Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

2011 - Tour durch Schottland

  • Hi,


    so, nun steht es fest.
    Angefixt von Pilot's Schottlandreise mit den tollen Fotos, diversen Whisk(e)yproben beim Whisk(e)yseminar oder zu Hause, die noch immer statt finden :drink:... [SIZE=7]so ziemlich jeder Scotch Single Malt schmeckt besser als JD[/SIZE]... habe ich nun beschlossen das ich mit einem gutem Kumpel nach Schottland fahre.
    Lange habe ich es wegen des wechselndes Wetters vor mir her geschoben... man mag ja doch lieber trocken das Biken erleben. Nun habe ich mir noch eine wetterfeste Kombi zugelegt, da ich das Regenklamotten an- und ausziehen lästig finde. Und nun kann es los gehen... schlechtes Wetter gibt es bekanntlich nicht. 8)


    Im Juni 2011 geht es nun nach Schottland.
    Gibt es irgendwas worauf man achten sollte oder andere Tipps?


    Linksverkehr... ist klar ;)
    möglichst kein Alko-Mundpups... ist klar ;)


    Aber sonst?


    Micha... mehr Infos


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-CGN ()

  • Zitat

    Original von MEausK
    Öhmm... der gute Kumpel steh schon fest und ist ein echt netter Zeitgenosse. :]
    Ich suche keinen Mitfahrer sondern Infos rund um Schottland die ich vielleicht nicht habe.


    Panick: sorry


    Micha



    Seit wann ist Spezi nett ??? :D :P :D

  • 1. Klingt jetzt bescheuert, aber: ich habe da drüben viele biker mit so sicherheitswesten rumheizen sehn. ob es vorschrift ist weiß ich nicht.
    wurde auf jeden fall empfohlen, weil man ist nicht nur selber ständig vom fahren abgelenkt wegen der geilen gegend sondern, und vor allem, all die anderen bekloppten touris auch...
    aber ihr seid ja abgeklärt, was ablenkung angeht, nach all euren reisen...
    2. reservekanister, vor allem für die nord-west-ecke
    3. checkt eure adac oder sonstige karte auf pannenhilfe im ausland, ich wette ihr zerfahrt mindestens einen reifen.

  • Zitat

    Original von Greg



    Seit wann ist Spezi nett ??? :D :P :D


    arsch ;)


    aber ich bin es diesmal leider nicht :cry:


    ps: bevor JD niedergemacht wird hier erstmal zum unterschied zwischen scotch und single malt :D

  • Hallo und Danke schonmal,
    wir freuen uns auch total.
    Das mit den Reifen und dem groben Belag in Schottland habe ich auch mehrmals gelesen. Momentan sind die Reifen noch sehr gut, vorn sogar nagelneu.
    Das werde ich aber auf jeden Fall Anfang Juni nochmal begutachten.


    Wie schauts denn mit Mampf aus? Das Essen soll ja nicht so toll sein und Schaf oder C&F mag ich sowieso nicht. Das wird hoffentlich keine Diätreise :D.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat

    Original von MEausK
    Das wird hoffentlich keine Diätreise :D.


    Micha


    Obwohl Du es durchaus vertragen könntest. :D ;)


    Viel Spass in Schottland !

  • Lach mich jetzt nicht aus....aber Haggis hat mir echt geschmeckt, auch nüchtern :D
    Ansonsten kann ich nur B&B empfehlen....findest Du eigentlich an jeder Ecke.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • strassen: ich meinte weniger den rauhen belag als vielmehr übel tiefe und versteckte löcher, vor allem auf nebenstrassen. OBACHT!
    essen: ich frühstücke besonders im urlaub immer lange und ausgiebig, da kommt das scottish breakfast (achtung! in schottland gibts nix englisches!!! ist aber dasselbe) sehr recht. fish and chips kannst du für kleines geld auf jeden fall geniessen, insbesondere die chips sind nicht mit den deutschen pommes zu vergleichen! ausserdem gibts in größeren orten genug von den üblichen verdächtigen spezialisten: pizzarien, steakhäuser, mexikaner etc. einmal hatte ich mich durchgerungen und wollte haggis bestellen: war alle. und für unterwegs: packt euch die taschen mit shortbread (kekse) voll, gibts auf dem frühstücks-buffet für lau.

  • Ah..und ganz wichtig:


    Laß Dir keine schottischen Pfund als Wechselgeld andrehen; das wirst Du nicht mehr los.


