Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 900 Custom Hinterradumbau

  • es sind ja schon einige Treads übers Hinterrad geschrieben worden,aber ich hätt doch noch einige Fragen..


    Muß am Rahmen bzw an der Schwinge hinten etwas verändert werden bei einem Umbau auf 8X18 oder 8X16 mit 240 er Bereifung?
    Oder genügt Felge aufschweißen-Reifen montieren-und einbauen


    Ist am Riemenantrieb genügend Platz,oder muß er etwas nach außen genommen werden?


    Ist die Verbreiterung auch mit Serien-Heck möglich?


    Hat jemand schon Erfahrung mit 7.0 X17 und 210/50-17 Bereifung


    Für Antworten wäre ich dankbar
    Klaus

  • moin klaus,
    es ist in der Tat so, dass du an der Schwinge nichts ändern musst. Da passt der 240er saugend-schmatzend rein. Da die ganze Geschichte auch nur mit einer Tieferlegung gut aus sieht, ist ein anderer Fender nötig. Machst du sie nicht tiefer, sieht es halt so Enduro mäßig aus. Fender aus Stahl bekommst du den Stiletto überall, möchtes du wieder Plastik hat
    Bike 69 einen passenden Fender für den 240er.
    In 17" habe ich für die VN 900 noch nie etwas gesehen, da gibt es wohl auch keinen Reifen mit Freigabe für.


    Schau mal hier das Video, da ist glaube ich der original Fender dran: klick

    Einmal editiert, zuletzt von Vulcanreaper ()

  • Hallo Klaus,


    lasse bei meiner 900er Custom gerade das Hinterrad ändern.


    Da mir ein 240er zu breit ist, habe ich mich für den 210/50/17 entschieden, Felge wird gerade bei der Fa. Georg Deget umgeschweißt (mit Gutachten).


    Als Fender habe ich den von bike69 montiert.


    Gruß

  • Da bin ich ja mal gespannt, was Du für ein Gutachten bekommst, ich glauben nämlich - Keins!! Aber lass Dich überraschen, wirst wohl nur so eine "Umschweißbestätigung" bekommen aber kein Teilegutachten!


    @ Klaus63: 210er kann man machen und ist per Einzelabnahme eintragbar. Geht auch mit dem originalen Fender.


    240er auf 18" oder auf 16" haben wir ein Teilegutachten. Der Umbau sieht zwar so aus, als ginge es mit dem originalen Fender, klappt aber nicht ordentlich, beim einfedern stößt das Rad dann an den Verstrebungen im Fender an (da sind ja so Rohrverstrebungen/so ein Rohrrahmen unter dem originalen Plastikfender verbaut.


    Am besten Blechfenderrohling kaufen und selbst einen zurecht schneiden oder eben einen fertigen kaufen.
    Wie schon geschrieben, am besten dann mit Tieferlegung, Haben wir mit ABE


    Beispiele siehst Du auf unserer Homepage unter http://www.bikers-dream-24.com/index.php?content=200 bei den entsprechenden VN900 Modellen.

  • Zitat

    Original von Reinhard Binz
    Kommt mit Gutachten vom TÜV Rheinland.


    Ich hoffe das geht sich wirklich aus mit deinem Gutachten und Reifenfreigabe!
    Zeig mal Bilder wenn alles fertig ist. Bin ja sehr gespannt.

  • Hallo Stefan"Steffi",


    übrigens hast Du im Oktober 2009 hier im Forum noch anderes erzählt.


    Da war der 210er auf 17 Zoll bei Euch kein Problem, sogar mit Teilegutachten.

  • Jetzt sind ja einige sehr hilfreiche Antworten zusammengekommen.Vielen Dank erstmal :D


    Das mit der Reifenfreigabe sollte bei 240 auf 18" oder 16"
    als auch bei 210 auf 17" wie Reinhard Binz umbaut kein Problem werden mit Einzelabnahme


    Der Abrollumfang liegt bei beiden--oder genauer gesagt --allen drei Reifengrößen innerhalb 2%


    Gruß

  • Hallo Reinhard Binz,
    ich glaube nicht jemals behauptet zu haben für die VN900 ein Teilegutachten für einen 210er auf 17" zu besitzen!
    Der Umbau selbst (210er auf 17")mit Eintragung ist für uns kein Problem,
    für einen"Selbstumbauer" der sich mal die Felge bei GD umschweißen läßt und denkt, dieser "Umschweißbericht" wäre ein Gutachten, wird´s wohl bei der Prüfstelle seiner Wahl, schwierig werden!

