Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 und ein wenig Beratung

  • Hallo liebe Chopperfahrer !


    Ich bin jahrelang die unterschiedlichsten Motorräder gefahren und würde mich jetzt auch gerne ins Chopperlager begeben.


    Bei meiner Frau hielt sich die Begeisterung immer in Grenzen was die Motorräder anbelangte doch beim Thema Chopper sieht die Welt ganz anders aus.


    Habe mir jetzt einige Hersteller und Modelle angesehen und bin von der VN800 sehr begeistert.



    Da ich in der Stadt arbeite müsste mich die Kleine täglich zur Arbeit begleiten.
    Es handelt sich nicht um den dichten Stadtverkehr, geht eigentlich recht zügig voran.


    Wie sieht es mit der Laufleistung bei den VN`s aus ?
    Viele der Bikes sind umgebaut was ich wiederum nicht als negativ bewerte.


    Hält sich der Verbrauch auch in der Stadt in Grenzen oder stehe ich alle 100 Kilometer an der Tankstelle ?


    Wartungsintervalle sind alle 6000 oder ?


    Was wäre bei dem oben angeführten Modell alles zu klären wenn es zu einer Besichtigung kommen würde ?


    Es sind sehr viele Frage da das Thema Chopper für mich absolutes Neuland ist. Habe mir jetzt bis Dienstag freigenommen um mir wieder ein Motorrad zuzulegen.


    Vielen Dank


    Alex

  • Ich weiss ja nicht wie Dein finanzielles Budget so ausssieht,aber ich würde mich eher für die VN 900 entscheiden.
    Die finde ich um einiges handlicher als die VN 800.


    Aber ist nur die Meining(Intruderfahrer).

  • hör mal nicht auf den trudenfahrer, wenn du was umbauen möchtest geht das mit der 800 er besser . weil es massenweise günstige teile gibt.


    bei der 900, also bei einem anlasser benötigst du da schon mehr kohle und hast bedeutend weniger auswahl.

  • Jo, die 800er ist auch mein erklärtes Ziel, bin auch gerade auf der Jagt.
    Ich finde das Ding einfach nur top als Basis und es lässt sich viel daraus machen, zudem sind die Preise echt human.
    Meine persönlichen Alternativen wären dann noch: Suzuki VZ800, Honda VT750 und Honda VF750C.

  • kannst nicht viel mit falsch machen.


    Kurzstrecken hat meine ein halbes Jahr über sehr gut verkraftet.
    Die Laufleistung ist recht ordentlich. Ob man das als Richtwert sehen kann ? ... ich kenne zwei die schon die 110.000km geknackt haben...


    und etliche, welche über 60.000km auf ihren Maschinen drauf haben - ohne nennenswerte Reperaturen.


    Ölwechsel, Kerzen jedes Jahr wechseln...und sonst die üblichen Verschleißteile.


    Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5-7l. Hängt gaaanz stark von der Fahrweise ab.


    Ich würd auch immer wieder die 800er wählen. ;)

  • Die VN800 ist schon ein klasse Gefährt...


    Fahre täglich (natürlich bei gutem Wetter) damit zur Arbeit ca.12km durch die Stadt...




    Gruß Stefan

  • So ab ca. 40000 km müssen die Ruckdämpfer wahrscheinlich neu...is so die allgemeine Zeit... ansonsten relativ pflegeleicht und genügsam...


    Ach ja und ne recht geile Umbaubasis... :D


    mfg


    Der Carlos

    Was nicht passt, wird passend gemacht!
    Tut das Not, dass der Lärm so leise iss?!

  • Mit der 800er machst Du den besseren Deal, kann mich da nur den Vorrednern anschließen. Nur für 3.500,00 Euro Bj.96 ist sie mir zu teuer. Auf Chromteile und klare Binkergläser kannste nicht Zählen. Der Sturzbügel sieht auch Scheiße aus,
    kleines Windschild auf ne Classic geht gar nicht, wenn dan ein großes oder garkeins. Für denn Preis und den Bj hätten noch Packtasche und Halter dran sein müssen. Sonst tolles Bike, hätte es auch genommen für 2.900, max. 3.100. Nur Du mußt wissen was dein Geldbeutel zulässt.