    Die Schotten nehmen zwar das britische an, aber nicht umgekehrt.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Moinsen!
    Ich war letztes Jahr mit der Chefin und mit Rucksäcken auf Rundreise. Also was mir spontan einfällt sind die Straßen! Wir hatten 3 Tage ein Auto. Selbst ne Hauptstraße ist da teilweise so breit wie 1,5 Autos und mir ist so ziemlich in allen Gegenden aufgefallen, dass die einheimischen mit ihren Rallykarren (ich hab noch NIE so viele Subaru Imprezas WRC gesehen!) da langheitzen wie die bekloppten! Also passt da ordentlich auf und fahr sehr weitsichtig. Auch die Schaafe stehen da immer gerne mal auf der Gasse rum und gucken dich dann doof an 8o


    Haggies hab ich auch einmal gegessen, an so ner Frittierbude (geld war knapp, darum viel Dosenfutter). War nicht beonders gut, aber auch nicht besonders eckelig. Also wenn man mal da ist sollte man das auch auf alle fälle essen!


    Was ich auf alle fälle empfehlen kann sich anzusehen ist Edinburgh. Die Stadt ist echt der Hammer und man kann gut weggehen. Genau an der Brücke überm Hauptbahnhof ist ne coole Kneipe "The Hybrids" oder so heißt die. Als wir da waren war ne Band und ein Dudelsackspieler da und ich hab mich einmal durch die Bierauswahl gesoffen :]
    In Oban waren wir, auch in der Wiskeybrennerei und auf der vorgelagerten Insel und natürlcih kann man da Abends auch gut weggehen.
    Aberdeen ist auch schön. Glasgow hat mich aber persönlich voll angekotzt. Da kann man nur einkaufen, sonst nix. Also wenn ihr da nicht unbedingt hin wollt, spart euch das!
    Wir haben unsere Reise grob geplant an Städten wo wir zu nem gewissen Zeitpunkt sein wollten und haben ne Menge Burgen mitgenommen. Empfehlen kann ich da vor allem:
    [Blockierte Grafik: http://farm1.static.flickr.com/42/124964944_2d59b0a5d8.jpg]
    dunattore castle!


    Unterkünfte: Jugendherbergen sind eigentlich überall und am günstigsten.
    Zeltplätze gibts auch einige, aber z.B. Edinburgh der Zeltplatz war brutal teuer!
    2 mal haben wir auch wild gecampt, einmal an nem See (so geil hab ich noch nie gezeltet) und einmal mitten in den Highlands an so ner Ruine neben nem Sumpf. War sau geil, aber ich hatte den Eindruck das man da schon etwas strenger kontrolliert wird. Der See war in so nem Nationalpark, da haben die drauf geachtet, dass wir kein Feuer machen. Und auch an der Ruine hatte ich den Eindruck das die Leute da genu gucken(von der Straße aus konnte man am Berg hochgucken und das Feuer sehen). Also bei offenem Feuer müsst ihr aufpassen, nicht das es Ärger gibt.


    Am besten gleich dort in ein Outdoor-Laden gehen und was gegen die Mücken kaufen. Die sind winzig und beissen, das ist grauenhaft! Teilweise konnte ich nur im laufen essen weil die mich sonst gegessen hätten 8o
    Aber bei Wind oder Regen hauen die ab.


    Jo und ganz wichtig:
    Auch mal die Straße verlassen und in die Pampa marschieren, da hat man einfach die besten Ausblicke!
    Falls ihr in Fort William seid:
    Auf zu den Steel Falls. Am Parkplatz gehts dann über ne Brücke. Links davon ne Straße *gähn* und rechts davon ein Trampelpfad. Da sind wir mal 2-3 Kilometer am Bach entlang....der Hammer sag ich nur.


    Und vor allem manchmal die Kamera stecken lassen und Ausblick genießen!!!



    Ich wünsch euch viel Spaß!

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Zitat

    Selbst ne Hauptstraße ist da teilweise so breit wie 1,5 Autos


    Das nennt man Single Track Roads. Keine Verschwendung von Material.
    Bergauf hat Vorfahrt.


    Zitat

    Am besten gleich dort in ein Outdoor-Laden gehen und was gegen die Mücken kaufen.


    Das Zaubermittel heißt AVON Soft Skin Body Moisturizer.
    Gibts - bei der Avon Vertreterin - für die alten Semster 8o Bestes Zeug von allem , ich war mehrmals in Guatemala an der Mosquito Coast - Malaria eigentlich included - mit Avon bleibt das Viehzeug weg. Der Rough Guide und die US Army schwärmen davon.


