Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

GPRS - System zur Ortung gestohlener Bikes!

  • Im Zusammenhang mit PEPE's gestohlenem Bike und dem neuerlichen Einbruch bei TB hatte ich ja schon mal über meine GPRS-Ambitionen zur Sicherung meines Bikes gepostet.Da sich einige Leute hier auch dafür interessieren hier meine neuesten Informationen, nachdem ich gestern mit der Firma gesprochen habe:
    Also das System nutzt "Map&Guide" als Grundlage. Der GPRS-Sender ist ca. zigarettenschachtelgroß und hat eigene Stromversorgung.Geht also auch, wenn die Schweine das Bordnetz kappen!Damit ist ohne Nachladen eine Funktion für mindestens 1 Jahr gewährleistet.Das Gute ist, daß dieses System nicht auf Deutschland beschränkt ist sondern auch Osteuropa erfasst. In Anbetracht der durchlässigen Grenzen ist das sicher wichtig. Eine Ortung ist auf 100 m genau möglich (diese 100 qm würde ich notfalls umpflügen, wenn ich mein Bike suche ;))Im Gegensatz zur Ortung über ebenfalls angebotene Handysysteme ist das Signal auch zu empfangen, wenn das gestohlene Bike in'nem Stahlbetonbunker versteckt wird...Da wir's ja auch am Bike "verstecken" müssen, kanns auch dort von Metall ummantelt seinen Dienst tun.....
    Anschaffungspreis ca. 650 EURO.Das Problem ist, daß die Sicherheitsfirma eine monatliche Nutzungsgebühr haben will.Ca 30 EURO.Sie begründen das damit, daß das Bike pro Tag 4x angepeilt und geortet wird....Das ist meines Erachtens eigentlich unnütz!Erstens möchte ich nicht so "transparent" für Dritte sein, zweitens ist das eigentlich Quatsch. Ich hab' dem Typen von der Firma gesagt, daß eine Ortung nur im Fall des Diebstahls nötig wäre (die könnte dann ruhig auch meinetwegen teurer sein- wenn die Kiste geklaut ist, wäre es mir das wert....)
    Auf alle Fälle hat der Typ mir signalisiert, daß alle Preise (Anschaffung und evtl. mtl.Gebühr) sich bei größerer Stückzahl noch deutlich reduzieren lassen. Die von mir vorgeschlagene zweite Variante prüfen sie.
    Also, wer ernsthaft Interesse an dem Produkt hat, bitte mit mir in Verbindung setzen, okay?!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Das heißt bei Variante 2:
    Bike wurde gestohlen, ich rufe die Firma an, die peilen das Bike an und geben die Koordinaten weiter (an mich oder auch die Polizei)?


    Hört sich gut an. Gibt´s vielleicht bei Einsatz des Systems noch Vergünstigungen bei der Versicherung? Könnte man auch noch klären da sich dadurch evtl. ja der Kaufpreis des Gerätes relativiert.


    Für unsere High-End-Bike-Fahrer bestimmt eine sehr interessante Sache.

  • Genau, Stephan.
    Die geben die Peilmeldung direkt an die Polizei.Die können dann übrigens
    den exakten Standort noch genauer (bis auf 5m) bestimmen. Da ich den Firmenchef aber gut kenne, würde ich sicher die Koordinaten zeitgleich mit der Polizei erfahren....Mal sehen, wer die Schweine eher am "Sack packen würde"..... ;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • [quote]Original von Harleygraf
    COLOR=red]Mal sehen, wer die Schweine eher am "Sack packen würde"..... ;)[/[/COLOR]quote]





    ICH X(

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    ....Mal sehen, wer die Schweine eher am "Sack packen würde"..... ;)



    ...den Pennern würd ich niemals an den Sack packen, aber ich wüsste andere nette Sachen die man mit denen anstellen könnte...:megasmile:

  • @ Warrior


    Nur um das klar zu stellen: Ich profitiere keineswegs von dieser Sache irgendwie durch den Vertrieb!ICh hoffe nur, daß es bei genügend Interessenten günstiger wird....
    Das was Du da im Link angeboten hast, ist allerdings ein völlig anderes System. Ein Alarm auf dem Handy ist schön und gut - problematisch nur, wenn Du's nicht dabei hast oder 100 km entfernt bist....?
    Weiß auch nicht, was das Beste ist.WEr andere Vorschläge hat - bin interessiert!SECURITY ist eh ein Geschäft, wo man immer mißtrauisch sein sollte....
    Den Anbieter des von mir in Grundzügen vorgestellten Systems kenne ich seit Jahren persönlich, das gibt mir ein gutes Gefühl......

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Wir haben in der Firma ein Ortungssystem über GPS wo ich jederzeit auf meinem Rechner feststellen kann wo unsere Fahrzeuge zur Zeit sind oder in der Vergangenheit waren. Dieses System hat keinerlei monatliche Betriebskosten. Ein Zigarettenschachtel großes Modul ist im Motorraum versteckt. Letzthin haben wir Montagsmorgens vier am Samstag gestohlene Fahrzeuge orten können, zwei in Amsterdam vor der Schiffsverladung und zwei in einer Lackierwerkstatt, die Fahrzeuge waren bereits geschliffen und abgeklebt.
    Ich melde mich wenn ich nähere Informationen zum System habe.

  • Ansich ne gute Idee, aber ich hab da so meine Zweifel.


    Meint ihr nicht das Leute die Alarmanlagen und Wegfahrsperren "deaktivieren" so'n Teil auch recht schnell "außer Betrieb" setzten werden?
    Ich denke wer so ein Mopped klaut, der hat Ahnung vom Wert und der Materie und wird schnell mal nach der "Zigarettenschchtel" suchen...ausbaun... mitm Hammer druff und fertig.


    Axo, @ hg, du meinst bestimmt GPS, nicht GPRS, oder? ;)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Dazu muß ich auch noch watt sagen.


    Habbisch mal mit nem Freund besprochen, da die Professionellen mit Störsendern arbeiten, bringt uns dieses GPS/GPRS oder watt auch immer wohl nicht wirklich viel, oder??? Da muß einfach watt anderes her...

    ----Die mit den roten Turnschuhen fuhr-------

  • Moin Clubber,
    wäre auch an so einem Ortungssystem interessiert.
    Aber nicht für mein Bike (darauf passe ich selber auf) sondern für mein Boot.
    Das kam mir einen Tag nach Urlaubsbeginn plötzlich abhanden und hat mir meinen letzten Jahresurlaub verschi.... .
    Einige Zeit später wurde es, natürlich völlig entkernt/ausgeschlachtet auf dem Meer wiedergefunden.
    Das möchte ich nie nicht mehr erleben. X(


    Deshalb verfolge ich diesen Thread mit Spannung.

  • Hi Leut's,


    vielleicht können wir unsere Böcke mit solchen Systemen zu ECHTEN FEUERSTÜHLEN verwandeln!!


    Beim deaktivieren oder manipulieren in Verbindung mit ein wenig TNT oder ähnlichem ...oder auch mit count-down-timer und """ACTION"""!


    Denn Moppedd ist eh weg, beim entdecken der Sender dauerts eh nur noch Minuten bis zur Zerstörung (der Sender) und dann ist das Moppedd sowieso wech!


    Spass beiseite, ich hab das vergangene Jahr in Süd-Spanien gearbeitet, .....also was die Bullen da so jedes Jahr an Fahrzeuge sicherstellen, fertig verpackt in Containern, in den Häfen.... Richtung Afrika und die ganze Welt!!! Kaum zu glauben!!!


    Saludos


    Jo

  • Gute Ortungssysteme sind halt immer mit einer Grundgebühr versehen


    ich habe eins gefunden mit 9,95 Grundgebühr , für die online Ortung


    guggst du


    warrior

    Einmal editiert, zuletzt von Devil ()