    "To Strive,to Seek, to Find and not to Yield"

  • Guten Abend !


    Hab mir heute eine VN angeschaut und sie war wirklich top gepflegt !!! Sie war eingewintert und ist ohne Probleme angesprungen.


    Der Besitzer hat mich darauf aufmerksam gemacht dass der Motor im kalten Zustand leichte Klingelgeräusche macht und diese aufhören sobald der Motor warm wird.


    Sie lässt sich sauber fahren und ich konnte sonst keine Probleme feststellen.
    Es war eine Art klingeln. Ventile wurden aber angeblich kontrolliert.


    Macht die VN im kalten Zustand komische Geräusche ? Ich kann es leider nicht beurteilen da mir die Erfahrung fehlt.



    Vielen Dank

  • Servas DaAlex!


    Diese "Klingeltonfernanalysen" sind immer ein Problem. Ich sag mal aus meiner Erfahrung, dass du bei dem Motor immer was hörst, is halt ein Zweizylinder.


    Grüße, Siegfried

  • Es beunruhigt mich nur.
    Ich verfüge leider nicht über die Erfahrung dass ich diesen Fall beurteilen kann.


    Das Klingelgeräusch kam von links unten vorne und war weg als der Motor war war.


    Der Besitzer hatte sie ausgwintert und sie ein wenig bewegt, er meinte auch dass die geräusche im ganz kalten Zustand noch lauter sind aber aufhören sobald sie warm ist.


    War so überzeugt als ich das Bike gesehen habe, bin aber jetzt ein wenig beunruhigt weil meine Frau meinte ich solle das noch abklären, weiß aber auch nicht wie.



    LG

  • mach dir sorgen wenn du nix vom motor hörst.
    das ist ne klappersaki die muß so.


    absolut normal wenn das baby ein wenig klappert, wie viele km hat se den auf der uhr?? und wat soll se kosten?

  • Ja, so ist das wohl.
    Mein Schrauber meinte auch "wenn's nicht klappert oder rasselt, isses kaputt".

  • Das mit dem Klingeln finde ich schon strange!


    Meine VN800 läuft im Leerlauf zwar vielleicht 'n bißchen unrund die ersten1-2 Minuten - aber da klingelt nix! Und hat auch nie geklingelt.
    Wenn's klingelt dann hat das auch einen Grund. Die VN800-Motoren sind imho von Haus aus ruhige und seidenweich laufende Vertreter ihrer Gattung.


    Zitat

    Original von DaAlex
    [...]
    War so überzeugt als ich das Bike gesehen habe, bin aber jetzt ein wenig beunruhigt weil meine Frau meinte ich solle das noch abklären, weiß aber auch nicht wie.


    Fahr mit dem Bike zum Dealer, lass das über Nacht da stehen und starte es am nächsten Morgen mit dem Dealer gemeinsam. Und dann mal hören was der dazu sagt.


    Wenn der Verkäufer da keinen Bock drauf hat - Finger weg!


    Im übrigen kann ich von meiner 800er nur positives Berichten.
    Ich habe das Ding 99 brandneu gekauft und bis heute nicht eine Reparatur oder Malesche gehabt.
    Die Inspektionen (die ich an diesem Bike aus Faulheit immer machen lasse) kosten so gut wie nix und die Auswahl der Händler im Ballungszentrum ist gut.


    Lediglich der Ruckdämpfer soll bei meinem Bock so langsam hinüber sein - da glaube ich nach 30.000km ausschliesslicher Langstrecke aber noch nicht so ganz dran... Werd wohl mal einen Fred zur Diagnose aufmachen...


    Gruß
    Jens

  • Klingeln oder eher so ein rasseln.


    Die hat jetzt ein wenig mehr als 28.000 oben und es wurde immer brav das Service gemacht.


    Preis liegt ein wenig über 3.000 und er hat eine Menge an Zubehör dabei.


    Ruckdämpfer und so Ausgleichswellen (glaub so heißt das) wurden schon beim letzten Service getauscht.


    Der Besitzer hat sie nach dem Kauf sofort zum Dealer gebracht und alles machen lassen.