Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hardtailbobber mit 07er?

  • Hi, mein Name ist Flo und komme aus Süddeutschland. Nach längerem "rumlungern" in diesem schönen Forum habe ich gedacht das ich mich mal anmelde! Mit Custombikes hatte ich bisher eher weniger zu tun (mit alten schon, hab ne schöne Suzuki 380 GT) aber da ich seit Jahren alte Chevys fahre ist es nur ne logische Konsequenz irgendwann hier zu landen.
    Nun aber zu meiner Frage: Ich würde mir gerne ein Hartailbobberprojekt aus den USA besorgen (Triumph oder Harley), habe hier nun im Forum immer gelesen, das es Praktisch nicht möglich ist so etwas in D zuzulassen. Wie sieht es aber mit ner 07er Nummer aus? Bewegt jemand von euch sein Mopped mit 07? Ich habe mir 2005 einen 62er Impala mit Airride Fahrwerk, Spechenfelgen, etc importiert der so nie ne Zulassung bekommen hätte, aber dank der 07 war ich eben nie beim TÜV. Ist das mit Moppeds genauso? Einfach mit Title, Zollunbedenklichkeitsbescheinigung zur Zulassungsstelle und gut ist???


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von fl-to-the-o ()

  • Tach gesagt esrt mal,


    So weit ich das von den TÜVern und etlichen Leuten mit 07 Kennzeichen mitbekommen haben...müssen die mit roten KZ zu betreibenden Fahrzeuge einmalig den TÜV vorgestellt werden um da die technische Sicherheit und kulturellen Wert zu ermitteln.
    Das dürfte mit einem angeschraubten Hardtail schon mal sehr schwierig werden. Umbauten müssen zeitgemäß zum Baujahr sein und dürfen nicht mehr als 15% betragen und die Line des Fahrzeuges nicht gravierend verändern.
    Damit war ich mit meiner Triumph auch locker vom Oldtimerkennzeichen, wahlweise 07er (sollte doch nicht mehr neu vergeben werden) aus dem Rennen und habe die Kiste ganz normal zugelassen und versichert.
    Beim TÜV bekommt der 07er Kandidat dann ein Datenblatt mit TÜV Stempel sowie die Ergänzung der 07 Zulassung.
    Es sind auch strenge Auflagen an diese Zulassung gebunden...Ausfahrten nur zum Ausstellungen und Treffen...im Zweifelsfall ist es immer eine Probefahrt. :D
    Andernfalls...hätte ich auch sieben Oldtimer, die ich mit dem 07er anmelden und bewegen könnte.

  • Da hat sich etwas geändert? Die 07 die ich auf meinem Auto habe habe ich 2005 bekommen und da war absolut nichts mit TÜV!

  • nach meinen Infos wird die 07 doch garnicht mehr zugeteilt.
    wenn Du die hast is doch supa. Ich weiß aber nicht ob Du auf dieser Nummer auch Motorräder bewegen darfst.
    wenn ja, denn sei zufrieden, dass du die nummer noch hast und nutze sie.


    allerdings vorsicht: n Kumpel hat erzählt, dass die wohl mitlerweile auch schnell mal wieder aberkannt werden können, wenn da regelverletzungen vorliegen, wie tägliche probefahrten zu Burger King oder so :D

  • hab mal bei der Zulassungstelle angerufen, bei uns wird sie immernoch zugeteilt, aber eben nur mit diesem Gutachten!


    Obi: ich bin auch froh das ich ne 07 hab, aber eben auf dem Auto!!!


  • Im Wesentlichen richtig. Das mit den 15% ist allerdings keine feste Größe. Liegt im Ermessen des Prüfers. Für Motorräder halte ich 07er Zulassungen für unattraktiv. Wenn die Karren das Bj. haben, kann man die meisten Sachen auch eintragen lassen und braucht sich den Stress mit Pseudoprobefahrten nicht geben, besonders wenns mal richtig auf Tour gehen soll.