Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spachtel + Nässe

  • Tja ich bin gerade am restaurieren meines ollen VW Lt´s.Gestern kleiner Fauxpas-ich habe einige Sachen gespachtelt und wollte sie Abends schleifen und fillern.Tja dann kam der Regen.....Also kurze Frage,da Spachtelmasse ja nun Wasser anzieht-ist das nur Oberflächlich oder zieht die Feuchtigkeit"durch den Spachtel"?.Vieleicht blöde Frage,aber ich würde den wenn es wieder trocken ist normal schleifen und gut.Oder ist es ratsam den ganzen Spachtel wieder runterzuschleifen?.

  • Haiho!


    Das Wasser zieht in der Regel durch, und wenn du Pech hast, rostet es darunter auch schon wieder, es sei denn du hast (wie man es ja eigentlich macht) vorm spachteln grundiert.


    Wenn dus also richtig machen willst:


    Spachtel runter, wieder reinigen, blank schleifen und neu spachteln.





    Sorry...


    Chrischan

  • ....ist nicht schlimm... da Du vermutlich nicht mit Rostumwandler gearbeitet hast wird es so oder so mit der Zeit wieder durchkommen.... selbst wenn glaubst Du alle Rostpartikel rausgeschliffen zu haben wird es irgendwann wieder durchbrechen


    und wie schon gesagt wurde.... wird ja auch nochmal nass geschliffen

  • Ey,ich hab neue Bleche eingeschweißt und den rostigen Kram rausgetrennt. :evil:Und bei den freigelegten Blech mit Rostsporen hau ich auch Rostumwandler drauf.Wir hatten hier ja schonmal das Thema mit dem blanken Blech spachteln oder nicht.Ich habe jetzt vor dem spachteln Rostschutzgrundierung draufgehauen.Von daher sollte das Blech ja geschützt sein.

  • Ist jetzt die Frage was Du als Rostgrund genommen hast?


    1K Lacke sind eigentlich immer ein bischen Wasserdampfdiffusionsoffen.


    2K Produkte (auf Epoxyd Basis) sind die einzigen mir bekannten 100% Wasserdampfdiffusionsdichten Anstriche.


    Wenn 1-K haste nen Problem, bei 2-K trocknen lassen und weitermachen.

  • ...das hast Du nicht geschrieben, dass Du alles rausgeschnitten hast.....und auch mit der Grundierung nicht....ist trotzdem kein Problem dann haste ja alles richtig gemacht


    also nass schleifen Füller drauf und Lacken....meine Meinung

  • Wer Spachtel nass schleift gehört ins Heim!!!!!!


    Spachtel zieht Wasser an und speichert es. Also nix mit trocknen und weiter... Und vor dem Spachteln grundiert man auch nicht, da man Spachtel immer auf blankem Metall anwenden soll! Steht eig alles auf der Dose oder im techn. Merkblatt.
    Also meine Meinung: wenns die Stellen ordentlich Regen abbekommen haben, dann runter damit und neu machen.

  • Habe lange nebenbei beim Lacker gearbeitet,bei ca. 100 Radhausverbereiterungen hat nie etwas gerostet.
    Übergang vom neuen Blech zur Naht blank schleiffen,evtl. verzinnen,Spachtel auf´s blanke Blech.Voher noch mit Siliconentferner abwaschen.Spachtel trocken formen,vor dem Fillern noch mal mit Sil.-Entferner abwaschen.

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Wer Spachtel nass schleift gehört ins Heim!!!!!!


    Spachtel zieht Wasser an und speichert es. Also nix mit trocknen und weiter... Und vor dem Spachteln grundiert man auch nicht, da man Spachtel immer auf blankem Metall anwenden soll! Steht eig alles auf der Dose oder im techn. Merkblatt.
    Also meine Meinung: wenns die Stellen ordentlich Regen abbekommen haben, dann runter damit und neu machen.




    :good:

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Wer Spachtel nass schleift gehört ins Heim!!!!!!


    Spachtel zieht Wasser an und speichert es. Also nix mit trocknen und weiter... Und vor dem Spachteln grundiert man auch nicht, da man Spachtel immer auf blankem Metall anwenden soll! Steht eig alles auf der Dose oder im techn. Merkblatt.
    Also meine Meinung: wenns die Stellen ordentlich Regen abbekommen haben, dann runter damit und neu machen.



    ...dann haben alle gelogen vor numehr 30 Jahren als ich meine Ausbildung gemacht habe, von wegen nass schleifen und Grundierung untern Spachtel usw usf....diese Schweine 8o ;)

  • Ne Bulldock, haben die nicht, aber das waren damals ganz andere Materialien....
    Für was sollte man Spachtel nass schleifen? Nass schleift man nur fein, und auch nur, damit das Schleifpapier nicht so schnell zugesetzt wird und damit nich so extrem feiner Staub entsteht.
    Spachtel schleift man aber richtig grob um ne gute Form rein zu bekommen. Dann richtig dick und blank Füller drüber und den kann man dann mit 600er nass schleifen.... wenn man sich die Mühe machen will... ich schleif das lieber mit 400er trocken mit der Maschine, Ecken und kanten mit 500er Softschleifpapier und dann Decklack drüber... geht um Längen schneller und sauberer

  • bulldog
    DAmals waren andere Zeiten, da war das noch so üblich, ich selbst bin nicht so alt wie du, und hab meine ausbildung erst ende der 90er beendet. Und bei mir war der ablauf auch noch so ähnlich....
    In den Letzten JAhren hat sich in diesem bereich wirklich viel getan 8o
    Zu meiner Zeit war ne Epoxidgrundierung noch gar kein thema und heut is es schon üblich, na ja endert sich eben alles..... ;)

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Ne Bulldock, haben die nicht, aber das waren damals ganz andere Materialien....
    Für was sollte man Spachtel nass schleifen? Nass schleift man nur fein, und auch nur, damit das Schleifpapier nicht so schnell zugesetzt wird und damit nich so extrem feiner Staub entsteht.
    Spachtel schleift man aber richtig grob um ne gute Form rein zu bekommen. Dann richtig dick und blank Füller drüber und den kann man dann mit 600er nass schleifen.... wenn man sich die Mühe machen will... ich schleif das lieber mit 400er trocken mit der Maschine, Ecken und kanten mit 500er Softschleifpapier und dann Decklack drüber... geht um Längen schneller und sauberer



    jo die Profis machen das so weil sie es können....aber für den Hausgebrauch is dat nix

  • Also wenn ich als Profi in den Baumarkt gehe und mich da eindecke, da gibt es genug um genau so zu arbeiten wie in der Firma.. Und was die Materialien wie Füller angeht... wieso geht man da nich einfach zu nem Lacker und kauft sich da was??????
    Sonst muss immer überall alles perfekt sein und beim Lack, der die perfekt gedengelten Teile schützen soll wird dann gespart.. sowas kann ich nich verstehen. Hab jetz vielleicht bissl übertrieben, will es aber mal nur verdeutlichen. Kann mir aber nich vorstellen, das einer bei seinem Bulli neue Bleche einschweist und die dann nur mit der Dose lackieren will.. da würde ich mir die Mühe mit den Blechen nich machen.