  • Zitat

    Original von Stefan"Steffi"
    Hallo Reinhard Binz,
    ich glaube nicht jemals behauptet zu haben für die VN900 ein Teilegutachten für einen 210er auf 17" zu besitzen!
    Der Umbau selbst (210er auf 17")mit Eintragung ist für uns kein Problem,
    für einen"Selbstumbauer" der sich mal die Felge bei GD umschweißen läßt und denkt, dieser "Umschweißbericht" wäre ein Gutachten, wird´s wohl bei der Prüfstelle seiner Wahl, schwierig werden!


    Und was war das dann für eine Aussage am 14.07.2010 hier im Forum unter dem Thema "VN 900 mit Reifen 200/70-15 auf original Felge"? Dort ging es dann schlussendlich um den 210er auf 17".



    Gruß

  • Da ging es um radiale Veränderungen und dafür haben wir Teilegutachten, aber eben nicht explizit 210er auf 17" für VN900, das machen wir per Einzelabnahme.
    Außerdem versteh ich jetzt nicht was Du genau möchtest, einfach nur Wortklaubereien betreiben?
    Ansonsten frag mich einfach konkret und ich antworte Dir konkret.Punkt.

  • Hallo Männer!


    Ich habe da mal eine Frage:


    Ich verfolge das schon einge Zeit bezüglich der verschiedenen, ich nenn`s mal "Genehmigungen" die es bei euch gibt. Z.B.: Umschweißbericht, Teilegutachten, ABE, Einzelabnahme, TÜV usw.
    Gibt es bei euch mehrere Institutionen, die "Genehmigungen" erteilen dürfen?


    Bei uns in Ö gibt es pro Bundesland eine BH (Bezirkshauptmannschaft), da gibt`s einen Sachverständigen und der sagt JA oder NEIN und dann ist`s "gegessen".


    P.S. Ich weiß schon, ist nicht gerade das ursächliche Thema.


    Grüße, siegfried

  • ja hier gibts verschiedene Organisationen, die prüfen dürfen bzw. Gutachten oder ABE`s erstellen dürfen.
    Ich glaub auch nicht, dass es in Ö. soooo einfach ist, da Ö. auch in der EU und somit gelten auch die Zulassungsbestimmungen der EU, vielleicht ist die Eintragung/Abnahme der einzelnen durch Gutachten belegbaren Teile einfacher, aber das wars dann denk ich auch schon.

  • Servas Stefan!


    Do host scho recht, es gibt oft Unterschiede zw. den BH`s (Bundesländern) in der Auslegung der Gesetze, Stichwort: Spielraum od. Lesen zw. den Zeilen.


    Mein Bruder macht Umbauten von Geländewagen (bevorzugt LAND ROVER) für diverse Einsätze auf Kundenwunsch. Da weiß er auch schon genau, was er in welchem Bundesland typisiert bekommt. Ist oft eine Österreichtournee.


    Danke für die Auskunft, siegfried

  • So, jetzt ist es (fast) amtlich.


    Nach persönlichem Gespräch mit dem Sachverständigen vom TÜV beim meinem Händler steht unter Vorlage des Festigkeitsgutachtens einer Eintragung der auf 7x17 umgeschweißten Felge mit dem Metzeler 210/50/17 nichts im Wege.
    Bilder folgen nach Fertigstellung.

  • Zitat

    Original von Reinhard Binz
    Wirklich alles richtig gemacht,


    17 Zoll-Felge mit 210er Gummi ist drauf und eingetragen!! Demnächst Bilder hier.


    Fotoapparat kaputt?

    Einmal editiert, zuletzt von Vulcanreaper ()