Hallo Jungs, nachdem heute mein Öltank vom Lacker bekommen habe wollte ich noch das restöl aus dem Motor ablassen!! Fragt sich bloß wo? Ich finde am Kurbelgehäuseboden keine ablaßschraube. Muß ich vielleicht eine gehäuseschraube entfernen?
Wäre dankbar um jeden rat
Gruß Franky
Ölwechsel bei einem 1200 Shortblock!
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Der erste April ist doch erst Freitag............
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schau mal linke gehäusehälfte mitte/unten/außen, unterhalb des primärantriebs
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Original von Panzer
Der erste April ist doch erst Freitag............das dachte ich mir auch beim suchen
soll aber kein witz sein! -
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Original von indi
schau mal linke gehäusehälfte mitte/unten/außen, unterhalb des primärantriebsDanke Indi, werde mir das morgen mal genauer ansehen! Gebe dann bescheid.
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Original von Panzer
Der erste April ist doch erst Freitag............irgendwo fängt jeder an
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Original von Skullpan
Wäre dankbar um jeden rat
Gruß Frankylinksrum ist los und nach fest kommt ab
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Original von Panzer
Der erste April ist doch erst Freitag............Es ist zwar erst morgen der 1te April, finde aber immernoch keine Ölablaßschraube
Ich hab mal ein Bild gemacht, da wo indi meinte is nix!!! :wallbash:Kann das sein das bei einem M&P Motor das Öl über das OT loch abgesaugt wird?????
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Ich weiß zwar immer noch nix über diesen ominiösen M&P Motor,aber vieleicht musst du irgendwo einen Schlauch anschliessen und ganz kräftig dran saugen.......Am Schauloch ist schlecht,da kommt man so schlecht mit dem Schlauch an der Schwungscheibe vorbei.
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Das Rätseln hat ein ende War heute mal beim Freundlichen
Laut HD haben die älteren Motoren keine Ablaßschraube!!!! Im Kurbelgehäuse befindet sich angeblich nicht viel Öl 8o!
Muß ich halt das Moped auf den Kopf stellen :kopfpatsch:Original HD ohne Ablaßschraube - ich glaubs ja nich!!!!!
Ich Fahre jetzt seit 27 Jahren Moped, habe wirklich viele Marken gehabt, aber ohne ÖAS hatte ich das noch nicht!
Liegt es vielleicht daran das HD den Motor so Konstruiert hat, das er immer viel Öl braucht - das man sich den Wechsel sparen kann, und einfach immer nur nachfüllt? Ich bin:gruppe:
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Original von fiedler sr
linksrum ist los und nach fest kommt ab
Danke für deine Hilfe, aber was mach ich denn beim Linksgewinde
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Das Rätseln hat ein ende großes Grinsen War heute mal beim Freundlichen
Und das am 1 April.Die werden wahrscheinlich hinterm Tresen zusammengebrochen sein vor lachen. :DMann,hast du schonmal was vom Trockensumpf gehört?.Der Sunpf ist unten im Motor und nun rate Mal wofür das trocken steht.
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meiene beiden alten Triumphs haben auch Trockensumpfschmierung und jeweils ne Ablassschraube für das Kurbelhaus, Primärkasten und Getriebe.
Wenn der Motor technisch in Ordnung ist und die beiden Ölpumpen richtig arbeiten...sollte tatsächlich während des Motorlaufs kaum Öl im Kurbelhaus stehen.Aber wir kennen ja die Realität.
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Wenn der Motor technisch in Ordnung ist und die beiden Ölpumpen richtig arbeiten...sollte tatsächlich während des Motorlaufs kaum Öl im Kurbelhaus stehen. Aber wir kennen ja die Realität.
Wenn die Realität so ausehen sollte das im Betrieb da Öl rumpanscht ist halt die Rückförderpumpe im Arsch und damit fährst du nicht mehr lange.Wenn aber die Realität so ausehen sollte,das das Gehäuse im Stand volläuft ist halt das Ventil das ein Vollaufen verhindern soll nicht mehr dicht.Aber er will ja Ölwechseln,das macht man in der Regel bei warmen Motor und dann ist das Vollgelaufene Gehäuse ja leergesaugt,also keine nennenswerte Ölmenge im Gehäuse,quasi.
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das is geschwätz vom freundlichen
auch alte gehäuse haben so ne ablaßschraube
hier z.b. n 40 el gehäuse
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da n 49er gehäuse
[Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/13078-2/49EL12419+inside.jpg]
und dies 50er fl gehäuse
[Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/1648-2/1950FL113.JPG]
was mir aber bei deinem gehäuse aufgefallen ist, wäre die teilung der gehäusehälften (dichtflächen) das ist so nicht original, sieht aus als wäre deins ein nachbaugehäuse.Zudem fehlen bei dir auf beiden hälften die sogenannten matching numbers
so sieht ne teilung an nem alten gehäuse aus
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[Blockierte Grafik: http://www.vintageamericanmotorcycles.com/d/1651-2/1950FL113belly.jpg]gruß indi
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Hey Indi,wir reden von einen(wahrscheinlich S&S Shorty,über genaueres läßt sich der Besitzer ja nicht aus).Und die Ablaßschrauben haben die dann irgendwann bei der Panhead wegrationalisiert.Da nützt es wenig zu wissen,das die alten Gehäuse eine Schraube hatten. :DUnd für die HD Fritzen ist ja ne Evo aus den 90 ´ern schon gaaaanz altes Eisen.
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also panzer,
das s+s knuckle case hat die ablaßschraube unten an der teilung, denke bei den s+s pan und shovel cases wird genauseo sein.
die aftermarket taiwan vtwin gehäuse haben sie seitlich wie die orginalen.
glaub alte delkrons haben sogar ne abschraubbare ölwanne unten.
std weiß ich grad net
da gabs noch so n amikram, die so zeug gegossen haben, hieß glaub ich HH "house of horsepower" da hab ich aber kaum info dazu.
gruß indi
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Ja aber er hat doch einen EVO...........Mein BT Flathead hat überings auch eine,aber das interessiert hier irgendwie nicht.
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Original von Panzer
Hey Indi,wir reden von einen(wahrscheinlich S&S Shorty,über genaueres läßt sich der Besitzer ja nicht aus).Und die Ablaßschrauben haben die dann irgendwann bei der Panhead wegrationalisiert.Da nützt es wenig zu wissen,das die alten Gehäuse eine Schraube hatten. :DUnd für die HD Fritzen ist ja ne Evo aus den 90 ´ern schon gaaaanz altes Eisen.Was willst du denn über den Motor wissen?
Hab dir doch schon gesagt das es ein Shortblock mit 74 cui ist, und er von M&P kommt - mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen, da ich mich erst mal um andere sachen kümmern musste!! Wie zb. teile Entlacken, Entchromen, schleifen usw. Und wenn es ein S&S Shorty währe, dann hätter er auch eine Ablaßschraube! Also komm mir nicht mit dem scheiß, Trocken und Sumpf.
Also, warum soll ich mich um den Motor kümmern - wenn er super läuft!
Ich werde aber beim nächsten Telefonat mit USM fragen wo der Motor gebaut wurde - nur für dich -
Was macht dich jetzt so sicher das ein S&S Gehäuse ne Ablaßschraube hat?.Da du aber keine Schraube hast,wird es wohl ein Sondergehäuse dieser Firma M&P sein,oder wie?.Mich würde halt interessieren wer oder wo diese Firma ist,da sie ja nach deiner Ausage die du von USM bekommen hast TOP Motoren bauen.