Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1400er mit welchen BITUBO´s ??

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und habe ein dringendes Problem.
    Ich weiß, es ist ein leidiges und viel diskutiertes Thema, habe aber trotzdem die Hoffnung, das ich hier den entscheidenden Tipp bekomme !!


    Also, nach der Tieferlegung meiner "neuen" Trude mit den original (um 4cm) gekürzten Dämpfern mußte ich feststellen, das diese im 2-Mann Betrieb ständig durchschlagen.
    OK, es war ein Versuch....also nich gleich meckern.....
    Nun habe ich mich nach langem suchen im Internet für, noch erschwingliche, BITUBO Dämpfer entschieden. Mein Problem ist nur, .........ich kann mich nicht für eine Länge entscheiden................ 310er oder 290er ?????
    Zur Info, ich habe die Original Gabel, eine "Hardrider" Sitzbank mit derzeit 4cm tiefergelegten Dämpfern.
    Von der Optik her möchte ich die Tieferlegung gerne beibehalten, da ich ein Seitliches Kennzeichen und ein gekürztes Originalheck habe.
    Gaaanz wichtig.... ein Gesammtgewicht von ca. 180Kg (mein Sohn und ich) sollten die Dämpfer ohne durchschlagen verkraften können und im Solobetrieb noch einigermaßen Komfortabel sein !!!
    Ist das bei einer Länge von 290 cm überhaupt Möglich ???


    Ach so, noch zu meiner Person:
    Ich heiße Sven, bin 45 Jahre alt und komme aus dem Umkreis von Bad Zwischenahn. Vor ca. 20 Jahren bin ich vom Motorrad auf´s Trike gekommen und habe mir nun ende letzten Jahres meinen langjährigen Trudentraum erfüllt. Irgendwann fehlt einem doch die Schräglage ;)


    Also, wäre für jeden Tipp von Euch dankbar, da mein Sohn (16 Jahre) gerne wieder mitfahren möchte..........


    Grüße, Sven

  • Also ich hab die 310 und bin bis jetzt voll zufrieden liegt satt auf der Straße und hat auch noch genug Komfort.
    Von der Optik her gehts auch, der Lichtspalt der früher zwischen Reifen und Schutzblech war ist weg und sieht dadurch auch tiefer aus.

  • Hmmmm, habe eigentlich gehofft das jemand sagt, die 290er reichen aus ;(
    Machen zumindest von der Optik ( Abstand des Heckfenders zum Reifen) mehr her.

  • Bei der Kampfbelastung ist ein wenig mehr Federweg...also die 310er besser...selbst auf Zugstufe 5 und strammen Federn...sollte man nicht durch jedes Schlagloch fahren. Bekommt ihr das nicht hin..das jeder eine eigene Karre fährt?
    Vorn die Gabel mit progressiven Gabelfedern ausrüsten sammt fischem Gabelöl plus neuen Simmerringen...dann taucht die Kiste vorn nicht mehr so tief ein.

  • Tja, wäre mir auch lieber. Aber leider kann der Junior erst in 2 Jahren den Schein machen :(
    Die meiste Zeit fahre ich wohl alleine, aber hin und wieder möchte der Jung oder meine Frau auch mal mit. Da jetzt 'nen Kompromiss zu finden ist gar nicht so einfach.
    Wäre natürlich Super, wenn hier nun jemand ist, der ein ähnliches "Kampfgewicht" wie wir auf die Waage bringt und dann auch noch die Bitubos verbaut hat :D
    Danke auch für den Tipp mit den vorderen Gabelfedern. Schätze. Da werde ich wohl auch ran gehen.

  • Zitat

    Original von Trudi
    Hmmmm, habe eigentlich gehofft das jemand sagt, die 290er reichen aus ;(
    Machen zumindest von der Optik ( Abstand des Heckfenders zum Reifen) mehr her.


    Die 290er reichen aus. Die haben bei mir noch nie durchgeschlagen.


    Um das abschließend beurteilen zu können brauchen wir natürlich mehr Infos zu deiner Sozia. :D Da kommen auch schonmal Unterschiede von 60kg vor.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • Also, wie schon im Eröffnungsthread geschrieben liegen wir zusammen (je nachdem wer mitfährt) so zwischen 170 und 180 Kg. Ich alleine bringe so um die 105Kg auf die Waage. So, nu isses raus 8o.
    Sollten da noch die 290er gehen ??? Neeee, nä :(

  • Meine Schnecke und ich bringen nackt keine 140Kg auf die Waage...durchschlagen bei 290er ist kaum ...man kann ja die Federvorspannung und die Zugstufe (sofern als Extra bei deinen Bitubos vorhanden) einstellen....damit sollte es passen.
    Wenn du 100% sicher gehen willst..nimm die 310er.
    Ein Serienrad neigt erfahrungsgemäß auch wesentlich später zum Aufsetzen...im Gegenzug zum 200/70 B15.

  • Tja, 40Kg mehr macht dann schon ne ganze Menge aus. Ich glaube, da ist das Durchschlagen garantiert!
    Hmmmm dann werden es wohl oder übel doch die 310er ;(
    Gibt es denn keine Höhenverstellbaren ????
    Die würden aber dann wieder 'n 1000er kosten .......

  • alter, reite doch nicht auf 20mm rum...
    und jaman und öko, ihr halben lungen könnt hier nicht mitreden, hier gehts um 100kg kampfgewicht :D
    ich mußte die 310er auf ca 35mm gewindelänge vorspannen, gesamtmasse der nutzlast inklusive gepäck lag sicher auch so um die 180kg. nix durchschlagen, aber aufsetzen der tröten in engen kurven...

  • @ Pilot
    Hast ja recht !!!! Aber tiefer sieht halt geiler aus!
    Und die Tröten liegen eben auch schneller auf......hab ich auch schon durch....
    Gerade bei 2 Mann Betrieb.
    Werde mir jetzt 310er machen lassen. Macht wohl am meisten Sinn.


    Ihr redet immer von Kampfgewicht........ihr seid doch wohl nicht alles Hungerhaken, oder?? ;) ;) ;)
    100Kg muss ein Mann doch wiegen!! :DP

  • Uuuups, ich glaube wir weichen jetzt vom Thema ab ;)......
    Wir wollen hier doch keinem auf die Füße treten, oder :D


    Aaalso, die Dämpfer - habe eben ein Angebot für die 310er Bitubo WME über 369 bekommen ( Ferdervorspg. und Zugstufe verstellbar). Das hört sich doch ganz gut an, oder??

  • Bin 10 Kg Winterspeck wieder los...so passen die Moppedklamotten auch besser. Im Winter bei -15 Grad Celsius war es ziemlich eng. Pilot, dicker Hund....Kampfgewicht :D Die Bitubo haben mind. 50mm Federvorspannung zum einstellen...da solltest auch was finden.

  • Zitat

    Original von Pilot
    ich mußte die 310er auf ca 35mm gewindelänge vorspannen, gesamtmasse der nutzlast inklusive gepäck lag sicher auch so um die 180kg. nix durchschlagen, aber aufsetzen der tröten in engen kurven...


    Hey Fettsack, Du wiegst jetzt 180 Kilo ? 8o
    Respekt ! :D :D :D