Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Putz- und Wartungsutensilien und Reisezubehör für VN800

  • Hallo
    Seitetwas meh als 2 Wochen hab ich nun meine VN800 und hab mir erstmal den Rat von Ratte01 zu Herzen genommen


    Zitat

    Original von Ratte01
    Fahren soller erstmal!!!....Fahren.


    Also hab ich mal, wenns das Wetter denn erlaubte, ein paar kleinere Touren gemacht. Nun möchte ich am Freitag von hier zu meiner Schwester im Saarland (die noch KEINEN blassen Schimmer von meinem neuen Hobby hat), am Samstag dort noch ein paar alte Kumpel besuchen und dann wieder zurück. Insgesamt so 400km.
    Dabei ist mir dann eingefallen: Was gehört eigentlich so in den "Notfallrucksack" zum Boardwerkzeug zusätzlich dazu???
    Ich denke hier sind bestimmt einige Biker, die mir aus Erfahrung einige Tips geben können.


    Und dann für die Zeit zwischen den Fahrten und zur Wartung: Was gehört so zur Grundausstattung für die Pflege und Wartung meiner VN800?


    Erstmal Danke für Eure Hilfe


    Roland


    ....der stündlich die Wettervorhersage für Freitag und Samstag kontrolliert ;(

  • Das ist wohl vorwiegend von deinen Kenntnissen abhängig , helfen tut immer eine ADAC Karte oder so was.
    Und wenn du technisch fit bist , weisst du normal auch selbst was du brauchst , oder ?? =)
    Das ist nicht hämisch gemeint , sonder einfach nur logisch. :rolleyes:

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Hi!


    Am besten ein kleines Pannenset, mit so nem Reifenversiegel Dingens das
    den Reifen auch gleich aufpumt damit du zur nächsten Werksatt fahren kannst beim Platten.
    Wers braucht kann auch so mini Dosen Kettenspray mitnehmen.
    Und für alle Sicherheitsfanatiker, so n Warndreiecküberzug für den
    Helm + Warnweste.




    Und was du als "Grundausstattung" ansehen kannst, hängt ganz davon ab
    was du selber machen willst am Mopped.


    Wenn du nix weiter machen willst als fahren und Putzen dann reichen
    wohl Reinigungsmittel und ein gutes Kettenspray.


    Wenn du selber Hand anlegen willst bei deiner Karre wirds umfangreicher
    was "Grundausstattung" angeht.


    Angefangen beim Reifenwechsel solltest mindestens einen"Chopperheber" haben, bei den beiden großen Versänden für kleines Geld zu bekommen.
    Oder besser gleich so nen Scherenheber, ist geschickter beim Vorderreifenwechsel.
    Dazu gehören noch die wichtigsten Schraubenschlüssel/Nuss Größen wie
    Achsmutter, Kettenspanner ezc. und Inbusse für eventuelle Arbeiten am
    Lenker, Auspuff etc.
    Und ne Tube Lagerfett + ne Dose WD40 sind auch sehr nützlich.
    Ganz wichtig, ein Drehmomentschlüssel, besser 2 für die oberen und unteren
    Drehmoment bereiche.
    Ein paar verschiedene Schraubenzieher versteht sich von selbst.....



    Wie gesagt je nach Umfang der eigenen Fähigkeiten und Wünsche.


    Gruß

  • Für unterwegs sind immer passende Sicherungen wichtig...........ich hab sogar immer Ersatzbirnen dabei.
    Die Dinger kosten nix, können Dir aber echt den Arsch retten.


    Und natürlich passendes Bordwerkzeug..........

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Bordwerkzeug sollte ausreichen,Sicherungen...ja kann man.
    Ich hab sonst nix mit...und auf Tour wird nich geputzt.
    Ach so,nen mini-Kettenspray hab ich in der Toolrolle.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Hi


    Ja das ist doch mal was.
    Also zu meinen Fähigkeiten kann ich nur sagen, dass ich seit 30 Jahren die meisten Schraubarbeiten am Auto selbst erledige. Wenns aber an Motordetails geht, wie z.B. den Zahnriemenwechsel an meinem Astra - da lass ich die Finger weg.
    Mit Werkzeug zu Hause bin ich recht gut ausgestattet. In der Garage und im Keller jeweils Ring / Maulschlüssel mehrere Sätze von 6 - 36mm, mehrere Ratschenkästen in verschiedenen Größen und auch innen und außen Torxnüsse. Natürlich auch Grundwerkzeuge wie diverse Schraubeldreher, Zangen, Feilen Hämmer Bohrmaschinen, Akkuschrauber, Flexen u.s.w. Auch ein 3T Kettenzug hängt in der Garage.
    Wenn ich denn mal irgendwann die beiden Werkstatthandbücher (VN800A und VN800B Classic) hab, dann werde ich auch diverse Wartungsarbeiten selbst erledigen. Wie weit ich da gehe, weiß ich noch nicht.


    Gut, aber das ist ja erstmal Zukunft. Wie gesagt es geht mir mom. darum: Was hat sich zusätzlich zum Bordwerkzeug bewährt?


    Und was ist für die wöchentlichen / monatlichen Pflege und Wartungsarbeiten nötig. Z.B. Kettenreiniger und Kettenspray u.s.w.


    schrauber
    "Und wenn du technisch fit bist , weisst du normal auch selbst was du brauchst , oder ??"
    Wie schon erwähnt geht es darum was sich durch die Erfahrung bewährt hat. Und da ich mich erst seit 2 Wochen zu den Bikern zählen darf fehlt mir eben die Erfahrung.

  • mal so in den raum geschmissen:


    ein paar kabelbinder, nen leatherman, ein bowdenzug rep satz. ein bischen kabel, tape, evtl. ne glühbirne (oder so), ersatzzündkerzen.


    das wars..... Kettenspray........ blödsinn, da kannste gleich nen reservekanister und Schlafsack mitnehmen..............

  • ... ne 38er special "stubsnase"... löst alle Probleme, die man unterwegs haben kann!


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Zitat

    Original von schotte
    mal so in den raum geschmissen:


    ein paar kabelbinder, nen leatherman, ein bowdenzug rep satz. ein bischen kabel, tape, evtl. ne glühbirne (oder so), ersatzzündkerzen.


    das wars..... Kettenspray........ blödsinn, da kannste gleich nen reservekanister und Schlafsack mitnehmen..............


    Mehr brauch ne Honda nich ;)

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von Ratte ()

  • eigentlich nur ne ADAC Clubkarte,
    ich habe sonst immer Kerzen, Schlüssel und Panzerband mit.
    Hat beim letzten mal nix genutzt (eigentlich noch nie benutzt alles) weil eine Schraube im Hinterreifen war :evil:
    Da hat mich der Nette zur nächsten Werkstatt geschleppt und die haben mir geholfen und vom Pannenspray abgeraten! :belehr: