Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Welcher Sitz??

  • Hy Leute,


    hab mal wieder ein Problem. Der Sitz meiner VT 600 ist wahrscheinlich für mein Gewicht zu schwach gepolstert. Ich wiege locker über 110kg, und nach ner halben std auf dem Bock tut mein ganzer Hintern weh. War schon am überlegen mit Gelkissen oder auf mein gewicht abgestimmter Schaumstoffpolsterung. Hab gelesen, das es sowas gibt.
    Mich würde mal eure Erfahrung interessieren.


    Heiko

  • Fahr mal zu einem guten Sattler, und frag den. Je nachdem wie alt der Sitz ist, müsste evtl. das Innenleben erneuert/aufgepolstert werden, und vielleicht ein Gelpad rein. Dann neu bezogen und gut is´. Dürfte so zwischen 200 und 300 Mücken kosten.
    Kannst aber auch mal im Zubehörhandel schauen, da gibts für die Preisspanne auch schon ordentliche Sitzbänke. Zum Bleistiel LePera oder Mustang Seats. Ich weiss allerdings auf Anhieb nicht, ob die was für Japaner machen.


    Ich hab schon 2 x Gelpads in Sitzbänke machen lassen, und es war definitiv eine Verbesserung. Aber Du solltest überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre, den Sitz gleich etwas verbreitern zu lassen, und vielleicht einen Tick aufpolstern. Das ist für einen kräftigen Arsch mMn besser als "nur" ein Gelpad einzulegen.

  • Die originalen sind meistens zu weich gepolstert! Mein tipp, je härter desto besser! Ich habe auf meiner HD einen Corbin sitz der harten klasse, und habe aktuell eine 1400km Ausfahrt an den Gardasee hinter mir - ich muß nur zum Tanken anhalten, und nicht weil mir der Arsch weh tut :D
    Selbst auf meiner KTM EXC habe ich eine extrem harte Sitzbank, auf der ich auch schon in Bosnien 2000km Offroad abgehockt habe - ohne Probs!
    Also entweder lasst du deine Sitzbank vom Sattler hart Polstern, oder du kaufst dir gleich eine vom Zubehör!
    Vielleicht kommt das bei mir auch von meinen zwei Banscheibenvorfällen - das ich hart sitzen muß 8)

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Kann Skullpan nur zustimmen. Hab auf meiner VL auch noch den Original Sitz drauf und der is zwar saugroß aber viel viel zu weich. Nach 100km tut mir schon gut der Arsch weh. Werde das Teil demnächst zum Sattler bringen und das schön hart polstern lassen.
    Auf meiner VN hatte ich nen Sitz von HM Deluxe mit nur 3cm hartem Polster. Da bin ich nach 600km abgestiegen ohne das mir der Arsch Probleme gemacht hätte.