Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau VN 1500 (classic?) - Mitschwinger + Drifter Sitzbank

  • Tag !


    An meiner VN 1500 (Classic?) Bj 2000 ist ein gigantisch riesiger Heckfender und die Federbeine sind auf STARR zusammengepresst. Der Fender schaut ein bissl aus wie der vom Drifter Modell, allerdings ohne den Bob am Heck und in der Mitte seltsam ausgeschnitten. Er verdeckt das Gummi fast komplett und die originalen Struts sind montiert. Ich stell mal später Bilder rein. (sieht echt seltsam aus)


    Mein Umbauvorhaben:
    Ich will das Heck abspecken, die fetten Struts sollen weg und ein kleiner flacher mitschwingender Fender soll sich an den Reifen schmiegen. Das Kennzeichen soll
    auf die linke Seite, oder (je nach Fender) erst einmal auf dem Fender stehen.
    Somit bleibt nur noch Platz für einen Sitz.


    Kann ich an diesem Umbau dann (mit wenigen Handgriffen) eine Drifter-Sitzbank montieren, so dass meine Sozia Platz findet ?


    Vielleicht kennt jemand das Heck der Classic und das der Drifter gut ?


    Danke für euren Hirnschmalz und beste Grüße !
    Chris

  • Hallo !


    Ja, Stefan. Das sieht bestimmt bescheiden aus, aber mir gehts um die Zweckmässigkeit. Ich möchte die Kiste gerne zum tiefen breiten Flachheck
    mit wenig Flachfender (finde die Anhängerkotflügel-Optik nett) umbauen.
    Damit wird sie dann zum Einsitzer.


    Ich brauche aber die Möglichkeit "schnell" auf Soziabetrieb umzubasteln, daher die Idee mit der Drifter Sitzbank, die wird ja "nur" im Bereich des Fahrersitzes am Rahmen befestigt (so wie ich das bisher sehen konnte) und der Hecksitzplatz "schwebt" in der Luft. Ist dann halt ein Kompromiß.
    Ich kann ja schlecht vor jeder Fahrt zu zweit den Fender tauschen ;-)


    Hellyeah - wenn ich damit durch den Regen fahre, dann wird nicht der Reifen nass, sondern das Wasser wird Fender. ;-)
    Ja, die Optik ist garnichtsooooouebel, aber ich ziehe das flache Heck mit Blick auf den Reifen vor.
    Wir können gerne nach meinem Umbau ausdiskutieren, WIE SEHR Du den Fender magst, aber noch muss er hinhalten.
    (es sei denn Du hast nen Flachfender mit passender Beleuchtung und seitlichem da herumliegen ....)


    Ich hab gesstern mal den rechten Stoßdämpfer abgebaut, die Federvorspannung ist auf kleinster Stufe und bis zum Anschlaggummi kann ich ca 4cm Dämpferweg sehen --DOCH-- der verhält sich wie ne starre Eisenstange, keine Ahnung was damit los ist. Federweg gleich Null.


    Unten im Auge sind sogar Zeichen eingeschlagen - und die Teile sind eingetragen, der Ape lustigerweise nicht. Nun fragt sich mein Steiss, wie ich die wieder zum Federn bekomme, aber das ist ne andere Baustelle...


    Grüße !
    Chris

  • Hey Steffi,


    vielleicht will jemand in nächster Zeit seine einkürzen, ich denke ich werde meine zum Tausch anbieten. Die Karre liegt damit verdammt tief, ist ne heftige Optik. Aber ich möchte gerne mehr als 100Km OHNE Rückenschmerzen fahren können ;-)


    Grüße vom Chris !

  • Hab heute die 10eroderso Riser runtergebaut und die originalen meiner Suzi Savage dran gebaut. Ist bei dem riesigen Ape für mich (1,74cm) mal echt angebracht. Fährt sich jetzt viel entspannter.


    Die Riser sollen jetzt auf die zu verkaufende Savage ( siehe Kleinanzeigen.ebay.de "savage" in "Heiden" ) drauf, aber da sind die Stegschrauben mal wieder zu kurz.


    Grüße !
    Chris

  • Zitat

    Original von Dano
    Aber wieso zum Geier ist dein Ape schrott?? :)


    Hey Dano !


    Hab am Samstag tanken wollen und nicht gemerkt, dass es vor der Säule ein wenig abschüssig war. Hab sie hingestellt, bin abgestiegen und hab ihr beim Umfallen zugeschaut :-(


    Ape schrott (verzogen, Chrom abgeplatzt) Bremse schrott Delle im Tank und ein paar kleinere Schürfer :-(


    Doof, ne ?


    Hab den L11 vom Hellyeah gekauft, ist in Verbindung mit LR2 Risern sogar eingetragen, ein neuer Bremsgriff ist auch schon unterwegs.


