Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lautstärke und Geräusch-Vergleichsmessung

  • Hey Leute!


    Ich habe mir letztens ein Paar neue Endtopfeinsätze (die von DW50 Kennt man ja scheinbar...) gekauft und werde die demnächst an meine extra organisierte 2. Original VS800 Auspuffanlage rannklöppeln.
    Laut umhören hab ich erfahren, dass die von der Lautsärke noch recht moderat sind und in der Regel kein Polizeigemeckker kommt.


    Jetzt kommt die Frage. Man hört immernur 5db Toleranz zu den eingetragenen maximal db Werten. Aber gibt es denn pauschal eigentlich ein Limit, welches (egal welche Anlage und Moped) überhaupt möglich ist nach Tüvnormen oder StVZO?


    und:... Laut Tüv-Seite "Eine Geräusch-Vergleichsmessung mit den in der Zulassung angegebenen Werten ist beim TÜV HANSE nach Terminabsprache selbstverständlich möglich!" Was soll mir das bringen?? Ich kann ja mit der neuen Anlage ma hinfahren um zu hören wie laut sie denn nu is.... aber ich frage mich was wenn zu laut? wäre ja lächerlich dann zu sagen.. öh... ja hmm ich bin dann mal wieder weg viel spaß noch beim TÜVen Jungs. Ich kann mir eher vorstellen, dass die mir dann gleich an die Plakette wollen... (will ja aber auch nix böses unterstellen falls hier auch Leute dabei sind, die selbst beim TÜV sind oder so :P )


    Bis denn soweit!

  • was der prüfer nicht weiß macht ihn nicht heiß.


    und wenn es der rennleitung zu laut ist: du hast es umgebaut wie ein mann, dann kassier auch das ticket dafür wie einer.


    ehrlich - diese "alles eintragen lassen woller" und ahnungslosen, verderben uns jeden spielraum und bringen die letzten oasen der eintragungswilligen prüfer zum versiegen.


    ein anderer einsatz in den originaltöpfen ist eine manipulation der auspuffanlage und damit ist die zulassung der selben strenggenommen im arsch.
    jetzt kannst du so rumfahren und in den meisten fällen stört es keinen.
    kommt einer mit ahnung, oder wenn es tatsächlich viel zu laut ist und der rennleiter gibt dir nen fettes ticket dann heul nicht rum.


    aber voher noch zum tüv fahren und die mit der nase drauf stossen dass die originalanlage manipuliert wurde ist schon eine selten doofe idee.

  • Das mit dem Ticket stört nich so sehr! Das sollte nich der Eindruck sein! Und das mit der Nase draufstoßen war ja genau meine Aussage, dass es lächerlich is.


    ;)

  • Moin!


    Bin auch mit diesen Einsätzen unterwegs am Mittelrhein, Eifel, Hunsrück und Westerwald und hatte bisher noch keine Probleme. Klingt gut, ist aber nicht wirklich zu laut.


    Bin schon öfter an der Trachtengruppe vorbei ohne dass die gemuckt hätten. Auch dem Onkel vom TÜV ist nix aufgefallen.


    Mach einfach!


  • Du sprichst vom DW50 Einsatz oder nen anderen?


    Hast du vielleicht ne Soundfile oder irgendjemand anderes?


  • Das ist ein wahres Wort , das kack eintragen lassen von jedem Pups ist schon eine fixe Idee bei Einigen , und bedeutet noch lange nicht , das das legal ist !!


    Das andere ist viel schlimmer , wenn auf deiner Auspuffanlage die E-Nummer etc. steht ist das Ding eine Urkunde ! ( hört sich beknackt an , ist aber so ). Wenn du die manipulierst ist das Urkundenfälschung , das kostet richtig , Straftat .
    Deutlich billiger und ungefährlicher bei der Rennleitung ist eine illegale Auspuffanlage ( Bußgeld + Vorführung mit Originalanlage )
    Also lass die so , die brauchst du noch , und die ist neu sauteuer , und bau gleich was anderes dran , und falls die viel zu laut ist , etwas dämpfen.
    Meine Erfahrung dazu.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig