Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ölwechsel bei einem 1200 Shortblock!

  • Hallo Jungs, nachdem heute mein Öltank vom Lacker bekommen habe wollte ich noch das restöl aus dem Motor ablassen!! Fragt sich bloß wo? Ich finde am Kurbelgehäuseboden keine ablaßschraube. Muß ich vielleicht eine gehäuseschraube entfernen?
    Wäre dankbar um jeden rat :D
    Gruß Franky

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Panzer
    Der erste April ist doch erst Freitag............


    das dachte ich mir auch beim suchen :D
    soll aber kein witz sein!

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von indi
    schau mal linke gehäusehälfte mitte/unten/außen, unterhalb des primärantriebs


    Danke Indi, werde mir das morgen mal genauer ansehen! Gebe dann bescheid.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Wäre dankbar um jeden rat :D
    Gruß Franky



    linksrum ist los und nach fest kommt ab :D

    nein,nicht neu hier. nur neu angemeldet.
    if you understand, you can not help but love

  • Zitat

    Original von Panzer
    Der erste April ist doch erst Freitag............



    Es ist zwar erst morgen der 1te April, finde aber immernoch keine Ölablaßschraube ?(
    Ich hab mal ein Bild gemacht, da wo indi meinte is nix!!! :wallbash:


    Kann das sein das bei einem M&P Motor das Öl über das OT loch abgesaugt wird?????

  • Ich weiß zwar immer noch nix über diesen ominiösen M&P Motor,aber vieleicht musst du irgendwo einen Schlauch anschliessen und ganz kräftig dran saugen.......Am Schauloch ist schlecht,da kommt man so schlecht mit dem Schlauch an der Schwungscheibe vorbei. :rolleyes:

  • Das Rätseln hat ein ende :D War heute mal beim Freundlichen
    Laut HD haben die älteren Motoren keine Ablaßschraube!!!! Im Kurbelgehäuse befindet sich angeblich nicht viel Öl 8o!
    Muß ich halt das Moped auf den Kopf stellen :kopfpatsch:


    Original HD ohne Ablaßschraube - ich glaubs ja nich!!!!!
    Ich Fahre jetzt seit 27 Jahren Moped, habe wirklich viele Marken gehabt, aber ohne ÖAS hatte ich das noch nicht!
    Liegt es vielleicht daran das HD den Motor so Konstruiert hat, das er immer viel Öl braucht - das man sich den Wechsel sparen kann, und einfach immer nur nachfüllt? Ich bin :dagegen:


    :gruppe:

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von fiedler sr



    linksrum ist los und nach fest kommt ab :D


    Danke für deine Hilfe, aber was mach ich denn beim Linksgewinde ?(

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Das Rätseln hat ein ende großes Grinsen War heute mal beim Freundlichen


    Und das am 1 April.Die werden wahrscheinlich hinterm Tresen zusammengebrochen sein vor lachen. :DMann,hast du schonmal was vom Trockensumpf gehört?.Der Sunpf ist unten im Motor und nun rate Mal wofür das trocken steht.

  • :D meiene beiden alten Triumphs haben auch Trockensumpfschmierung und jeweils ne Ablassschraube für das Kurbelhaus, Primärkasten und Getriebe.
    Wenn der Motor technisch in Ordnung ist und die beiden Ölpumpen richtig arbeiten...sollte tatsächlich während des Motorlaufs kaum Öl im Kurbelhaus stehen.


    Aber wir kennen ja die Realität.

  • Zitat

    Wenn der Motor technisch in Ordnung ist und die beiden Ölpumpen richtig arbeiten...sollte tatsächlich während des Motorlaufs kaum Öl im Kurbelhaus stehen. Aber wir kennen ja die Realität.


    Wenn die Realität so ausehen sollte das im Betrieb da Öl rumpanscht ist halt die Rückförderpumpe im Arsch und damit fährst du nicht mehr lange.Wenn aber die Realität so ausehen sollte,das das Gehäuse im Stand volläuft ist halt das Ventil das ein Vollaufen verhindern soll nicht mehr dicht.Aber er will ja Ölwechseln,das macht man in der Regel bei warmen Motor und dann ist das Vollgelaufene Gehäuse ja leergesaugt,also keine nennenswerte Ölmenge im Gehäuse,quasi. :P

  • das is geschwätz vom freundlichen


    auch alte gehäuse haben so ne ablaßschraube


    hier z.b. n 40 el gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/12824-2/40EL42--+bogus.jpg]


    da n 49er gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/13078-2/49EL12419+inside.jpg]


    und dies 50er fl gehäuse


    [Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/1648-2/1950FL113.JPG]



    was mir aber bei deinem gehäuse aufgefallen ist, wäre die teilung der gehäusehälften (dichtflächen) das ist so nicht original, sieht aus als wäre deins ein nachbaugehäuse.Zudem fehlen bei dir auf beiden hälften die sogenannten matching numbers ;)


    so sieht ne teilung an nem alten gehäuse aus


    [Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/13065-1/48FL7021+line+bore.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/1651-2/1950FL113belly.jpg]




    gruß indi

  • Hey Indi,wir reden von einen(wahrscheinlich S&S Shorty,über genaueres läßt sich der Besitzer ja nicht aus).Und die Ablaßschrauben haben die dann irgendwann bei der Panhead wegrationalisiert.Da nützt es wenig zu wissen,das die alten Gehäuse eine Schraube hatten. :DUnd für die HD Fritzen ist ja ne Evo aus den 90 ´ern schon gaaaanz altes Eisen.

  • also panzer,


    das s+s knuckle case hat die ablaßschraube unten an der teilung, denke bei den s+s pan und shovel cases wird genauseo sein.


    die aftermarket taiwan vtwin gehäuse haben sie seitlich wie die orginalen.


    glaub alte delkrons haben sogar ne abschraubbare ölwanne unten.


    std weiß ich grad net


    da gabs noch so n amikram, die so zeug gegossen haben, hieß glaub ich HH "house of horsepower" da hab ich aber kaum info dazu.


    gruß indi

  • Zitat

    Original von Panzer
    Hey Indi,wir reden von einen(wahrscheinlich S&S Shorty,über genaueres läßt sich der Besitzer ja nicht aus).Und die Ablaßschrauben haben die dann irgendwann bei der Panhead wegrationalisiert.Da nützt es wenig zu wissen,das die alten Gehäuse eine Schraube hatten. :DUnd für die HD Fritzen ist ja ne Evo aus den 90 ´ern schon gaaaanz altes Eisen.


    Was willst du denn über den Motor wissen?
    Hab dir doch schon gesagt das es ein Shortblock mit 74 cui ist, und er von M&P kommt - mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen, da ich mich erst mal um andere sachen kümmern musste!! Wie zb. teile Entlacken, Entchromen, schleifen usw. Und wenn es ein S&S Shorty währe, dann hätter er auch eine Ablaßschraube! Also komm mir nicht mit dem scheiß, Trocken und Sumpf.
    Also, warum soll ich mich um den Motor kümmern - wenn er super läuft!
    Ich werde aber beim nächsten Telefonat mit USM fragen wo der Motor gebaut wurde - nur für dich :D

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Was macht dich jetzt so sicher das ein S&S Gehäuse ne Ablaßschraube hat?.Da du aber keine Schraube hast,wird es wohl ein Sondergehäuse dieser Firma M&P sein,oder wie?.Mich würde halt interessieren wer oder wo diese Firma ist,da sie ja nach deiner Ausage die du von USM bekommen hast TOP Motoren bauen.