    Schottland ist scheiße es regnet immer und man kann das nur überleben wenn man vorher in Amsterdam war und fett Gras dabeihat und ne schnuffige Maid zum kuschlig poppen weils da immer kalt ist. Zeltplätze deklarieren einem mit nem Van als Wohnmobil, $$$$, Bed and Breakfast ist exorbitant teuer was das Preis Leistungs - Verhältniss angeht, und ein DZ im Hotel kost locker 50 Pfund dafür hast du den Flair und die Ausstattung eines DDR Hotels - zumindest kriegst du die Staublunge der Geschichte Gratis.
    Isle of Skye war sehr schön, vermutlich weil da die Sonne schien. Die Menschen waren supernett - vermutlich aber auch nur weil meine Ische damals der Oberbringer war 8).


    Mit dem Bike wollte ich das nicht machen. Isle of Man war besser, da war ich mit der Karre. Aber ich saß nach ner Woche leider im G´fängniss.
    Insofern - flieg nach London - zivilisierte Welt, coole Stadt. :D

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Hallo Dschaust,


    thnx, das sind geile Tipps!
    Dunattore ist ein Muß... Edinburgh auch (ich will unbedingt die Compassbox-Distillery, mein Fav.)...aber saufen ist da nicht... wir fahren noch weiter nach Sterling.
    In Fort William sind wir auch, werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen, ich laufe auch mal gern.


    ... ich verabriete das alles erst mal. Danke


    @Greg: Hast ja sowas von Recht... aber egal. :]


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • 8o... noch ne Antwort.


    @Fight: Danke für den Tipp wegen der Mücken. Hatte das auch aufgeschnappt aber schon wieder verdrängt. Werde mir dieses Killer-MückenAbwehr-Zeugs besorgen.


    B&B ist durchaus bezahlbar, schau mal im ersten Post in meinen Link zur Reise.
    Soweit ich mich belesen habe greift man recht selten in die Kacke... meistens sind die Unterkünfte ok.


    Zum Wetter: Ich weiß was uns erwartet und habe kein Problem damit. Regen ist ja nur Wasser und das meiste geht an mir vorbei :D.


    Auf die "Ile of Sky" freue ich mich besonders. Eigentlich möchte ich da sogar noch einen Extra-Tag verbringen... mal schauen. Dort ist auch die Talisker-Distillery... :]


    Gruß Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Yep, Unterkünfte und Verpflegung haben hohes Niveau, was durch den derzeitigen Kurs etwas abgemildert wird.
    Ordentlich Frühstücken und tagsüber nur gut durchfritiertes, dann kann nix passieren.... :D
    Quatsch, man kann auch ganz angenehm speisen... Pub Food ist oft "wie bei Muttern".


    Kümmert Euch fühzeitig um die Fähre, nehmt die hoch nach Newcastle oder Rosyth, kostet natürlich mehr, aber ihr kommt ausgeruht an (wenn nicht zu heftiger Seegang ist und ihr Euch an der Bar gesittet benehmt).


    An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, anfangs gut aufpassen und sich insbesondere an die Verhältnisse beim Abbiegen und in Kreisverkehren (sehr verbreit) gewöhnen. Das gefährlichste am Linksverkehr ist die "Zurückumstellung" wenn ihr wieder auf europäischem Festland seid!!!


    Die Warnwesten sind weit verbreitet, aber zumindest während der Fahrt nicht Pflicht (ob man für den Pannenfall eine dabei haben muss, einfach mal beim ADAC nachfragen, Mitglieder kriegen da übrigens auch etwas vergünstigte Fährtickets).
    Allerdings wird auf der Insel im Verkehr auf Bikes nicht allzu viel Rücksicht genommen, um die Ballungszentren herum nimmt das sehr krasse Züge an...


    Lasst Buckknives oder Ähnliches (soviel ich weiß auch Taschenmesserchen, Multitools mit Klingen usw.) zu Hause, sonst kann das schnell mal zu einer Nacht in "The Queens Hotel" führen!


    Edit: Hab' grade gesehen, dass die Planung schon weit fortgeschritten ist, dann viel Spass...

  • Habt Ihr ja wieder ne schöne Tour rausgesucht.....schwirrt mir nach der Walesrunde auch im Kopf.
    Hatten auf der Rückfähre zwei Biker gesprochen, die von einem drei Wochen Trip Schottland nach Hause wollten....sind öfter auch neben den Hauptstraßen gefahren und die Gegend zu sehen... :D


    Daumen hoch für eure Tour.