Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hauptsicherung

  • Moin Leute,


    folgendes:
    Beim Starten machte Trude plötzlich keinen Mucks mehr und die Elektrik stellte schlagartig die Arbeit ein. Na- nur ein kleines Problem - die Sicherung, dachte ich.
    Im Sicherungskasten finde ich aber nur 4x10A und 1x25A. Die sind augenscheinlich in Ordnung.
    Nach langer Suche im Forum (auch bei VL1500) bin ich jetzt des öfteren auf eine 30A Hauptsicherung gestoßen.


    Nur- wo befindet sich das Ding?


    Das Bordbuch hab ich leider nicht und die Wartungsanleitung gibt nichts her.
    Evtl. bin ich auch nur zu blöd zum Lesen? :rolleyes:


    Oder ist es möglich, die Batterie schlagartig zu semmeln?


    Danke und Gruß
    Sepp

  • Danke für die Antwort.


    Sicherung 25A hab ich ausgetauscht, Batterie ist in Ordnung. Laut Ladegerät 75%, innerhalb von ca. 2 Stunden auf 100%.


    Die Trude hat trotzdem keinen Strom! X(


    Na ja, wär ja sonst zu einfach gewesen.


    Was könnte es jetzt noch sein? Bin nicht so der Elektrofachmann.


    Gruß Sepp

  • Sichtprüfung:
    -Zustand Masseverbindung von Batterie-minus zum Rahmen/Motorblock (verschraubt) und an das dicke schwarz-weiße hauptmassekabel, da gibts n steckverbinder
    -plusleitung von batterieplus zum starterrelais und da vor allem den abzweig auf das dünnere rote haupt-pluskabel fürs bordnetz


    messen (prüflampe oder voltmeter):
    -minuskontakt an kühlrippen,auspuff oder ähnlich massives
    -mit pluskontakt abtasten, ob spannung vorhanden: batterieplus, starterrelais, vor der hauptsicherung (rot), nach der hauptsicherung (rot-weiß), vor dem Zündschloß(rot-weiß), nach dem zündschloß(orange)(einschalten!)


    auf der strecke solltest du was finden


    schaltplan für farbtüchtige

  • Oh Mann!
    Manchmal ist meine Signatur Programm! ;)


    War ein Klassiker!
    Schon hundert mal als Hinweis gelesen, aber ich kann doch nicht so blöd sein und sowas nicht merken!?
    Denkste!


    Deswegen als Hinweis für alle, denen etwas ähnliches passiert-
    wenn die Befestigungsschraube des Pluspols an der Batterie noch eine knappe halbe Umdrehung fester geht, löst das manchmal das Problem. 8)


    Danke nochmals Pilot, hab mir die Tips und den farbigen Schaltplan abgespeichert.
    Man kann ja nie wissen.


    Gruß Sepp