    Der Ape war mir eh 2/3 cm zu hoch, ich hab immer gegen die Griffe geglotzt.
    Eintragungsfähig war der wahrscheinlich eh nicht, ich hab keinen Stempel und nix finden können.


    Die Fender werden wohl dieses Jahr auch erstmal dranbleiben denn so langsam geht's mit der Kohle dahin. Aber nächstes Jahr gibts dann nen kleinen flachen Heckfender, nen seitliches und Einsitzer ( mit Driftersitzbank-Möglichkeit). Die Reifen müssen auch mal bald neu, sind von 05 und bin im Regen schon gut geschlittert. Langsam war's kein Schnäppchen mehr...


    ...kennt den Fender jemand ? Wo kauft man sowas ?


    Beste Grüße vom Chris !


  • Wenn du immer gegen die Griffe geglotzt hast,dann nimm doch einfach noch einen HÖHEREN Ape ;-)
    Ich finde das deine Kiste Geil aussieht und den Heckfender find ich auch scharf!
    Gruß Geri

  • Hey Geri !
    Ja, die Optik ist schon fett, aber mir ist die Alltagstauglichkeit wichtiger als kühl um die Eisdiele herumzugleiten :-)
    Nen höheren Ape anbauen geht nicht. Ich bin nicht so groß und muss zum fahren an die Griffe kommen ;-)
    Beste Grüße!
    Chris


  • Tach!
    Hatte ganz vergessen zu Antworten, da ich den Thread, warum auch immer,
    nicht zu meiner Favoriten-Liste hinzugefügt hatte :D


    Jau, ist echt doof gelaufen so mit dem Ape!
    Schade, aber solange es kein größerer Schaden ist.


    Aber ne Widebar sieht sicher auch nicht schlecht aus!


    Das mit dem Einsitzer und Driftersitzbank Möglichkeit hatte ich bei mir auch
    mal kurz in Überlegung, aber das hat hier schon mal einer gezeigt wie
    es aussieht (weiss blos nimmer wer).
    Das hat mich dann sowas von abgeschreckt.... Nä, das sah schlimm aus.


    Das hat mich dann von der Bobber Idee weg gebracht.
    Da ich auch mal gerne zu zweit fahre, aber auf diese knappe Optik
    nicht verzichten wollte gabs jetzt nen knappen, nicht mitschwingenden Heckfender, auf dem das Soziuspad ruck zuck mit 2 knapp noch Platz findet.


    hat dann aber auch ein paar uronen mehr gekostet als ein Bobberumbau.


    Gruß

  • Hey ho !


    Ich glaube ich werde wohl mit dem Heckumbau noch warten müssen, sonst wirds wohl insgesamt zu teuer werden ...
    Ich werde jetzt wohl erstmal das Heck "so" lassen und mir selber eine Halterung für die Fenderstruts bauen, in die ich einen Soziussitz mit Halterung füs Sissybar (muss ich welber bauen) einstecken kann. Befestigungsideen hab ich, mal sehen was dabei so herumkommt.


    Beste Grüße !
    Chris

  • Jau, die Kosten.


    Die sind bei mir auch etwas höher als Anfangs gedacht :D


    Aber was solls, das Geld und die Zeit die man ins Moped steckt, bekommt
    man eh nie wieder raus.
    Da steckt wohl mehr der ideelle Wert dahinter was einen antreibt
    umzubauen und Geld in so ne Kiste zuversenken. 8)


    Das würde mir beim Auto nie einfallen.



    Gruß

  • Hehe ... ja, Du sagt (schreibst) es !


    Aber wenn ich mir das Möppi angeschafft habe um damit Geld zu verdienen ist es eh der falsche Ansatz ... ICH WILL doch FAAAAHHHRÄÄÄHN !!! ;-)


    Nur muss mein Wichtigstes halt mitfahren können da sie selber keinen Schein hat und auch keinen machen möchte (sie ist halt selber noch nicht gefahren *chi chi*) muss die Karre halt 'convertible' sein.


    Habe allerdings schon ne neue Idee, somit ist die Drifter-Bank aus dem Rennen: habe in den ugginohlen Fenderstruts drei Schrauben sitzen. Werde mir an die erste ne Steck-Aufnahme für die Fehling-Bar bauen, in diese Steckaufnahme kann dann auch der Sozius gesetzt werden, der dann seinerseitz hinten die Bar trägt.


    So kann ich die MEGAfender ;-) drauflassen und doch auf Solositz umbauen.


    Wenn ich die ersten Entwüfe mit der Elektrode gebraten habe stell ich n paar Bilder ein, Ihr dürft dann auch gerne darüber absauen :-)



    Prost !
    Chris



    Tante EDIT:
    Doch, beim Auto passiert mir das (blöderweise) auch, aber der ist auch BJ92, wiegt knapp 2,5 Tonnen und hat nen V8 mit 5,7 L :-) ( nicht Verbrauch sondern HUB *g*)