Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 lenker tauschen

  • servus, möchte gerne den orginal lenker tauschen.
    könnt ihr mir mal sagen welche lenker alle passen
    ohne die züge wechseln zu müssen.?
    am liebsten würd ich ja nen apehänger
    mit kabelinnenführung draufhauen aber da
    is im mom die zeit nicht für da.
    achso und ne adresse wo ich günstig nen schicken lenker
    und paar riser bekomm wär auch super...


    thx : jibber

  • Gude,
    also wenn du ein Apehänger drauf machen willst mußt du auf jeden fall die züge verlängern!

    Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen!


    Gruß Sting

  • Also ich würd mir ja zuerst einmal überlegen, was ich will. Welche Art von Lenker, die Auswahl ist da groß z.B. Fehling
    Wenn du den originalen Lenker gegen einen Dragbar mit 1000 mm Breite und 10 cm Risern tauschen willst, dann passt dat mit den vorhandenen Zügen (hat jedenfalls damals bei mir gepasst).
    Bei anderen Teilen, kann es dann schon knapp werden.
    Ich hab jetzt 5. von unten aus der o.a. Liste drauf, zusammen mit 45 mm Risern, da musste ich schon eine Verlängerung von 15 cm haben, sonst war es mir zu knapp.
    Auch mit der Kabelinnenführung solltest du dir überlegen. Wenn du das irgendwann mal angehen willst, kauf dir gleich den Kram dafür (Lenker mit Bohrungen, Riser für Innenführung, Adapter für Riser wenn erforderlich), sonst zahlst du nämlich (wie ich) alles doppelt. Wenn du eine gerade Fehling-Dragbar und 10 cm Riser haben willst, dann hab ich das grad abzugeben ;)
    Gute Beratung bekommst du u.a. bei Gerd , aber auch anderswo.


    Gruß Uwe

  • Hallo Leute!


    Bin ganz neu hier und hätte gleich mal ne (für mich schwierige) Frage:


    Was muss ich alles anstellen, damit ich auf meine VT 600 Bj. 1992 nen Straight-Lenker bekomm? Womit muss ich preislich rechnen? Danke schonmal für Antworten.


    LG

  • Hi Leute,


    jetzt würd ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.


    Mich würde mal interessieren, ob mir jemand sagen kann, was die maximale Höhe von nem Lenker bei der VT600 sein kann, wenn man die originalen Züge behalten will...


    Soweit ich das aus den Kommentaren rausgelesen habe, reichen bei der Maschine die originoolen für die 10" Z-Bar...


    http://www.youtube.com/watch?v=Cst60sp5Oyw


    Interessant wär so ner wie vom Fred: Fred Kodlin Bonanza


    oder so n Chubby-Dings: Chubby Outlaw


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...


    Danke und LG

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • @ Dranes:


    Das lässt sich doch nur sagen, wenn man auch die Breite des Lenkers kennt!


    Und selbst dann ist das ein Sachverhalt, der sich einer trigonometrischen Betrachtung entzieht:
    Schließlich geht es von der Lenkerposition nicht nur um eine Geradeausfahrt, sondern auch noch um verschiedene Einschlagwinkel, die die Züge mitmachen können müssen!


    Es wird also keiner cm-Angaben machen, wenn er nicht genau den gleichen Lenker drauf hat. Und selbst dann gibt es noch Verlegungsumwege, die wieder Zentimeter kosten.


    Also: Am besten den Lenker provisorisch befestigen, einen alten Außenzug nehmen, den verlegen und dann genau abmessen.
    Wer nicht Geld im Überfluss hat, wird sich den Zug sowieso nach Maß anfertigen, einen Innenzug einziehen und den passenden Nippel löten. So hat man Züge nach Bedarf und es passt. Bremsleitung gibt es ebenfalls konfektioniert bzw. nach Maß.




    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Nachtrag:


    Nippel bekommst du in praktisch jeder Werkstatt und bei den Versendern (Götz etc.) für Pfennige: Was man da durch etwas Lötarbeit sparen kann, ist schon bemerkenswert! Außenzug als Meterware nicht vergessen (gibt's in versch. Qualitäten, auch mit Teflon). Die Dinger löten sich völig problemlos, kann auch ein Elektrobastler. Nur bitte vorher den Überstand Innenzug<-->Außenzug am Original messen und (minus 1/2 Zentimeter, um die Dehnung des gebrauchten Zuges auszugleichen) einbeziehen. Verstellbögen u.ä. kostet auch wenig im Vergleich zu Fertigzügen.


    Nun frisch gewagt, wird schon klappen und spart fast das Geld für den neuen Lenker.




    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Danke für die Infos Jan!


    Klingt alles sehr logisch, was du da so erzählst.. :D


    Ich werd mir das zu Herzen nehmen, und mir das mal bisschen genauer anschaun. :)


    Danke und LG

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Keine Ursache!


    Wenn du weitere Hilfestellung brauchst, sag bescheid.





    Grüße,
    Jan

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!