Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

§13 Komplettumbau - Brauche TÜV Hilfe

  • Tach Leute,


    habe mich hier neu eingeloggt, da ich Eure Hilfe brauche.
    Normal bin ich um diese Zeit in der Werkstatt und schraub rum oder es kommen durstige Kumpels zu Besuch, die erst wieder gehen, wenn der Kühlschrank leer ist.
    Zu meinem Problem:
    Habe mir einen Victoria Rahmen von 1952 zum Chopper umgebaut.
    Honda CB Gabel, XS400 Motor,.... zu viel zum auflisten.
    Habe bei der Zulassungsstelle wegen einer Unbedenklichkeit nachgefagt und grünes Licht bekommen.
    Leider gibt es keine Papiere. Nur technische Daten vom original Krad und technische Daten der verbauten Teile. Gabel, Bremsen etc. stammen alle von grösseren Böcken. Viel Eigenbau der aber (denk ich) ordentlich gemacht ist.
    Ich war auf der letzten Custombike in Bad Salzufflen eingladen und das Schätzchen hat dort das Wochenende gestanden.
    Wahrscheinlich wird in der nächsten Custombikeausgabe ein kleiner Bericht darüber stehen.
    Hab leider kein aktuelles Bild hier, nur eines vor dem strahlen und lackieren.
    Ist jetzt na klar komplett. Kann gerne neue Bilder mailen.
    Jetzt ist mein sonst so netter TÜV Mann etwas nervös geworden und ich brauche dringend Ersatz.
    Kann mir jemand von Euch einen Tip oder eine Adresse geben?
    Ich werde natürlich alle Info´s sehr Vertraulich behandeln.
    Mein PLZ Gebiet ist 498.., wenn ich aber mal einen Tag fahren muss, ist das auch o.k..
    Außerdem ist mir die Aktion natürlich auch etwas wert, wenn ihr versteht was ich mein.
    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Ach hör auf,du wirst nie einen Tüv finden der dir einen 27 PS Motor in einen Rahmen einträgt der für 5 PS ausgelegt ist...............Colle Sache,aber leider fürs Wohnzimmer.

  • Mein TÜV Mann hat mir erzählt, der Rahmen ist für Beiwagenbetrieb und einige Kilo´s ausgelegt.

  • Na ja,der wird wohl nicht so die Ahnung haben.das ist doch ein 125 ´er Rahmen und die Gurken hatten 5 PS oder so.......Die sind so schon nicht aus dem Quark gekommen,geschweige den das da noch ein Beiwagen mitgeschleppt werden sollte.Bei den Streichholzrohren die noch dazu 60 Jahre alt sind,hätte ich sogar Angst mich überhaupt auf das Ding zu setzen ohne das das Ding zusammenbricht. :D

  • Sooo,
    das es kein Boss Hoss Rahmen ist, ist mir schon klar.
    Ich schraub ja sonst auch an anderen Böcken rum. Das Projekt ist ja auch nur so nebenbei entstanden.
    Und jetzt etwas Nachhilfe:
    Da steckten früher sage und schreibe 250ccm drin, mit ganzen 18PS.
    Außerdem wurde der gleiche Rahmen von Horex für die Regina verwendet.
    Küchenmotor und so, iss klar ne.


    Trotzdem danke für die motivierenden Sprüche.

  • nicht alles was am Anfang billig ist und gut erscheint nimmt ein gutes Ende, also ich glaub nicht, dass Dir da jemand nen Eigenbau mit 400er Motor legalisiert.


    Wobei, unmöglich ist nichts, ich hab auch einen Eigenbau mit nem 350er Rahmen mit nem 600er Motor ausgerüstet und genehmigt bekommen, aber das ist viele, viele Jahre her - viel Glück dabei!


    PS.: schickes Mopped geworden, UND schau mal paar "Custombike" zeitungen zurück, da hab ich auch ne BSA A10 mit W650 Motor ausgerüstet, allerdings fährt die mit H - Papieren als BSA draußen rum. Direkt neue Papiere nach dem Umbau wäre wohl eher schwierig geworden...

  • Zitat

    Original von Stephan


    Aktuelle CUSTOMBIKE, Seite 36 ff. Das Ding hat jetzt wohl auch TÜV.


    eben noch mal reingezogen...fein geworden...technische und optische Lösungen gefallen.
    Die vordere Bremstrommel habe ich auch an meiner Tropet verbaut

  • Das ging aber schnell mit dem Tüv.Eine Woche hier vor Redaktionsschluß die Anfrage und zack schon Tüv auf der Mofa............ :rolleyes:Ich habe mir gerade nochmal die Rahmen angeschaut und bin immer noch der Meinung das es ein 125ér ist,da der Rahmen von der 250 ér irgendwie anders ausieht.......Aber selbst wenn das ein 250ér ist,ist der für Federung und 10,5 PS gebaut und nicht wie beschrieben für 20.Trotz allen ein lustiges Moped,aber das getue in der Custombike wo zigmal darauf hingewiesen wird,unter anderen in der Überschrift,das die Kiste Tüv hat ist den irgendwie peinlich.......

  • Zitat

    Original von Panzer
    Das ging aber schnell mit dem Tüv.Eine Woche hier vor Redaktionsschluß die Anfrage und zack schon Tüv auf der Mofa


    :good:


    und die Hose zieh ich mir mit die Kneifzange an gelle?