Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Angabe Gabellänge

  • Vielleicht 'ne doofe Frage - muss es aber trotzdem wissen:


    ich will meinen schwarzen Bob auf Springer umrüsten ...


    Damit das hinterher nicht scheisse aussieht möchte ihc wenn möglich die Springer gleich in einer einigermassen passenden Länge anschaffen ...


    Bei meiner jetzigen Gabel sind es vom unteren Rand des Lenkkopfes bis zur Mitte Vorderachse ca. 50 cm ...


    Wie sind die angegebenen Längen bei Springern zu verstehen??????


    Vielleicht hat jemand eine Skizze oder so damit selbst ich das verstehe???


    Danke im Voraus ...


    Thomas

  • Hier mal ne Textpassage aus der man einiges rauslesen kann !


    STANDARD - LÄNGE IN SCHWARZ !!!
    Diese Springergabel ist besonders verwindungssteif und solide konstruiert. Die Lieferung erfolgt inkl. der oberen Gabelbrücke, der Gabeljochmutter und der Lenkkopflagereinstellmutter unter der Gabelbrücke, jeweils in verchromter Ausführung. Die Rocker-Kipphebel unten an der Springergabel sind mit auswechselbaren Bronzebuchsen ausgestattet. Die Springergabel ist zum Gebrauch mit Risern wie z.B. die FL Glide® Style Riser ab 1949 gedacht. In Standardlänge 22"=559mm (ersetzt Telegabeln mit 533-584mm Länge von Unterkante Lenkkopf bis Achsmitte Vorderrad.), in verchromter Ausführung. Die Springergabel wird komplett vormontiert ausgeliefert, und passt an die meisten Big Twin Rahmen ab 1949, ausser z.B. an FXR, Dyna und FLT-Modelle. Diese Springergabel ist für den Gebrauch von 3/4 (19mm) Achsen, und Rädern von Big Twins von 1973-99 vorgesehen. Fender und Bremsen können individuell zusammen gestellt werden.
    Das angegebenen Längenmaß ist eine Vergleichslänge zu entsprechender Telegabel und wird von der Unterseite des Lenkkopfes parallel zum Lenkkopfwinkel bis zur 90 Grad Flucht auf die Achsmitte gemessen.


    Diese Custom Springergabeln sind wirklich genau das richtige für alle diejenigen die ihr Bike veredeln wollen.Diese In-Line Gabeln sind keine einfachen Kopien der OEM Gabeln, sondern komplette Neuentwicklungen,mit internen Dämpferfedern für den besonderen Fahrkomfort und angebrachten Schutzblechaufnahmenzur Montage von 21" Fendern. Gabeln werden komplett mit Radachse und Muttern geliefert und besitzen


    3 3/4" Kipphebel. Erhältlich in schwarzem Finish mit Chromfedern verschiedenen Längen von 2" kürzerer Variante bis hin zu 14" Überlänge in 2" Schritten. Die serienmässige Länge ist 30" gemessen von der Unterkante der oberen Gabelbrücke bis zum Radachsen-Mittelpunkt.
    ICH BRAUCHE 34,8 d.h. 6 OVER ! (wenn man den Federweg(gewicht) mit einbezieht)Die Springrgabel besitzt ein gültiges TÜV Gutachten.


    Ansonsten mal googeln :rolleyes:

  • Zitat

    Originally posted by Trittbrett
    Hallo,


    das Bild zeigt jedoch das Maß von der Oberseite des Lenkkopfes bis zur Radachse. Wenn ich´s rischdisch verstehen tue, ist das nicht so wie im Text gemeint, oder?


    Gruß Tilo


    fuer mich passt auch der text mit dem photo nicht zusammen ...


    im text unterkante ...

  • laut CCE Katalog: zur Ermittlung der richtigen Länge der Springer Gabel muss die bestehende Gabel in der Länge gemessen werden. Gemessen wird von der unteren Kappe auf dem Gabeljoch bis zur Mitte der Radachse


    Seriengabel Maße


    483-533 = 2" kürzer als Standard
    533-584 = Standart Gabellänge(22"=559mm)
    584-635 = +2" über Standard
    635-686 = +4" über Standard