Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Royal Star Umbau

  • Hallo,


    ich möchte Euch den Umbauvortschritt meiner RS mal zeigen.


    Das erste Foto zeigt sie natürlich ganz zu Anfangs.


    Dies ist meine zweite RS - die erste hatte ich so mit ca. 24 Jahren - auch mit allem Chromgerödeldingsbums.


    Als ich mir dann wieder eine beschaffte, konnte ich das ganze Zeugs nicht mehr sehen und beschloss das fette Weib von 375 Kilo radikal abzuspecken.


    Ich möchte nur mehr die "inneren Werte" sowie die formschönen Rundungen hervorkommen lassen und hoffe das mir das auch gelingt.

  • Vielleicht sollte ich mal erwähnen, was genau ich mit der "fetten Kuh" vorhab.


    Zunächst wie erkannt, kommt alles "bling-bling" runter.


    Was dran bleiben muss, sowie Motor ;) und der gleichen wird schwarz lackiert bzw. pulver beschichtet.


    Ich hab mich dann bei unserem Baumarkt schlau gemacht was da wohl am besten wäre.


    Zufällig hätte der Verkäufer n´en Lack, der Bombenfest hält.


    Also hatte ich zunächst die Sachen selbst lackiert. Optisch sah es nicht schlecht aus aber naja wie eben erwähnt.


    Dumm nur das ich das mit der Bombe nicht testen konnte und wenn er das halten würde dann ist der Lack gegen Fingernagelkratzer leider nicht gewappnet.

  • ...wie man sehen kann, hab ich die original "Gesäßvergrößerungsauflage" auch zurecht geformt - mit der Handkreissäge!


    Viel soll mit der Sitzschale nicht mehr geschehen ausser das ich diese mit etwas Leder und Schaumstoff auf maximal 0,5 cm aufpolstern lass.


    Inzwischen hab ich die lackierten Teile wieder vom Lack befreit, geschliffen und gereinigt.


    Diese habe ich einem Kumpel gegeben und zu einem sehr guten Freundschaftspreis lackieren lassen.


    Als ich die "Trümmer" hatte viel mir sofort auf, das "die Teile nicht auf dem Lack hielten"! :kicher: (Humor muss man haben bzw. mein Kumpel)


    Also hab ich die Teile einem proffesionellen Oberflächenveredler gegeben:
    http://www.chrom-gold-polieren.de/ und bin sehr zufrieden.

  • ... so, nun wird der Heckfender zurechtgeschnitten und vestärkt.


    Die Funktion des Heckfenders soll beibehalten bleiben, für sozius etc.


    Dann hab ich die Teile (Batterieabdeckung sowie heckfender schön geschliffen und mit einem schwarzem Schutzlack übersehen.


    Es hätte auch pinker Schutzlack sein können weil, die genannten Teile werden mit schwarzem grobstruckturiertem noppigem Kunstleder überzogen - auch der Frontfender.

  • @ Panzer,


    ja Panzer, irgendwie wars damals mein Traum so´n Eisenhaufen zu haben.


    Hat ja nicht jeder gehabt, damals in meinem Alter.


    Tja, und dann war es eben liebe auf den ersten Blick.


    Erst im zweiten Anlauf/Ankauf nach gut zehn Jahren, als ich die "Dicke" verführt ähem überführt hatte, beschlich mich so ein Schaudern übern Rücken.

  • ...als nächster Schritt wird sein,


    das die Auspuffanlage in etwa wie bei dieser RS aussehen soll (is nicht meine gel!).


    Dann wird noch der Tank mit dem gleichem Leder überzogen,


    hinten kommt ein etwas dickerer Schlappen,


    anderer Lenker,


    Motorblock schwarz lackiert (weiß noch nicht so genau)


    Chrommotorabdeckungen ebenso schwarz pulver lackiert


    und KeMa-Blinker


    Natürlich wird die hintere Felge sowie der "Kardanwinkel" auch schwarz pulver beschichtet.


    Diese und weitere Arbeiten kann ich aber zum Teil nicht mehr selber machen.


    Und wie es der Dayfl will, hat sich in meinem Ort im letzten Sommer, nicht unweit von mir eine Fachwerkstatt niedergelegt:


    http://www.hmfahrzeugtechnik.de/1.html


    Alles weitere lass ich von den Jungs machen - ist doch erlaubt oder nicht? ;)

  • Der Fender steht viel zu hoch, ich hät an deiner Stelle nen mitschwingenden gemacht. Und ich hoffe die Kühlrippen am Motor kommen wieder dran.
    Den Auspuff würde ich genau so lassen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von CBC ()

  • @ CafeBobberChopper


    ja, da hast Du Recht.


    Das mit dem Fender ist noch nicht die endgültige Lösung - für dieses Jahr erst mal schon.


    Gefällt mir auch nicht. Zumindest dann, wenn man sich hinsetzt senkt sich das Teil auch etwas - Notlösung.


    Die Kühlrippen werden auch pulver beschichtet und dann wieder angeflanscht.


    Aber, das mit dem Auspuff - ehrlich gefällt der Dir so besser als wie dieses Beispiel oben? Hm?

  • oja, das wäre natürlich das "non-plus-ultra"!


    Wenn jetzt noch das ganze eingtragen wäre, gel!?


    Is nich oder?

    Einmal editiert, zuletzt von derdrittereiter ()

  • Achso,


    nu - dann wäre es wohl doch ne Option :D


    Ich vermute mal ganz stark, das das Deine Wildstar is, ne?


    Die muss doch brüllen wie´n Höllenhund und Du wohnst sicherlich irgendwo im Outback aber ganz bestimmt nicht in ner verkehrsberuhigten Zone!? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derdrittereiter ()

  • noch ne Anmerkung zum mitschwingenden Fender.


    Ich habe solche umbauten natürlich auch gesehen.


    Das (optische) Problem find ich bei RS, das sie dieses hochgezogene Rahmenteil hinterm Sitz hat.


    Dies sieht dann aus wie so ein übergroßer hässlicher Haltebügel - frei dem Motto: Greifen und werfen!