Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker BL 1000 LED anbauen?

  • Hi,


    ich habe für meine VS 1400 Blinker für vorne gekauft da mir die Ochsenaugen nicht mehr gefallen.
    Es handelt sich dabei um die Kellermann BL 1000 LED.
    Jetzt habe ich aber die frage wie schließe ich die Masse an?
    Im Lenker kommt jeweils nur eine Ader an für die Blinker, masse holen sie sich über das Gehäuse. Die neuen haben aber 2 Adern einmal pluss und Masse, frage wie schließe ich das jetzt am besten an? ein zusätzliches Kabel wollte ich nicht durch den Lenker ziehen das währe ja ein großer Aufwand, würde das gerne wie bei den alten Blinkern lösen aber wie?


    Und aus der Anleitung geht irgendwie nicht hervor was vorne und hinten ist, denn die Blinker haben auf einer Seite eine LED und auf der anderen 2 aber es steht nirgends welche Seite nach vorne zeigen muss und das dass egal ist kann ich mir auch nicht vorstellen!


    Mfg Christian

  • Am besten an der linken Amatur am hupenschalter sw/ws Kabel Masse abnehmen und verteilen. Denk an die Sperrschaltung für die Kontrolllampe Oder zwei separate.

  • Ok, damit sind ja beide fragen beantwortet 8)
    Dann gehe ich da morgen mal bei!


    Wegen der Sperrschaltung... müsste da nicht jetzt schon eine drin sein?
    Habe ja zurzeit noch die Ochsenaugen an den Lenkerenden, ich wechsle ja jetzt nur die Blinker und das Relais sonst bleibt die Verkabelung ja wie sie war oder nicht?

  • ...es heißt Sperrrichtung und Durchlassrichtung und das Kabel welches am Blinker ist ist das Pluskabel und ich würde trotzdem ein Massekabel durch den Lenker ziehen....wo ist da das Problem?? ob Du nun eins durchziehst oder zwei in einem Schrumpfschlauch???? ich mache das Massekabel immer direkt ans Gewinde unter das Gummi und lasse es vor der Mutter bzw U-Scheibe rausgucken ...dann beide Kabel in einen Schrumpfschlauch und ab durch den Lenker



    ach ja und Logisch ist die Sperrrichtung vorgegeben da dioden von Haus aus den Strom nur in einer Richtung durchlassen



    was noch sein kann ist die Tatsache das der Blinker schneller geht da Du jetzt LED´s hast und die brauchen einen Widerstand oder ein Lastunabhängiges Relais

  • jups, bulldog kann recht haben, hab heute auch kellermänner angeschlossen, dachte n lastunabhängiges relais würde reichen, moppet wollte aber noch n widerstand haben

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Zitat

    Original von Lothar
    dachte n lastunabhängiges relais würde reichen


    ...hat nicht???? ich habe gerade ne Victory in der Mache und nur zwei Kellermänner (aber mit extra Massekabel) angeschlossen Blinkfrequenz gut.... hat auch ein unabhängiges Relais drin...... evtl hängt es mit der Tatsache zusammen das ich ein Massekabel genommen habe und den original Blinkstromkreis verwende also den ori Stecker..... ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt das es bei der Victory funzt

  • habe und den original Blinkstromkreis verwende also den ori Stecker..... ansonsten wüsste ich nicht woran es liegt das es bei der Victory funzt[/quote]



    hab hinten keine blinker, deshalb ;)

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Hi,
    Blinker sind eingebaut und was soll ich sagen? man braucht KEIN Massekabel :evil:
    Ich habe mir doch die mühe gemacht und ein neues Masse Kabel durch den Lenker gezogen um die beiden halt zu Verbinden und dann noch ein Kabel durch die Riser und wollte Masse versteckt am Rahmen abgreifen...
    Nachdem das Kabel vorne raus kam habe ich die Blinker angeschlossen und fest gemacht, dann noch schnell das Kellermann Relais eingebaut und Test Blinken, jo funktioniert alles einwandfrei inkl der Blink Anzeige.
    Dann wollte ich gerade alles zusammen bauen und da sticht mir dieses blöde schwarze Massekabel ins Auge welche vorne aus dem Riser nach unten baumelt...
    Was soll ich sagen es reicht also völlig aus das die Gehäuse vom Blinker Kontakt zum Lenker haben für die Masse, aufjedenfall habe ich das fucking Kabel auch nicht mehr an den Rahmen geschraubt, habe es nur versteckt damit man es nicht sieht.


    Das hat mich voll aufgeregt weil das am längsten gedauert hat dieses Kabel dadurch zu bekommen 8)


    Und jetzt denke ich mal das meine Batterie auch noch tot ist, wollte danach starten und die Batterie ist zusammen gesackt jetzt geht nichts mehr nicht eine Lampe leuchtet -.-


    Mfg Christian

  • Sind ja nur LED Blinker die Strom Aufnahme ist doch minimal.
    Meine Hella Ochsenaugen hatte sogar nur 1 Kabel zum anschließen, die haben sich auch die Masse über dem Lenker geholt da waren die befestigungen so ausgelegt das die vollen Kontakt zum Lenker haben.
    Kann ja auch sein das der Lenker irgendwo noch an Masse gelegt ist solange habe ich die Maschine ja noch nicht.
    Aber wenn die Masse für die alten gereicht hat mit 21W Leuchtmitteln wird die Masse doch wohl aufjedenfall für die LED´s reichen.



    Achso Maschine läuft wieder, hatte gerade die Batterie abdeckung runter, gemessen, alles gut dann nochmal probiert und läuft super.
    Hatte erst gedacht die Anschlüsse an der Batterie sind lose gewesen und wollte die nachziehen, aber die waren Bombenfest.
    Vielleicht Batterie im Inneren defekt?


    Mfg Christian