Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XV 750 g5g Tieferlegen

  • Hier eine bekannte Idee einger Schrauber zeigen, damit sich andere Schrauber, ein bisschen Mühe sparen können.Deer Ursprung dieser Idee ist mir nicht mehr bekannt ( möchte mich also nicht mit fremden Federn schmücken).Und hatte den Tipp mit dem Federbein, von einigen anderen Freunden ( auch hier) bekommen.Zum Verständniss, ich fahre eine Xv750se von 81, diese hatte schon ein fremdes Federbeindes Hersteller BOITONI (italien), und hatte bis diesen Sommer keine Probleme mit diesem, dieses hatte auch nur eine Länge von ca. 35cm (das orginal hat 39cm)hier auf dem ersten Bild sieht man mein altes Federbein, was ca 20 Jahre seine Dienste geleistet hat und sich jetzt im warsten Sinn des Wortes auflöste.Das neue, hat jetzt nur noch 33cm und somit liegt man um einiges tiefer auf dee Strasse, somit ist dieser Umbau auch nur interressant wer einen Bobber oder änliches bauen möchte ;)Es passt auch bei der TR1, Xv1000se, Xv920se und xv500se



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715944yxg.jpg]


    Hier sieht man das neue (gebrauchte aus e.bay) im Rahmen, welches sich sehr gut einauen ließ.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715945ypq.jpg]



    Diese Bild zeigt die benötigte Hülse, die man sich aus einem harten Stahl oder Edelstahl fertigen lassen muss, um eine sichere und funktionfähige Anbindung zu erzielen.
    Eine genauere Zeichnung, mit Massen reiche ich noch nach, die Skitze sollte erstmal reichen.



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8717544tfj.jpg]



    Edit: 10.11.2011 die Zeichnung, die masse sind ECHT, der Scale, ist leder durch das Anpassen verzogen.Umrechnung wäre 1:0,6777


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8734787uhs.jpg]



    Das Federbein der Honda VTR 1000 F, hat zwei Augen für die Befestigung, das eine ist eine feste Anbindung, die mit einem 12mm Bohrer aufgebohrt werden muß, für den Bolzen an der Schwinge.
    Auf der anderen Seite ist ein Nadellager, weil sich in der Honda, das Federbein über ein Umlenksystem den Stoß federt.
    Dieses Nadellager könnte zu Problemen führen, weil die Stösse der der Schwinge direkt auf das Federbein gehen, und somit das Nadellager einen Schaden bekommen kann, deswegen auch diese Hülse.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715948wpa.jpg]



    Hier habe ich das Nadellager, einfach mit ein Rohr aus dem Federbein getrieben.
    Anschliessend, wird die Hülse eingepasst, diese ist auf ein Nullmass gedreht, so das man die Hülse einpressen muß.
    Ein Schraubstock ist dafür ausreichend.
    Achtung !!!, das VTR Federbein, besitzt eine Einstellung den Rückzug des Federweg, diese sollte nach OBEN ausgerichtet sein, und der Absatz der Hülse nach unten, um später auf den Rahmen zu liegen um ausreichend Abstand zum Rahmen zu haben.
    Die vorgehensweise erzählen die Bilder sicher für sich.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715950kpf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715953xom.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715955lnl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715956mtn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8715957dkl.jpg]


    Viel Spaß beim schrauben und fahren
    und wie immer ....


    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen rechtlichen Schritten mir gegenüber und Haftungen in Schäden jeder Art, wenn jemand sich auf diesen Schraubertipp bezieht.
    Jeder handelt beim nachbau, auf eigende Gefahr hin.

  • Komme eben von einer Testrunde zurück :megasmile:..... ca. 70 km, bei 3°C Aussentemparatur und strahlend schönen Sonnenschein ...

    Also ich kann nur sagen: ....
    100% mehr Fahrkomfor ... schönes fahren, ohne einknicken oder fiese Stöße ... klasse Nachlauf ... Maschine fährt gerade wie eine Eins.
    Bin mit diesem Ergebnis voll und ganz zufrieden ... , und kann es ruhig nur jedem Empfehlen, der auch gerne tiefer sitzen möchte, ohne seine Bandscheiben zu ruinieren. :megasmile:

  • Da ist der XV-Tieferlegungssatz den ich noch liegen hab,dann besser.




    hallo grem,
    kannst du den satz nicht mal genauer beschreiben und ein paar bilder davon einstellen?
    gruß didi.

