Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ersatz für Bremssattelschrauben?

  • Hi zusammen,


    ich habe meine alten Bremssattelschrauben abgeschraubt, weil die Gabelbrücke gepulvert wurde. Eine der Schrauben habe ich nur mit Mühe und Not raus bekommen, der Kopf ist ziemlich hinüber.
    Meine Suche nach passendem Ersatz ist bisher ohne Erfolg (die originalen sind häßlich).
    Habt ihr ne Idee wo ich was optisch ansprechendes bekommen kann, optimalerweise in schwarz? Die Schrauben werden mit ca. 45nm angezogen, Maße M10x80 und M10x35. , jeweils zwei Stück.


    [Blockierte Grafik: http://www.me-koeln.de/bilder/bremssattelschrauben.png]


    Als Provisorium für die gestrige Testfahrt habe ich paar Edelstahl-Linsenkopfschrauben drin, aber da verabschiedet sich die Inbusaufnahme beim anziehen :-(, die sind wohl zu weich.


    Thx Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Bist dir sicher, das diese Sattelschrauben auch metrisch sind....hat Harley umgestellt?
    Die M- Schrauben als Inbus ggf. mit Bund bekommst in 10.9 und 12.9er mit Zugfestigkeit in schwarz bei jedem gut sortiertem Schraubenhandel.


    Bei 45Nm Anzugsmoment darf sich nichts am Schraubenkopf verändern.
    Ich gehe mal von einer normalen Handhabung und funktionierenden Werkzeug (Zwölfkanntnuss in Zoll, 8er Inbus für die M10 ?)aus....besonders beim DMS.
    Ich hätte lieber die alten Schrauben wieder rein gedreht als ungewisse zu verbauen.


    VA mindestens mit der 7er Güte verbauen.

  • Hi Mario,


    ja, bin mir sicher. Harley mixt mittlerweile richtig gut durch... hier zöllig, da metrisch... muss man sich drauf einstellen. :] Passendes Werkzeug ist vorhanden.
    Die V2-Schrauben die ich momentan verwendet habe sind von Online-Schrauben, aber das ist Murks. 6er Inbus (Nuß von Proxxon) und Drehmomentschlüssel... bis knapp vor 40nm ging es, danach gibt der Schraubenkopf nach :-(.


    Meine Suche war bisher erfolglos... soll ja auch für's Auge passen, da dreh ich keine 6kant rein. ;)


    Micha...


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“


  • Da HD Gabeln von Showa ( Japan ) verbaut und Bremssättel von Brembo ( Italien ), sind hier tatsächlich metrische Gewinde drin ( das ist aber nicht neu , sondern war an der Stelle schon immer so , sonst wüsste ich nicht viele Stellen wo metrische Gewinde drin sind ( Vergaser ( Keihin Japan ) aber wo sonst ???)
    V2A (1.4301 = X5CrNi18/10) scheidet aus ,hat mal gerade die Zugfgestigkeit einer 5.6 Schraube , lebensgefährlich an der Stelle !!!
    Wenn : Innensechskantkopfschraube 12.9 , schwarze sind aber nur brüniert und rosten sofort , also auch nicht optimal.
    Mein Vorschlag , nehm neue originale und lass die vorher nochmal schwarz verzinken , kostet Kaffeekassenspende.
    Die Vielzahnkopfform wurde gewählt , damit keiner auf die Idee kommt . an dieser Stelle eine Knackwursteisenschraube ( typisch auch für diese Sorte , sind jene da , so weich wie Torte ) rein zu drehen !!!
    Also : AUFPASS

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig