Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tönen Windshield

  • Hai zusammen,


    möchte ein Windshield dunkel tönen, kennt einer oder hat Erfahrung mit Tönungsspray gemacht gemacht?
    Oder gibt es da bessere Möglichkeiten durch färben, lackieren, Klebefolie oder so?


    F.D.

    Denke immer daran, dass es nur eine Zeit gibt: heute, hier, jetzt

  • "gegen unschöne windshields hilft eigentlich immer nur abbauen"


    Muss ich es also erst unschön machen und dann anbauen um es wieder abzubauen ?(




    Folieren? Hast da nen Tipp was für ne Folie?

    Denke immer daran, dass es nur eine Zeit gibt: heute, hier, jetzt

  • Kein seriöser "Folierer" wird Dir eine Folie auf das Windschild kleben. Alle Kunstoff-Scheiben "leben", d.h. sie geben Gase ab. Die zeigen sich dann nach einigen Tagen also Blasen in der Folie. Das gleiche Problem hatte selbst der renomierte Hersteller Corbin mit seinen lackierten Kunststoff-Koffern. Die sündhaft teuren Koffer (~2000 $) bubbelten lustig vor sich hin. Ich kenne Leute bei denen die Koffer 4 x getauscht wurden bis endlich der richtige Primer für die Koffer verwendet wurde.

  • Zitat

    Original von cripple
    Kein seriöser "Folierer" wird Dir eine Folie auf das Windschild kleben. Alle Kunstoff-Scheiben "leben", d.h. sie geben Gase ab. Die zeigen sich dann nach einigen Tagen also Blasen in der Folie. Das gleiche Problem hatte selbst der renomierte Hersteller Corbin mit seinen lackierten Kunststoff-Koffern. Die sündhaft teuren Koffer (~2000 $) bubbelten lustig vor sich hin. Ich kenne Leute bei denen die Koffer 4 x getauscht wurden bis endlich der richtige Primer für die Koffer verwendet wurde.



    Folieren die Auto-Folierer aber nicht auch Kunststoff-Stoßfänger und Spiegel? Oder geht das nur, wenn diese Teile Lackiert sind??


    ?(


    Chrischan

  • ich weiß nich wie oft die scheibe gewölbt ist
    wenn die nur einmal gewölbt ist, dann holst du von Foliatec Latex-Tönungsfolie. Die ist ohne Klebstoffe und wird nur mit Wasser aufgelegt und denn halt ganz normal rangerakelt. ist etwas dicker das zeug.
    lässt sich ganz gut verarbeiten, da es etwas dicker ist und du das ding etwa 1,3 millionen mal abziehen und neu anfangen kannst.


    im Auto is die gut, am Motorrad weiß ich nicht wie das mit dem Wind etc ist.


    gibts aber nur in einem Tönungsgrad soweit ich weiß. und das ist recht dunkel.


    allerdings wenn ich drüber nachdenke.....bau die scheibe ab, dann brauchst auch keine folie


    das spray hab ich mit 17 in die kanzel von meiner cagiva gesprüht und dat sah mal richtich kacke aus, da du alleine auf der Fläche keine gleichmäße Tönung hinbekommst.

  • Naja, wenn du nur von vorne ne geile optik willst, dann lackier von innen mit schwarz ausse dose....


    :D :D


    So hab ich mal nen ollen Kombi hintenrum gemacht.


    Sah von aussen aus wie die perfekte Tönungsfolie.


    Nur durchkucken konnte man nichtmehr....


    8)

  • Aua Aua aua, da sind wieder Leute vom Fach am simpeln.... :D
    Oder Simpel leuten im Fach.... 8)


    1. Zu klären ist: wie groß ist das "Windschild"?
    Wenn's ein Windschild ist, durch das der Fahrer i.d.R. "durchgucken" muss, bzw. das im Sichtfeld des Fahrers liegt, dann ist schon mal gar nix mit nachträglich tönen!!!! Betriebserlaubnis erloschen - basta!
    Auch eine Tönungsfolie mit ABE hilft nicht - die hat nischts auf Front- oder Seitenscheiben im Sichtfeld des Fahrers zu suchen!


    2. Die üblichen Scheiben-Tönungsfolien sind nur auf Glas anwendbar. Auf Kunststoffscheiben gibt's Blasen, bzw. sie lösen sich ganz ab....
    Manchmal wird auch das Scheibenmaterial trübe... Cripple hat Recht.


    3. Folie, die zur Anbringung auf Karosserieteile gedacht ist, kann nicht mit Tönungsfolie verglichen werden....


    4. Spray ist was für alte Golfs und Dreier...


    Tante Edith sagt: Wenn's nur so ein kleines Racerteilchen ist, dann isses wurscht