  • gehört hier nich her.........steinigt mich nicht ....


    meine XJ ist tiefer , weil Hinterrad von XV drin ist ........ und im Vergleich jetzt Monsterbereifung 150 statt original 120 ........ und spritzig ..... weil bissel kürzer übersetzt jetzt ......


    .... und Ich tanz nich wie das aussieht.....bin leidenschaftlicher Nichttänzer


    =)


  • :D :D :D :D ..... wie hast Du gemessen ??? damit ich auch mal messen kann ... :D


    warum solen wir Dich steinigen .... reicht auch ein Holzkreuz ;) :D

  • .........Ich mess mit Meterstab :)


    ...werd aber den Wettbewerb um die niegrigste Sitzhöhe mit dem Bock kaum gewinnen .......


    ..... wollt halt auch was sagen ......... bei den grosen Jungs mitspielen ....


  • Da hab ich klen Bild von,der wird in die Schwingen Stossdämpferaufnahme geklemmt und oben kommt ganz normal der Dämpfer rein.
    Sonst musst Du mal n Foto machen.

  • Zitat

    Original von Odin 666
    Moin Wall .... ;):D :D :D


    Okay ... also, so werden wir den Gleiderstab zum messen nutzen :D


    Moped gerade hinstellen, und den tiefsten Punkt der Sitzoberfläche messen :D :D :D



    ......komm so auf 65cm ......... aber nicht lachen jetzt .... bitte ...... ist bei meiner Kiste jetzt nicht so wichtig ......... bei meiner XTZ sinds so 88cm ........


    press aber beide durch 2 Zentner Lebendgwicht locker noch 2-3 cm runter :P

  • Moin Wall .... ich hatte es gestern Abend noch gemessen, aber nicht mehr geschafft hier zu schreiben.


    Ich komm auf eine Sitzhöhe von ca. 55 cm über den Boden ... aber kann durch mein Lebendgewicht nicht mehr viel runter pressen, wenn ich aber den Dämpfer noch einen Zahn runterdrehe, komme ich wohl an die 54cm. über den Boden.

  • Moin Malte,


    okay, jetzt verstehe ich es .... aber kann Dir leider nicht helfen, weil es noch keiner (meinses Wissen) versucht hat.


    Ich habe mir eben ein paar Bilder im Web angesehn, von diesen Däpfer, und war überrascht, wie passend dieser aussieht und sehr ähnlich dem Aufbau, des orginalen.
    Die Fragen die im Raum stehten sind:
    a) passt es eingermassen von der Länge?
    b) wie weit kommen die Gwicht und Druckverhältnise mit den Aufnahmen klar ?
    c) wie passen die Halteaufnahmen in die Haltebolzen der Xv750se ??


    besonders Punkt c) ist interressant, denn so wie man auf den Bilder sieht scheint es bei der Schwingenaufnahme keine großen Unterschiede zu sein.


    Man müsste sich mal die Masse geben lassen, von jemanden der einen XVS Dämpfer mal liegen hat.

  • Moin Odin,
    wenns nur das ist...:
    Länge von Augenmitte zu Augenmitte 25,5 cm - Aufnahmebreite oben 350mm breit mit je einer M10er Feingewinde von rechts und links verschraubt. Untere Aufnahme 550mm breit, Auge für M10 durchgehend ohne Innengewinde.
    Leergewicht 750SE und XVS 650 identische 227 kg
    - nur die Passung an der Maschine kann ich leider nich prüfen :(

  • Autsch .... das sind doofe Masse :(


    Also mit den 25,5 von Auge zu Auge könnte klappen, wird dann aber sehr tief .. was man mit der Höheneinstellung regeln kann, weil Deine Schwinge zu dicht an den Rahmen kommt.
    Aber jetzt zu den anderen Massen:


    Die Haltebolzen der 5g5, sind 12mm im Durchmesser, also wirdst Du deine Augen aufbohren müssen :] ( unten wie oben ), weil bei der alten Kiste , der eine Bolzen unten duchgesteckt wird und oben eine Fette M12 Schraube durchsteckt.


    Die Aufnahmne oben von 350mm ist okay, weil Du oben im Rahmen einen Spalt von 380mm hast, die restlichen 3mm kannst Du ( wenn nötig) mit einem O-Ring füllen.


    Die Aufnahme unten von 550mm wirst Du abschleifen müssen, weil der Platz an der Schwinge nur 490mm ist, aber so wie ich die Bilder gesehen habe, ist das kein Problem, weil das auch nur Füllmaterial ist.


    Also sollte das Ganze, gut zu bewerkstelligen sein und passbar zu machen.


    Und das mit dem Gewicht, ist klasse zu wissen ... dann sollte es kein Problem geben