen, den Original Lenker ran und alles wieder anbauen.


    Wäre die für ne Erklärung sehr dankbar!!!!


    Roland

  • Im original Lenker sind an der Stelle wo links u. rechts die Amaturen sind, jeweils
    ein Loch, Durchmesser ca. 5mm.
    Das dient dazu, das der Bolzen der an den Amaturen dran ist, da rein
    gesteckt wird, damit der Kram zusätzlich fixiert ist.
    Der Vorbesitzer musste die beiden Löcher auch in deinen jetzigen
    Lenker bohren.


    Bei deinem momentanen Lenker wird ein zusätzliches Loch drinne sein,
    für die Kabel von den Blinkern.
    Das ist im original Lenker aber nicht drin, das müsstest selber bohren.
    Wenn du dir den original Lenker ansiehst, wirst auf der linken Seite (sofern alles original ist) ein Aussengewinge haben, das diente dazu, den Deckel
    vom original Griff festzuschrauben.
    Das brauchste ja dann nicht mehr.
    Das wirste wohl dann entfernen müssen.


    Auf der rechten Seite, ist dieses Aussengewinde auch (gewesen), aber
    war praktisch ein Teil mit der Gasdrehgriffhülse, auf der dein Griff sitzt.
    Wird wohl enfernt worden sein wegen den Blinkern.
    Kann aber sein das ich mich irre.


    Im Prinzip musste nur das Blinkergedönz enfernen, die Amaturen und Spiegel,
    dann kannste den Lenker runterschrauben, den originalen wieder druff
    und die Amaturen wieder ran.
    Wenn du die Blinker dran behalten willst, musste es natürlich dementsprechend vorbereiten.
    Wenn du den Hersteller der Blinker kennst, wirste im Netz sicher ne
    Anbauanleitung finden, sofern du keine hast.



    Man möge mich bitte korregieren wenn ich was falsches gesgt habe :)

  • Hellyeah


    Da könntest recht haben.
    Wobei die Gewinde an den Lenkerenden wieder stören könnten,
    weil er sonst die Griife nicht weitgenug rein bekommt :)


    Vielleicht würde n Foto vom original Lenker das verdeutlichen....


    Gut, sorry bin falsch gelengen, die könnten auch mit den Gewinden passen.
    Der Gasgriff auf den Bildern scheint ja den kompletten Gasdrehgriff zu ersetzen,
    da die "Einhängepunkte" für die Gaszüge an dem schon dran sind.



    :D